Warum bestellst du nicht einfach ein Gehäuse mit BMS bei Ebay für 590€, welches auch nach 3 Tagen bei dir ist, und die Zellen bei NKON für 50-70€ . Und hast dein Akku für ca 1600-1800€ je nach Zellen. Alle aus Europa und mit Garantie...
Ich glaube, hier hagelt es an Bestellungen, wenn Folgendes geklärt ist:
- Preisvergleich:
Sind die Zellen oder das gesamte Paket günstiger, als wenn ich es mir aus europäischem Bestand (z. B. nkon.nl) zusammenstelle?
- Qualität und Matching:
Sind die Zellen gematcht, also von Kapazität und Leistung her aufeinander abgestimmt?
Stammt die Lieferung aus derselben Produktionscharge oder sogar vom selben Tag?
- Bestes Angebot aus China:
Ist das in Preis-Leistung das günstigste und beste, was man aktuell aus China bekommen kann?
- After-Sales-Service, Garantie & Gewährleistung:
Gibt es irgendeinen Support, oder ist der in Europa besser?
Wie sieht es mit Garantie und Gewährleistung aus?
Wenn eine bestimmte Zyklenzahl versprochen wird, dieses Versprechen aber nicht eingehalten wird, bringt es nichts, wenn der Händler sogar eine Million Ladezyklen angibt.
- Zusätzliche Komponenten & individuelle Zusammenstellung:
Was ist mit dem Rest? Also alles andere wie BMS, zusätzliche Komponenten oder das Gehäuse.
Kommen wir am Ende nicht günstiger weg, wenn wir gemeinsam Zellen separat bestellen und dann die besten Komponenten in passender Menge zusammenstellen und von woanders dazu bestellen?
Nicht jeder braucht ein Gehäuse. Ich könnte mir auch vorstellen, nur die Zellen, BMS und alles elektrisch notwendige zu nehmen und das Gehäuse selbst zu bauen.
- Was mich auch interessiert:
Wie hoch ist der Anteil für dieses Blechgehäuse eigentlich – und ist es den Aufpreis wert? Oder zahlt man hier nur für eine Blechkiste, die weder besonders hübsch noch funktional ist? Vor allem: Gewährleistet sie überhaupt eine ordentliche Verpressung, Belüftung und Ableitung der Abwärme, oder hat man am Ende einfach nur einen teuren Hitzestau im Metallkasten?
Marcus, die Insassen dieses Forums haben inzwischen über 1000 derartige Fertigakkus bei Amy Wan bestellt. Gleichzeitig gibt es auch mehrere tausend Postings zu genau Deinen Fragen.
Die Antworten auf alle deine Fragen sind also vorhanden ...
Genau deshalb frage ich.
Vielleicht wäre für Neulinge mal eine Zusammenfassung möglich.
Meine Fragen geben schon die Struktur vor.
Zusätzlich noch die Frage:
Wie kommt der Gesamtpreis zustande?
Gibt es da irgendeine Auflistung was die einzelnen Komponenten im günstigsten Fall kosten und kann man bei der Bestellung einzelne Komponenten weglassen wie z. b. das Gehäuse? Welcher Kostenanteil fällt denn auf das Gehäuse alleine?
Bin auch an einem Pack interessiert aus 32049 bin aber in Hannover Region unterwegs und würde ein Pack abholen @hf_spsler falls noch Kapazität vorhanden ist.
Also:
1 x Set 1 314Ah
Sammelpunkt bei Dir PLZ 31249
Moin Markus,
deine Fragestellungen machen durchaus aus diversen Gründen Sinn und sind absolut berechtigt. Allerdings ist das hier ein Thread zum Sammeln jener Interessenten die sich für eine neue Sammelbestellung bei Amy entscheiden wollen oder entschieden haben. Von daher würde ich dich bitten deine Fragestellungen, bzw. dann auch die übersichtliche Zusammenstellung der Antworten in einem eigenen Thema zu platzieren.
Moin,
der Plan ist bis Ende Februar die Interessenten zu sammeln und dann beispielsweise spätestens am 08. März alle Bestellungen ausgelöst zu haben.
Jap, Kapazität ist noch vorhanden
Moin,
jenachdem wie sich der Kollege entscheidet hätten wir dann die 15 Stck. an eine Adresse voll und die Versandkosten würden sich dann auf 317$ pro Pack reduzieren - du bist da gerade das Zünglein an der Waage
Sach bitte noch mal eben welche Variante und Kapazität du bestellen möchtest.
Aktueller Stand der Bestellliste:
Er hat noch keine Aussage getroffen. Grade B auf jeden Fall.
Welche sind denn mit diesen im letzten Jahr gekauften Kompatibel?
Set 5 Seplos 200A Balancer 4A Seplos Version V3 ?
