Same same, but different (Zellenkauf in China; Erfahrungen)

Mahlzeit,
nachdem ich vor einigen Wochen bei Blackcell gekauft hatte und ganz brauchbare Zellen innerhalb kürzester Zeit erhalten habe, wollte ich jetzt eine neue Runde im Glücksspiel mitmachen und habe daher vor zwei Wochen angefangen, diverse chinesische Händler für 302Ah/304Ah-Zellen anzuschreiben. Stück für Stück ist mir dabei klar geworden, wie der Zellenmarkt ungefähr funktioniert und warum Messergebnisse und Realität oft auseinander driften... :wink:
Das ist für viele hier wahrscheinlich nichts Neues, aber ich will es trotzdem mal loswerden.
Die großen Reseller messen und matchen Zellen inzwischen wirklich automatisch. Allerdings bei 25°C und mit nur 30A Entladestrom. Dadurch schaffen sie es, aus einer 302Ah-Zelle zwischen 302Ah bis 320Ah rauszubekommen. Die Zellen werden kategorisiert und dann entsprechend preislich unterschiedlich verkauft.
Eve gibt die Kapazität aber für 0,5C Discharge Current an; CATL sogar für 1C.
D.h. diese Zellen haben nach Herstellerspezifikation gemessen eher weniger als 300Ah. Interessiert aber niemanden, weil quasi niemand mit mehr als 40A messen kann und daher die Ergebnisse ähnlich sind. Auf diese Thematik angesprochen bekommt man zu hören, dass die Messmethode marktüblich ist und in China alle so messen.
Leider haben wir hier beim Messen selten 25°, so dass wir grundsätzlich immer etwas weniger messen werden als die Chinesen.
Ach und- quasi nichts bis überhaupt nichts von dem, was wir hier zu Gesicht bekommen, ist "Grade A". Die Chinesen definieren das als "energy storage Grade A" (damit haben sie auch nicht unrecht, für unseren Solarkram reichen die Zellen völlig). Ich schätze, dass das Grade B Material von den Zellherstellern einfach palettenweise an die Reseller zur Verwertung geht. Die kleinen Händler machen dann zumindest manuelle Messungen und Stichproben, bevor uns das Zeug verkauft wird.
Die großen Händler machen quasi nichts selbst. Die Zellen kommen palettenweise in die Messfabrik, werden dort gemessen und gehen weiter an den Vertrieb. Ich bin mir nicht sicher, ob die Händler überhaupt noch selbst verpacken und verchicken oder ob das der Mess-Dienstleister alles komplett anbietet. Samt auflasern der Studs.
Im Lauf der letzten Wochen habe ich verschiedene Videos von Zellenmessungen bekommen. Das lustige: alle zeigen eindeutig dieselbe Halle mit denselben Messeinrichtungen (in Shenzhen).
Ich kann daher mit Sicherheit behaupten, dass alle Zellen von Blackcell, Qishou und Basen dieselbe Halle durchlaufen und auf denselben Maschinen und von denselben Leuten sortiert und gematched werden. Das wird auch nicht verneint, aber alle behaupten, dass sie die Zellen unabhängig voneinander kaufen und nur alle denselben Dienstleister nutzen, weil alle in Shenzhen sitzen oder "die Chefs befreundet sind".
Das macht aber zumindest die Kapazitätsangaben und Preise dieser drei Verkäufer direkt vergleichbar.
Docan misst manuell mit 40A; aber ich glaube nur stichprobenweise, nachdem die automatische Messung erfolgt ist. Vielleicht auch dieselbe Messfabrik.
Hongxinda ähnlich.
Dito Cahill New Energy.
Dongguan Lightning New Energy.
Yichun Dawnince ist schlecht vergleichbar; die messen angeblich mit "0.2C-0.5C" und können nichts genaueres sagen.
Bei paar weiteren bin ich noch nicht mit der Recherche fertig. Aber offenbar gibt es nichtmal Geräte, um nach Herstellerspezifikation messen zu können bzw. die Verkäufer haben diese nicht bzw. wollen sie auch gar nicht.
Letztendlich scheint es mir so, dass es die großen Händler mit dem Sortieren und Matchen halbwegs ernst meinen und das mittlerweile halbautomatisiert können. Da schleichen sich dann gelegentlich menschliche Fehler ein, Transportschäden oder irgendwelche anderen Fails. Und die individuelle Betreuung vor und vor allem nach dem Kauf ist natürlich je nach Firma unterschiedlich.
Keine der vertriebenen "high capacity" "320Ah" "Grade A+" Zellen würde -mit hohem Strom gemessen- die Herstellerspezifikation erreichen. Für Speicherzwecke mit vergleichsweise geringen Entladeströmen sind die chinesischen Angaben aber durchaus brauchbar (wenn man paar Prozent wegen Temperatur abzieht).
Am Ende noch ein schönes Zitat aus einem Chat, das mich trotz schlechter Laune über die ganzen Erkenntnisse dann doch hat schmunzeln lassen:
"Yes, we did not test as required by the specification; But our testing equipment is professional."

2 „Gefällt mir“

Du kannst mit Sicherheit behaupten, daß dir drei Verkäufer ein Video geschickt haben. Alles andere ist Wunschdenken.

Oliver

Es sind zumindest drei verschiedene Videos zu verschiedenen Zeitpunkten :slight_smile:
Ansonsten glaube ich, dass ich zumindest einigermaßen nah an der tatsächlichen Faktenlage bin. Zumindest ergibt das so alles eingermaßen einen Sinn für mich.
LG
Kalle

Geschichten erzählen hat in China eine jahrtausende alte Tradition :wink:

Oliver