So, alle Komponenten sind da. Statt Victron BlueSolar 100/20 48V wurde mir SmartSolar 100/20 48V (eigentlich 32 Euro teurer) zugeschickt, ich habe entschieden mich nicht zu beschweren {green}:nonoise:
Ahoy DTU ist auf ESP32 geflasht. Hoymiles MH600, Victron, Akku... alles verbunden. Akku davor aufgeladen (aktuell als 16S verschaltet, Spannung um 52V).
Tests:
Ahoy und Hoymiles kommunizieren mit einander, check!
Hoymiles kann mit 30V Labornetzteil einspeisen, check!
Hoymiles kann von einem Eingang einspeisen, aber die die halbe Leistung die ich über Ahoy DTU vorgebe (d.h. bei 30W Vorgabe gehen nur 15W ins Netz)
Hoymiles kann von beiden Eingängen einspeisen, die Leistung die man vorgibt oder das, was er jetzt denkt zu können... D.h. es kann auch weniger sein: 30V Vorgabe, 25W Einspeisung. Check!
Victron liefert ca. 80W, Hoymiles ist auf 50W gestellt, ca. 30W gehen in den Akku, check! (Verluste im Beispiel nicht berücksichtigt)
Im BMS Discharging abgeschaltet: Victron liefert nur das, was Hoymiles nimmt. Check! (Winter, Akku voll oder sehr kalt, entladen nicht erlaubt)
Hoymiles auf 100% Leistung gestellt um zu schauen was er liefern kann: mehr als 531 W AC habe ich über Ahoy nicht gesehen, und das obwohl Victron bis zu 80W beisteuern konnte und Akku auch bis zu 585W kurzzeitig abgegeben hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein DC Input schon bei 312W war, der andere deutlich drunter. Da muss ich meine Verkabelung prüfen, eigentlich ist es ja der selbe Akku und keine separate 2 PV Module...
Ich vermute, es liegt an besagtem MPPT Spannungsbereich für volle Leistung:
Ich war ja mit meinen 52V über den 48V. D.h nächster Test wird sein: Akku auf 14S bringen und schauen ob ich volle 600W bekomme. {green}
Was mir noch aufgefallen ist: Victron braucht mehr als 5V über der Akkuspannung um Laden zu können. (52V Akku, erst ab ca. 59-60V hat Victron Angefangen die Leistung abzugeben
) D.h. 15S bei meinen Modulen kann ich vergessen. 14S könnten auch kapp werden. Das muss ich dann mit richtigen Modulen herausfinden. Von mir aus gehe ich auf 12S runter, kaufe noch ein paar Zellen dazu und schalte die parallel zu 12S2P um mehr Stromreserve zu haben. Nur mit dem Platz bekomme ich langsam ein Problem.
Und jetzt das was ich erwartet habe: je höher die Akkuspannung, desto weniger zieht der Hoymiles Strom für die selbe Leistung. d.h. 14S wären doch lieber als 12S, da dort Ströme niedriger sind und ich könnte mit 2,5mm² arbeiten (habe noch genug übrig und muss nichts dazukaufen)
Im großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Jetzt fehlt nur noch die Steuerung die Stromverbrauch der Wohnung ermittelt und Hoymiles auf 0-Einspeisung rauf und runterregelt. {green}