Februar 25, sehr viel Sonne von der, auf 20 kWp vergrößerten, Insel-PV. Also nach Saisonspeicher im www gesucht und alles mögliche gefunden. Erste Versuche mit verschiedenen Heizstäben gemacht und aus Fehlern gelernt.
Teil 1 - Doppelgarage
Erstes Problem, die Heizstäbe brennen durch, da sie die Wärme an das Erdreich nicht schnell genug loswerden. Anfangslösung war dann ein Stelltrafo, mit dem ich die Spannung so weit abgesenkt habe, das die 1 kW - Heizstäbe nur noch mit 250W laufen und nur noch Heizstäbe mit Bi-Metallabschaltung. Löcher in den ungedämmten 10 cm Betonfußboden der Garage gebohrt und 1,2 m lange Kupferrohre einbetoniert. Darein dann die Heizstäbe.
Später bin ich dann dazu übergegangen immer 2 Heizstäbe in Reihe zu schalten, so das einfach aus dem 1 kW jeweils 250W wurden. Nachdem ich 6 Heizstäbe eingebaut hatte wurde das schon merklich wärmer in der Garage. Also die nächsten Heizstäbe deutlich tiefer, etwa zwischen 1 und 2 Metern unter der Oberfläche eingebaut. Und die Löcher größer als am Anfang um mehr Beton loszuwerden, was wiederum mehr Wärmeabgabe bedeutete
In Summe waren dann 10 Heizstäbe a. 250W in dem Garagenboden. Die Kabel habe ich mit der Schlitzfräse im Fußboden verlegt und anschließend verschmiert.
Nun sieht es unter dem Tesla so aus:
Arbeitshypothese war die Wärme etwa bis Weihnachten zu „schieben“. Ab Ende Oktober war dann kein Inselstrom mehr übrig, aber die Bude schön warm.
Tatsächlich brauchte ich bis Weihnachte kein bischen zu Heizen um die 10°C zu halten. Dann ging es schrittweise abwärts. Aber selbst bis Ende Januar reichte es um die Garage gerade so frostfrei zu halten. Hat mich dann doch angenehm überrascht. Zumal es Konsens ist, das Saisonwärmespeicher etwa 3 Jahre brauchen bis zur endgültigen Kapazität. Es kann also nur noch besser werden.
Im Herbst habe ich dann noch angefangen die Außenseiten der Garage auszubuddeln um ca. 1m tiefe Perimeterdämmung mit 6 cm Stärke einzubauen. Bin nicht all zu weit gekommen, wird in aber 2026 fortgesetzt.
Teil 2 wird dann das Wohnhaus, wo ich aber bis jetzt nur einige wenige Heizstäbe versenkt habe.
Fragen?