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier, mein erster Beitrag in diesem Forum. Wir planen eine Batterie für unsere 10 kw/p Dachanlage zu kaufen und bei der Suche nach Informationen dafür bin ich hier gelandet. Ich habe drei Fragen:
- Wenn ich eine Batterie kaufe (ich würde dann die 314A Variante wählen), habe ich dann alles was ich brauche, um diese an meine PV-Anlage anschließen zu lassen?
- Habt ihr eine Idee, wie ich eine 130kg Kiste in den Kofferraum meines Golf VII rein und wieder raus bekomme, oder sollte ich mir besser ein Auto mit Hänger leihen?
- Kennt ihr einen Elektriker, der mir diese Batterie an meine PV-Anlage anschließt (ich wohne in der Region Hannover, PLZ 31311)?
Danke für Antworten,
Rainer
Moin,
grundsätzlich sind quasi alle Packs kompatibel, in einem anderen Trööt hatte ich mich erkundigt wie das mit dem Parallelschalten von 280er und 314er wohl wäre, da war ich mir etwas unsicher.
Primär würde aber halt Set4 280Ah direkt zu deinen Daten passen.
Moin Rainer,
die Frage muss mit Nein beantwortet werden. Das Pack kommt grundsätzlich anschlussfertig, aber für den Anschluss werden noch die entsprechenden DC Leitungen mit passendem Querschnitt (max. 70mm²) benötigt. Da könnte ich dir bei Bedarf aushelfen.
Zudem sollte das Pack selbst sowie der NEEY Balancer in seinen Einstellungen optimiert/angepasst werden.
Ist es ein Golf Variant? Zu zweit bekommt man das Pack einigermaßen gehoben. Natürlich wäre die Variante mit dem Anhänger deutlich Rückenschonender da man das Pack dann mit Hilfe von einer Rampe auf den Hänger schiebt.
Bei Bedarf könnte ich dich dabei unterstützen, Uetze ist ja nun nicht so weit weg von uns dazu vielleicht mehr via PM.
Ist der Preis für 1 Stück?
Ich hätte gerne einen noch weiter südlich. Vielleicht können wir uns ja 2 auf eine Palette legen lassen, die Gebühren teilen und ich hole dann bei dir ab....und vielleicht finden sich noch 2 oder 3 aus dem südlichen Raum.
Ich denke ich bestelle dann direkt an meine PLZ.
Oder wir finden bei uns in der Umgebung noch ein paar die zusammen bestellen wollen. So max. 150 km um Wiesbaden / Mainz wäre bei mir kein Problem...
Hier nochmal die Details zur Bestellung von mir:
Menge : 1
SET 2 314
PLZ 65399
...dann lass uns noch weiter hoffen
Hallo, HF_SPSler
Wir wären gerne mit 3 Packs dabei
Welche PLZ?
Wir sind aus 33818 und würden gerne in 31249 bei dir abholen.
Wie viele Battery Packs?
Drei (3)
Welche Variante (SET ??) bei welcher Kapazität?
3x 314ah Set 1 oder Set 2 (seplos oder jk?)
Magst du mich in die WhatsApp Gruppe aufnehmen?
Wenn du wieder über das EU Konto zahlst, schließen wir uns an.
Danke für die Organisation und beste Grüße
Hallo
wie komunizieren die Packs und ein Kostal WR miteinander?
Hat da jemand schon Erfahrung?
Ich wäre auch mit einem Pack dabei, wenn sich im Rhein Pfalz Kreis jemand findet, der sich beim Bau mit mir zusammentut. Gemeinsam kann man möglicherweise besser Fehler ausschließen.
Moin,
wenn die Bestlelung ausgeführt wird muss die Variante (SEPLOS oder JK) bis dahin fest stehen.
Nicht dass das falsch rüber kommt, es bestellt am Ende jeder selbst, teilt Amy seine vollständigen Kontaktdaten mit und macht mit Amy aus wie er selbst zahlt. Für die Art der Zahlung stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Ich sammle kein Geld ein, führe keine die Sammlung betreffende Bestellung aus und zahle auch nur was ich selbst für mich bestelle.
Die Excelliste pflege ich um Amy vor dem Start der Bestellung über die Variantenauswahl und Gesamtmenge zu informieren.
In dieser Sammelbestellung werden fertig montierte, anschlussfertige Packs bestellt. Was meinst du mit "beim Bau zusammen tut"?
Für eine Aufnahme in der Excelliste fehlen mir noch alle Detailangaben siehe bitte erstes Posting.
Einzig die Softwareparameter des gewählten BMS sowie die Einstellungen des Balancers (sofern ein externer mitbestellt wurde) müssen feinjustiert werden.
Interessant wäre am Ende ja noch ein BestPractise zum Anschluss. So richtig fündig bin ich da noch nicht geworden.
Was braucht man noch alles?
- Klar, Wechselrichter, Victron, Deye o.ä.
- Kabel zwischen Batterie und WR dimensioniert nach erwartetem Strom.
- Sicherung für Kabel nah am Akkupack
- ...