Sammelthema: Erfahrungsaustausch Betreiber Hoymiles Mikrowechselrichter an Akku

@stiech82

Datasheet_HM-600-700-800_Global_DE_V202206.pdf (293 KB)

Wenn du Recht hast, dass es wirklich nur um den Maximalleistung geht, dann ist noch besser.

Dann habe ich aber die Victron 48V-Version "falsch" gekauft und die 12/24V Version würde reichen, allerdings würde ich dann wieder 30A brauchen um theoretisch volle 810Wp abgreifen zu können und die wäre teurer als 100/20 48V.

der 100/20 kann auch andere Spannungen als 48V. Schau mal auf die Victron Seite.

Vielleicht willst du auch den MPPT Rechner von Victron nutzen. Solange die Voc der Module/String kleiner als die des Solarladereglers sind, kann der auch "over panneling" - mach ich auch so, weil die Ausbeute unterhalb der Wp der Module sehr selten tatsächlich nutzbar sind

1 „Gefällt mir“

ich muss mich präziser ausdrucken...

für 24V Batterie würde auch 12/24 statt 12/24/36/48 Version reichen. 12/24 ist wahrscheinlich günstiger. Aber da würden 20A bei 24V nicht reichen. Das ist einer der Gründe warum ich auf höhere Spannung gehen will (12-15S bzw. 36-48V Lifepo4)

Da könnte man über Epever 3210AN nachdenken, denn bekommt man für 96 Euro inkl. Versand. Ist natürlich kein Victron, aber deutlich günstiger, leider auch viel größer

ja, denn kenne ich.

mit 20A und 24V 8S LiFePo4 kann man aus 810Wp gerade im Bestcase 600W rausholen (29,2V * 20A = ca. 584W). Ich hoffe es können mehr sein. In einem Jahr kann ich berichten ob man wirklich mehr als 600Wp möglich waren :smiley:

Mir ist schon klar, dass bei 90° Winkel nicht volle 800Wp können und 600W durchaus realistisch sind. Aber so what, dann habe ich halt mehr bezahlt als es nötig war...

Hallo zusammen,

nun, diese Sammlung scheint scheint ja auf reges Interesse zu stoßen. Vielen Dank für alle Beiträge.

Ich möchte noch freundlich bitten, bestmöglich beim Thema "Hoymiles an Akku" zu bleiben, damit das hier kompakt gestalten können.

Soll kein Gemecker sein. :slight_smile:

@mobilsolar : Neugierige Nachfrage: Wie regelst Du die Leistung? Oder machst Du Konstant-Einspeisung?

@stiech82 @eugenius : Das Thema MPPT-Bereich finde ich auch interessant: Nach den hier genannten Erfahrungen mit den HM-300 scheint es ja so zu sein, das auch unter dem "MPPT-Bereich für Maximalleistung" trotzdem die volle Leistung (und sogar mehr!) eingespeist werden kann.

Vieleicht kann der Wechselrichter nur nicht auf schnelle Veränderungen reagieren. Für unsere Betriebsart aber uninteressant.

[quote data-userid="7332" data-postid="91755"]

Am besten einfach mal bei verschiedenen Spannungen ausprobieren welchen maximalen Wert du beim Hoymiles einstellen solltest.
Da sich ja die Spannung je nach Energie die vom Dach kommt und Status des Speichers verändert, kann sich auch die Stromstärke ändern um die Wattzahl zu erreichen.

[/quote]

Da bin ich unsicher: Bei mir ist es ja die DTU-Pro, dort kann ich nur die leistung für die Gesamtanlage eingeben. Ob sie die Reduzierung auf beide Hoymiles verteilt?

Unabhängig davon: Gestern haben beiden HM-300 über fast 2 Stunden mit 13,5A am Eingang gearbeitet. Eine Erwärmung war nicht feststellbar. Vielleicht lasse ich es einfach so laufen?

