Ich hatte noch jemanden in der Nähe angeschrieben, der leider knapp zu spät dran war, um sich bei uns dran zu hängen.
Er hatte noch ein paar Fragen, die ich gerne so gut es geht beantworte. Da das aber auch andere interessieren könnte (auch wenn teilweise schon beantwortet), hier kurz in Absprache öffentlich:
Was ich gerne bestellen würde: [...] BMS to PC cable [...]
Das Kabel zwischen BMS und Cerbo kann wohl nicht geliefert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
Korrekt. Aber auch BMS zu PC/USB war raus. Das ist aber im Prinzip nur RS485, d.h. ein beliebiges RS485 zu USB Interface (am besten galvanisch getrennt) geht auch.
Wenn das Interface Schraubklemmen hat, kann man einfach ein LAN Kabel einen Stecker abschneiden, die passenden Drähte abisolieren und in den Schraubblock des Interface klemmen.
Belegung der RJ45 Buchse sollte im Manual zu finden sein (ein paar Posts vorne dran)
- geht die Bestellung nur in Exel oder auch mit Numbers (apple)?
Ich vermute mal, dass Amy nur Excel/MS Office hat. Aber ich würde vermuten, dass Numbers auch nach XLSX exportieren kann?
Wir haben unsere Tabelle als Google Docs Spreadsheet gemacht, und da auch das XLSX raus gezogen.
Ich wäre überrascht wenn Notfalls nicht auch Text oder ein PDF gingen. Das Problem an der Masse an Bestellung ist natürlich: Je unkomplizierter für sie, desto entspannender für sie.
Und je entspannter und glücklicher Amy, desto motivierter dürfte sie sein eine gute Qualität zu liefern.
- sende ich die Bestellung über Whatsapp an Amy oder per Mail?
Also Mail geht wohl, dauert halt was.
WhatsApp wohl auch irgendwie, aber sie kann das nur per VPN nutzen.
Am Ende geht die Bestellung wahrscheinlich sowieso per Alibaba, dann kannst du auch dort direkt mit ihr kommunizieren.
Vermeide am Ende aber mehrere Wege.
- Zahle ich mit Kreditkarte oder besser mit PayPal?
Du hast zwei Kategorien an Zahlungsoptionen:
1. Direkt an Amy überweisen. Die Firma hat ein Konto in Luxemburg. Vorteil: Keine Gebühren, da EU-interne SEPA Überweisung. Nachteil: Du musst ihr voll vertrauen, und hast keine Absicherung.
2. Zahlung per Alibaba: Dabei geht das Geld über Alibaba. Nachteil: Vorteil ist hier, das es eine Absicherung in Form der Trade Assurance gibt. Die deckt (ohne Gewähr) ab, dass der Händler nicht versendet oder die Qualität nicht stimmt. Für verbindliche Details am Besten Google bemühen. Du kannst per hier Sofort, Giropay, Kreditkarte und PayPal zahlen (und noch ein paar mehr, aber das sind die, dich ich gerade noch weiß). Gebühren bei Kreditkarte & PayPal sind recht hoch (knapp 3%), Giropay & Sofort sind was günstiger (Stefanelo hat 10€ auf 5600 Euro Bestellwert gezahlt).
@Stefan: Oh, also ich wollte dir die TA nicht anpreisen oder dich beunruhigen^^" Du hast ja quasi mit drei weiteren bestellt, da wird so oder so grob die selbe Qualität ankommen.