Bin noch recht neu bei dem Thema - warum sagt man dass Grade B für ESS ausreicht? Ich dachte, Grade B ist nicht nur schlechter was die Toleranz bzgl. der Zellenparameter angeht, sondern von der Definition auch schon schlechter bzgl. Qualität (max. Zykelzahl, kalendarisches aging etc.). Rein rechnerisch könnte sich die Investition bei mir/uns innerhalb von 10 Jahren amortisieren (PV von 2009 mit großzügiger Eigenverbrauchsvergütung ;) ), das sind schon einige Zykel und daher würde zumindest ich ungern das höhere Grade B Risiko eingehen - falls das so ist. Oder rechnet man damit, dass man auch bei A die eine oder andere Zelle tauschen muss über die Zeit? Dann würde ich evtl. auch Grade B nehmen und mir vom ersparten Geld ein paar zusätzliche Zellen mitbestellen. Obwohl ich bei "inofficial agent of EVE" schon grundsätzlich irgendwie ein blödes Gefühl habe...Das reicht schon wenn die Zelle minimal von den Toleranzen abweicht, oder leicht verkratzt ist. Bei Lifeop4 & Einsatz mit PV spielt die kalendarische Alterung vermutlich eine größere Rolle als die Zyklen.
Ich persönlich würde eher heute so günstig wie möglich kaufen. Zb eine Zelle mit der Hälfte der Zyklenhaltbarkeit und für den halben Preis. Falls die dann in 10 Jahren verreckt kauft man sich dann für nen Bruchteil des heutigen Preises Ersatz, fährt also unterm Strich besser als heute viel Geld für Zyklen auszugeben die man vielleicht nie braucht, nie erreicht weil die Zelle vorher durch die Kalendarische Alterung defekt wird...
Genau das vermute ich auch,... B Grade Zellen kosten AH.Hast du nicht mehr Platz? Oder wieso brauchst du jede AH? Wenn du jede AH brauchst, dann solltest du das Geld nicht für Grade A ausgeben, sondern für mehr Ah. Und da bekommst du bei Grade B mehr davon. Genauso bekommt man bei den 280er Zellen mehr Ah fürs Geld im Vergleich zu den 304er Zellen. Die sollten auch allgemein die Robusteren Zellen sein. Obs stimmt, keine Ahnung... Aber hab ich schon öfter gehört.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Preisunterschied müsste in etwas auch so hinkommen.
Ich brauche jede AH ;)
Hatte darum im Chat nach den 304er Zellen gefragt. Diese können auch angeboten werden.
Datenblätter wurden zugesandt. Daraus ergibt sich das die 304er Zellen mehr Kapazität haben aber
weniger Zyklenfestigkeit. EVE gibt diese mit "nur" 4000 Zylken an. Die 280er dagegen werden mit 6000 Zyklen angegeben.
Denke daher das die 280er ein guter Allrounder sind.
Sollten wir nun bald mal ein Knopf dran machen und die Racks rechnen lassen oder warten wir noch ab?
Evtl. stimmen wir hier 3-4 Konstellationen ab und gehen dann ins Rennen.