Danke euch nochmals

Grüße

1 „Gefällt mir“

@eugenius Danke dir, das Datenblatt ist mir fremd. Ich kenne immer nur ein anderes. Sehr seltsam, dass es da verschiedene gibt.
Aber ja, in diesem Datenblatt liest sich das anders.
Wie erwähnt habe ich den HM-600 mit einem 24V System laufen und habe mal für einen Tag einen Spannungswandler dran gehängt der die Spannung für den Hoymiles auf 40V setzt.
Ich konnte wirklich keinen Unterschied erkennen, außer, dass der Hoymiles bei 40V und 100% Drosselung (also keine Drossel) mehr als 300W ziehen kann und ohne Spannungswandler bei einem 24Volt System max. zwischen 250 und 260W.
Ansonsten konnte ich wirklich keinen Unterschied erkennen. Deswegen habe ich den Spannungswandler wieder abgebaut. Mit den 500 bis 520W Leistung kann ich leben. Die Effizienz liegt durchgehend bei etwa 95%. Also ist die AC-Leistung knapp 500W.
Aber die 48V würde ich nicht als unnötig betrachten. Es ist einfach effektiver und ich werde auch bald auf 48V umstellen. Ich wollte mir eh noch weitere Akkus kaufen. Nur der Victron 100/50 war dann umsonst. Den verkaufe ich dann einfach wieder. Ist sowieso blöd. Der kann maximal nur 24V und kann damit höchstens 1400W von den Modulen in den Akku einspeisen. Ich möchte aber bald auf knapp 5kWp erweitern und bräuchte dafür dann zu viele 100/50. Deswegen stelle ich auf 48V mit einem 150/45 Laderegler (kostet nur ein bisschen mehr als der 100/50. Der kann dann bei 48V 2600W und ich brauche nur maximal 2 von denen um die volle Leistung der Module ausnutzen zu können. Denn ich schätze, dass die im Sommer sehr nah an ihr Peak kommen, da sie jetzt schon im Dezember und Januar teilweise 1400W gebracht haben (Also 2,46kWp bis jetzt). Obwohl die einen Module 10 Grad Aufstellung haben und die anderen 35 Grad. Also alles andere als optimal für den Winter.

@forest
@eugenius
Ich denke der MPPT wird bei einem Speicher überhaupt nicht benötigt. Bei einer PV ist die Spannung ja immer ziemlich stabil und der Strom ändert sich immer sehr stark, je nach Sonneneinstrahlung.
Beim Speicher ist das ja eher anders. Da steigt die Spannung mal stark an wenn die Laderegler kräftig den Speicher laden.
Aber dem Hoymiles ist das ja egal. Der zieht seine 600W bis das BMS abschaltet, sollte kein weiterer Schutz vorhanden sein.
Ist ja nicht so, dass der Strom plötzlich weniger wird, wenn dann nur die Spannung.
Also komplett anders als von den Modulen.
Deswegen würde ich sagen: Der MPPT wird nicht benötigt, sollte vom Akku gezogen werden.
Deswegen sehe ich es wie forest: Das wofür der MPPT ist, das reagieren auf schnelle Veränderungen, ist beim Betrieb mit einem Hoymiles an einem Speicher völlig uninteressant. Denn was soll sich da schon schnell ändern? Höchstens die Spannung aber selbst die bewegst sich beim Speicher auch nur in einem gleichen Bereich.
Hier ist es doch eher wichtig, wenn der Hoymiles auf die Drosselung der DTU schnell reagiert und bei mir tut er das. Von Befehl abschicken über node-red bis zur geänderten Anzeige in der DTU vergehen bei mir maximal 5 Sekunden. So zumindest die Zeiten als ich das mal verglichen habe.
Eher frage ich mich warum der HM-600 bei mir mit 24V Speicher nicht die vollen 600W hinbekommt, aber mit Spannungswandler bei 40V schon.
Ich halte euch aber auf dem laufenden, wenn ich die Verkabelung optimal angepasst habe. Eventuell sind hier die Verluste durch die Kabel zu groß.

1 „Gefällt mir“

@stiech82 Wenn ich MPPT schreibe, meine ich in diesem Zusammenhang nicht einen Solarladeregler mit MPPT Funktion, sondern die Funktion des HM600, der den Punkt maximaler Leistung am DC Eingang sucht und diesen dann als Arbeitspunkt für die Invertierung benutzt.

So ein Akku liefert eine Kennlinie, also zB bei Leerlauf die Spannung Vmax und den Strom Null Ampere, also Leistung gleich Null. Im Kurzschluss hingegen ist die Spannung fast Null, aber der Strom sehr groß, damit tritt Leistung auf.

