Saison Wärmespeicher mit tausenden kWh Inselstrom

Was ist bitte das US-System?

Im Gewächshausbau wird dort so ähnlich gearbeitet. Oft mit vielen großen Luftrohren einlagig (1m) oder auch 2 lagig (1+2m). Im Sommer das Erdreich hochheizen und im Winter passiv oder auch aktiv die Wärme entnehmen.

Gibt bei YT viele Viedeos dazu.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich WWWP sind die Materialkosten und der Aufwand enorm. Im Haus arbeitet seit 3 Jahren eine Jeisha 5 kW LWWP sehr gut und in der Garage ist eine Klima für Bedarfsheizen vorhanden.

Der Effizienzzuwachs, der Bestandsanlage gegenüber, wäre für viel Geld und Arbeit überschaubar.

Ich will es nicht ausschliessen, aber erstmal gibts genug Baustellen.

Vielleicht sind Heizstäbe weniger gut geeignet als Ersatzheizringe für Elektrokochplatten?

Warum? Die dafür nötigen Bohrungen wären ja deutlich größer.

Heizstäbe sind ja regelmäßig dafür gebaut, von Wasser umgeben zu sein und so ihre Energie schnell abgeben zu können. TE schrieb, die brennen schon mal durch.

Heizelemente für Herdplatten sind robuster, die bringst du problemlos zum Glühen und die funktionieren dann immer noch. Ein Heizstab hingegen glüht nicht ...

Heizelemente haben keine Plastikteile - Heizstäbe hingegen schon. Silikonkabel dran, dann gehen mehrere hundert Grad Celsius.

Heizplattenersatzteile gibt es in vielen Varianten, von Spirale bis Teilrund, von wenigen hundert Watt bis viele Hundert Watt. Für kleines Geld.

Man kann die biegen, zB eine Spirale zur Wendel, komplett in Quarzsand einbetten und im Ton - Blumentopf im “Loch” versenken und Strom drauf.

War so eine Überlegung - ich habe das noch nicht ausprobiert. Kenne jedoch jemand, der ein 159l Blechfass so per PV aufheizt und im Hobbykeller als Heizung stehen hat.

1 „Gefällt mir“

Danke, das klingt interessant. :+1:

Und da “meine” Heizstäbe z.Z. nirgends mehr verkauft werden, habe ich dann einen neuen Ansatz, wenn meine grhorteten mal alle sind.

Glühen,da liegt ja der Fehler. Selbst wuzzeln aus Installationsdraht. Wird halt 1km lang, daher besser 0,75mm². Alles vergießen. CE mußt Dir selbst verpassen. Oder Niederspannung über Trafo, auch besser wegen Erdfehler.

1 „Gefällt mir“

Heizstäbe gibts doch genug zu kaufen. Was vielleicht auch funktioniert: google mal bei ali nach “heater fuser” die Halogenstäbe 1000-2000W für Kopierer-Fixiereinheiten. Gibts auch gleich mit Kabel dran, ca. 10-15€ Stück. Wenn die mit 110V laufen dürften die ewig halten. Da wird 16er Loch reichen bzw wenns austauschbar werden soll Wasserrohr stahl schwarz versenken das ist billig

1 „Gefällt mir“