Nochmal.....
Um genügend Energie für Winter im Sommer speichern zu können, wird eine gigantisch große PV benötigt.
Es ist einfacher, günstiger, dauerhafter, zuverlässiger, realistischer - die Bude abzureißen, ein Aktivhaus zu bauen.
Dann kommt man problmlos mit einer PV durchs ganze Jahr.
Es ist Illusion anzunehmen, mit
dem bischen Piff einer PV ein altes Gebäude durch den Winter bringen zu können.
Ist doof - ja schade.....
Es ist ebenso unmöglich eine Immobilie auf bestes Energieniveau zu heben.
Ist doof - leider
Ich kenne keine Lösung - auch doof
Das mit dem Speicher - naja - es ist leider mehr Wunsch als Realität. Es wird so aufbereitet dargestellt - daß der Geldfluss nicht abreißt. Forschung hat eigene "Eigenschaften"
Aus dem Artikel:
Drei Edelstahlkessel speichern dort Wasserstoff, der rechnerisch ausreicht, um drei bis fünf Schweizer Haushalte im Winter mit Strom zu versorgen. Die Pilotanlage kann langfristig rund zehn Megawattstunden Wasserstoff speichern
Ja ok
10MWh = 10tkWh
Reicht nicht einmal für meine Bude
Es ist vollkommen unklar und "zufällig nicht erwähnt" - welche Energie benötigt wird - incl grauer?
Nehmen wir Faktor 5 ?
Ich tue so, als könnte ich meine Bude mit 10MWh über den Winter bringen - ich müsste eine PV die 50 MWh im Sommer an Überschuss zur Verfügung stellt.
50 000kWh - so grob 50kW - zusätzlich.
Macht mit vorhandener PV dann 70kWP
Ich nenne das realitätsfern 
Ceolithspeicher für zeitlich unbegrenzte Wärmspeicherung sind auch nicht neu, lange erforscht und als "bloß nicht" erkannt.
Diese Forschungsergebnisse mündeten im Eisspeicher - der alternativ auch mit Wachs/Paraffin gefüllt wurde. Aber Wasser wurde dann das Medium der Wahl.....
Es ist leider doof - ....
Also fur drei Speicher mit Eisenoxid, um meine Bude zu heizen, brauche ich ein weiteres Gebäude fur die Technik. Das ist Prima, da kann ich dann die 50kW - besser 100kWp drauf setzen. Dazu eunfach nochmal 100kWh - besser 1000kWh Batterie-Speicher. Die Vorgänge können ja nicht jeden Tag gestartet, Nachts unterbrochen werden. Da wird "geladen" und irgendwann entladen.
Ich glaube nicht, daß jeden Tag etwas mehr "Aufladung" erfolgen kann ....
Der Artikel enthält auffällig wenig Details - wie Feuchtigkeit hinein/raus kommt usw.
5 Haushalte mit 10MWh über den Winter bringen = 2tkWh pro Haushalt - äh - ja klar
Passivhäuser - 
Aber doch nicht EFH aus 1960.......
Völlig ungeeignete Technik, völlig ungeeignete Immobilie.
In welchem Maßstab soll man da agieren ?