Diese beiden Extreme sind mit der Kennlinie zwischen Strom und Spannung verbunden. Wenn man die Kennlinie aufzeichnet, xAchse Spannung und yAchse Strom, so ist die Fläche des Rechtecks unter der Kennlinie die an diesem Arbeitspunkt verfügbare Leistung U*I. Die Kennlinie ist keine Gerade, folglich ist auch die Fläche des Rechtecks nicht überall gleich.

Langer Rede kurzer Sinn: der Akku hat für jede Spannung einen Punkt maximaler Leistung. Die sind unterschiedlich und der HM600 sucht den Punkt maximaler Leistung des Akkus. Und der ändert sich während der Zeit. Bis der HM nicht mehr kann, also die Spannung am Eingang unter den MPPT Arbeitsbereich des HM600 sinkt. Wobei er intern auf zB 600W begrenzt ist, oder 2 mal 300W.

Mein 8s LiFePO4 Akku stellt zwischen 29,2V und 20,0 Volt zur Verfügung, je nach Ladezustand. Damit arbeitet der HM600 oder auch die HM300 bis runter zu ca 22V. Dann kann er nicht mehr und hört auf AC 230V zu erzeugen.

Also MPPT am Akku macht Sinn.

Sonnige Grüße

mobilsolar

@mobilsolar ich sehe dennoch keinen Sinn im MPPT am Akku.
Egal ob Laderegler oder Hoymiles Wechselrichter. Der ist doch dafür da, dass er immer wieder nach dem maximum der gelieferten Leistung sucht.
Diese ständige Suche ist doch nur nötig, wenn sich ständig die gelieferte Energie ändert.
Die Energie die dein Speicher liefert ändert sich aber nicht ständig. Das sind wenige Volt über meist mehrere Stunden verteilt.
Beispiel Hoymiles HM-600 an einem Eingang, da der HM-600 ja 2 MPPTs hat:
Wenn ich jetzt meine Anlage nehme, ist mein Speicher bei 27V voll. Das wären bei der maximalen Leistung von 11,5A 310,5W.
Der Hersteller von meinem Akku rät den Akku bis maximal 21,6V zu entladen. Das wären dann bei 11,5A 248,4W.
Das ist eine Differenz von 62,1W zwischen vollem und leerem Speicher.
Würde man dauerhaft die 310,5W ziehen, wäre der Akku nach etwa 8 Stunden leer (2,56kWh Speicher). Wenn wir den Mittelwert nehmen sind es 9 Stunden.
Du hast also in mindestens 9 Stunden eine maximale Differenz von 62,1W.

Wenn du die Module direkt am Hoymiles anschließt, können das locker mal mehrere 100Watt Unterschied innerhalb von wenigen Sekunden sein. Da ist die Differenz von etwa 60W über 9 Stunden Zeitspanne ein Witz dagegen und deswegen der MPPT in meinen Augen vernachlässigbar.

@stiech82 das sehe ich ganz ähnlich. Ich beschreibe was der Hoymiles am Akku macht. Es zu bewerten? Ist nunmal im HM so eingebaut.

Es spricht nichts dagegen am Hoymiles 600 oder 300 einen 8s 24 Volt anzuschließen. Es funktioniert bei mir über viele Stunden mit derselben Einspeiseleistung, bis der Victron dann das Relais abschaltet...

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen die 13,5A ist der Kurzschlussstrom vom HM, habe jetzt nicht im DB nachgesehen, aber der versucht ja den max. Punkt zu finden, die PV module liefern in der Regel meist nicht mehr als 11A der Akku schon. Da die Spannung nicht wirklich höher gehen kann, bleibt nur der Strom.
Wie verhalt sich der HM, wnn du ihn per Ahoy/openDTU begrenzt auf 150W???

1 „Gefällt mir“

@linuxdep Wenn man drosselt dann gilt die Drossel und da ist der Hoymiles knallhart. Wenn man ihn aber auf 100% einstellt, dann behaupte ich mal, dass 100% einfach bedeuten: Nehm so viel auf wie du aufnehmen kannst.
So habe ich es bei meinem HM-600 mit 40V Eingangsleistung wahrgenommen.
Achja, die Drossel wird ja in Prozent vom Hoymiles interpretiert. So zumindest ist es bei meinem HM-600. Wenn ich den auf 300W drossel, dann sendet der Hoymiles an MQTT den Drosselungswert 50.000 (also 50%).
Deswegen behaupte ich jetzt mal, dass es beim HM-300 genau so ist und 150W eingestellt heißt 50% von 300W.

Würde mich mal interessieren auf wie viel A der runter geht dann.

So, alle Komponenten sind da. Statt Victron BlueSolar 100/20 48V wurde mir SmartSolar 100/20 48V (eigentlich 32 Euro teurer) zugeschickt, ich habe entschieden mich nicht zu beschweren {green}:nonoise:

Ahoy DTU ist auf ESP32 geflasht. Hoymiles MH600, Victron, Akku... alles verbunden. Akku davor aufgeladen (aktuell als 16S verschaltet, Spannung um 52V).

Tests:

Ahoy und Hoymiles kommunizieren mit einander, check!

Hoymiles kann mit 30V Labornetzteil einspeisen, check!

Hoymiles kann von einem Eingang einspeisen, aber die die halbe Leistung die ich über Ahoy DTU vorgebe (d.h. bei 30W Vorgabe gehen nur 15W ins Netz)

Hoymiles kann von beiden Eingängen einspeisen, die Leistung die man vorgibt oder das, was er jetzt denkt zu können... D.h. es kann auch weniger sein: 30V Vorgabe, 25W Einspeisung. Check!

Victron liefert ca. 80W, Hoymiles ist auf 50W gestellt, ca. 30W gehen in den Akku, check! (Verluste im Beispiel nicht berücksichtigt)

Im BMS Discharging abgeschaltet: Victron liefert nur das, was Hoymiles nimmt. Check! (Winter, Akku voll oder sehr kalt, entladen nicht erlaubt)

Hoymiles auf 100% Leistung gestellt um zu schauen was er liefern kann: mehr als 531 W AC habe ich über Ahoy nicht gesehen, und das obwohl Victron bis zu 80W beisteuern konnte und Akku auch bis zu 585W kurzzeitig abgegeben hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein DC Input schon bei 312W war, der andere deutlich drunter. Da muss ich meine Verkabelung prüfen, eigentlich ist es ja der selbe Akku und keine separate 2 PV Module...

Ich vermute, es liegt an besagtem MPPT Spannungsbereich für volle Leistung:

Ich war ja mit meinen 52V über den 48V. D.h nächster Test wird sein: Akku auf 14S bringen und schauen ob ich volle 600W bekomme. {green}:pray:

Was mir noch aufgefallen ist: Victron braucht mehr als 5V über der Akkuspannung um Laden zu können. (52V Akku, erst ab ca. 59-60V hat Victron Angefangen die Leistung abzugeben :confused: ) D.h. 15S bei meinen Modulen kann ich vergessen. 14S könnten auch kapp werden. Das muss ich dann mit richtigen Modulen herausfinden. Von mir aus gehe ich auf 12S runter, kaufe noch ein paar Zellen dazu und schalte die parallel zu 12S2P um mehr Stromreserve zu haben. Nur mit dem Platz bekomme ich langsam ein Problem.

Und jetzt das was ich erwartet habe: je höher die Akkuspannung, desto weniger zieht der Hoymiles Strom für die selbe Leistung. d.h. 14S wären doch lieber als 12S, da dort Ströme niedriger sind und ich könnte mit 2,5mm² arbeiten (habe noch genug übrig und muss nichts dazukaufen)

Im großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Jetzt fehlt nur noch die Steuerung die Stromverbrauch der Wohnung ermittelt und Hoymiles auf 0-Einspeisung rauf und runterregelt. {green}:cool:

5 „Gefällt mir“

Sehr interressant! :slight_smile:

Fragen:

1. Hast Du die gelieferte AC-Leistung mal extern gemessen? Bei mir weicht die reale ac-Leistung von der (in DTU-Pro) angezeigten Leistung ab! DTU zeigt zu wenig an. Der manuell kalibrierte Shelly bzw. die Stromzange zeigen die echten Werte.

2. Hast Du unterschiede bei der Verkabelung der beiden Eingänge? Spannungsverlust an Sicherungen oder so? @stiech82 hatte ja auch Abweichungen zwischen Eingang 1 und 2 und vermutete auch die Verkabelung. Bei meinen beiden HM-300 ist die Leistung der beiden absolut identisch, obwohl es leichte Längenunterschiede bei den Kabeln gibt.

3. Wenn möglich könnte man auch die Effizienz mal prüfen. Trotz niedriger Spannung (25V) kommen meine HM-300 auf 93-95% was mich überrascht hat!

@linuxdep Also er geht sehr weit runter bei mir mit 24V Speicher. Das tiefste das ich eingestellt habe waren 20W, da ist der Speicher aber auch schon bei ca.23V unten. Sind also weniger als 1A die möglich sind.

@eugenius Perfekt. Ich habe mich auch entschlossen auf 48V Speicher umzurüsten.
Der Grund ist aber eher, dass der Victron 100/50 nur ca. 1400V in den Akku laden kann, bei 24V Speicher und leider kann der 100/50 keine 48V. Ich bräuchte dann für meine ca. 5kWp (die geplant sind) mindestens 3, eher 4 Victron 100/50. Denn wenn die jetzt schon meine 2,46kWp teilweise 1300 bis 1400W liefern. Dann werden die im Sommer vermutlich ziemlich nahe an ihre PeakLeistung rankommen.
Der Victron 150/45 ist heute gekommen und der kann bei 48V 2600W in den Akku laden. Dann brauche ich nur 2 Stück davon um meine knapp 5kWp voll abzurufen.
Sollte dann im Sommer dann doch eher selten so viel runter kommen, dann kann ich mir weitere Laderegler für die Module auf dem Dach daneben sparen. Das wird dann aber erst nächstes Jahr oder so kommen.
Die 2 Akkus müssten Morgen kommen, 35mm² Kabel habe ich auch schon besorgt um die Akku optimal miteinander zu verbinden.
Zu deiner Feststellung mit den 30W eingestellt und 15W einspeisen:
Hast du beide Eingänge vom HM-600 angeschlossen oder nur einen? Ich hatte es mal ausprobiert und wenn du z.B. 30W einstellst, dann heißt das 30W Gesamtleistung und der HM-600 teilt die 30 Watt auf beide Eingänge auf, egal ob beide angeschlossen sind oder nur einer.
Vielleicht war das dein Problem?
Zu der Gesamtleistung deines Hoymiles:
Ich würde auch auf die Verkabelung tippen. Um so besser die Verkabelung ist um so besser sind dann die DC-Werte an den Eingängen vom Hoymiles. Zumindest lag es bei mir an der nicht optimalen Verkabelung, dass die Werte an den Eingängen so extrem unterschiedlich waren. Die Verkabelung angepasst und schon waren die beiden Werte ziemlich gleich.
Dennoch kann er bei mir nicht die volle Leistung abrufen und scheinbar liegt das wirklich daran, dass du und ich außerhalb vom optimalen Bereich des Hoymiles sind. Du hast genau das gleiche Problem mit der gesamten Leistung. Nur ich liege unterhalb des Bereichs und du oberhalb.
Aber hoffen wir mal, dass es nur an der Verkabelung liegt.
Denn ich hatte eigentlich schon gehofft, dass es an der zu geringen Spannung liegt, dass er ein Problem damit hat und nicht auch noch, wenn er oberhalb von diesem Bereich liegt. Denn wenn mein Speicher mit 48V-System voll ist, liegt er bei 54V.
Oder dann muss ein Step-Down Wandler dazwischen :smiley:

@forest
1.Also bei mir mit Ahoy-DTU wird mehr Ausgangsleistung AC angezeigt als der Shelly anzeigt. Ich dachte das ist generell beim Hoymiles so. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es bei dir genau andersrum.
2. Ja genau bei mir lag es an den Kabeln. Verkabelung besser angepasst und schon waren die Werte der beiden Eingänge gleicher.
3. Ich habe ja das gleiche Problem, dass er nicht die volle Leistung abrufen kann. Stelle ich 600W ein, kommen weniger als 500W maximal raus nach Abzug der Effizienz.
Die Effizient liegt konstant bei ca. 95%. schwank so gut wie garnicht und wenn dann nur ganz leicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf 14S umgebaut, und siehe da, immer noch nicht volle Leistung und starke Unterschiede bei den Eingängen. (ob ich wieder auf 48V umbaue um die volle Leistung zu testen weiß ich nicht, aber eigentlich juckst unter den Fingern :smiley:

Kabel auf gleiche (kurze) Länge gebracht und oh Wunder, bei 42V im Akku konnte ich 602W AC / 630W DC (95,5% Wirkungsgrad!) sehen im Ahoy Dashboard

Dieses Mal ja: 2,54A bei ca. 237V, entspricht den 602W aus Dashboard

ja, nach der Änderung alles gut.

ja, bei halber Leistung war nur ein Eingang angeschlossen. Ich habe das oben auch so geschrieben.

ich hoffe nicht {green}:crazy:

1 „Gefällt mir“

@eugenius Super Testreihe! Nun musst Du bitte in der Tat noch 48V mit kurzen Kabeln testen. Ich überlege nämlich gerade, ob ich einen 36V oder besser 48V Akku (und bei dem dann 15S oder 16S) nehmen soll. 36V wäre sauber im MPPT-Bereich. 16S wäre klar oberhalb - eigentlich müsste da aber die beste Leistung kommen, zumal die Kabel weniger relevant werden...

@mola wie hoch die Spannung des Akkus sein wird/darf hänge auch noch von den Verbauten Modulen ab.

Ich werde 2x Ja Solar 405Wp (31V MPPT) in Reihe schalten. bei -20° (winterliche Nacht) und +70° (Modultemperatur) komme ich auf folgende Spannungen:

Wie man sieht, ist die niedrigste Temperatur (bei 70°) liegt bei nur 54,70V. Jetzt stellen wir mal vor: Akku ist schon bei 80% -> 3,32V / Zelle => 16S * 3,33V = 53,12V

Um Ladevorgang zu starten, braucht Victron Akkuspannung +5V (EPEVER angeblich nur +2V).

Somit wären wir bei 58,12V rein rechnerisch -> Ladevorgang startet gar nicht. Mit 15S wird auch sehr knapp: 54,8V, wird wohl auch nicht gehen. Mit einem leerem Akku (3V/Zelle) könnte es aber klappen. Man sieht, das ist zu knapp. Das ist der Grund warum ich mich gegen 16S entschieden haben (leider, ich habe ja 16x Zellen hier rumliegen).

Spannungen zu eurem Modulen könnt ihr hier rechnen: E3/DC ENERGY STORAGE

Alternativ könnte man Module mit höherer Spannung nehmen, wie in meinem Beispiel Ecodelta (die habe ich auch hier), aber, mein Victron kann nur bis 100V, Module kommen auf bis zu 111V. Auch blöd. Falls jemand PV Module mit um die 34V MPPT Spannung haben könnte sein Glück mit 16S System versuchen.

D.h. in meinem Fall ist die 14S Schaltung die Obergrenze. Strom bei 630W DC liegt bei fast leerem Akku bei ca. 15A. als bei 0,75C ungefähr. Passt noch.

Wenn ich auf 12S (36V) runtergehen würde:

• ich hätte 4 Zellen frei und könnte die zu einem weiterem 12V LiFoPo4 Akku zusammenschalten (brauche ich halt aktuell nicht)
  • ich könnte noch 8 Zellen nachkaufen (noch mal um die 100 Euro) um 12S2P zu machen und insg. 1,5kWh Kapazität
  • Platzproblem bekomme ich auch
  • Akku voll zu kriegen wird auch schwierig, da am Tag nicht so viel produziert wird -> dafür längere Lebensdauer, da nicht volle Kapazität täglich genutzt wird.
  • Ströme steigen: bis zu 17,5A, noch unter 1C passt, aber ich muss auf die Kabelquerschnitte achten.
Wenn ich auf 10S runtergehen würde:
  • müsste ich nur 4x Zellen nachkaufen um auf 10S2P zu kommen.
  • Es sind höhere Ströme möglich (bis ca. 21A sind es bei 630W DC), bis 40A sind es bei 1C (BMS habe ich eh schon 40A gekauft)
  • Platzproblem muss ich schauen.
  • Kapazität wäre auch optimal
Somit meine nächste Schritte:
  • Platzproblem lösen
  • schauen welche Kombination (14S oder doch 10S2P) für mich am sinnvollsten ist.
  • aber zuerst Stromabfrage programmieren. Ohne die ist das ganze eh Sinnlos: https://github.com/lumapu/ahoy/issues/605