Um unsere 4 Klimaanlagen ( Heizung ) zu bestromen brauchen wir natürlich Energie.
Wir haben noch 18KwP aus einem anderen Projekt. Dabei handelt es sich um etwas veraltete Module mit 390WP aus einem anderen Projekt auf dem Hof. Wir planen noch weitere Module mit 450Wp+ zu ergänzen um die Dachfläche besser zu nutzen. es passen noch weitere 12 Panels auf diese Fläche. Die Ausrichtung ist Süd und ohne Verschattung.
Wir hätten noch weiter Flächen in Süd und Nordausrichtung zur verfügung.
Wir sind auf das Tewaycell 48V 51,2V 628Ah 32kWh 30kWh 28kWh All-in-One Mobiles Energiespeichersystem mit integriertem 12kW AC380V Hybrid-Off-Grid-Dreiphasenwechselrichter, BMS und Ausgleichsmodul gestoßen und stellen uns die Frage ob das für uns funktioniert ?
Das Gerät hat ja nur eine DC Eingangsspannung bis 650V und nur 2 Strings.
Wir haben ja im Winter keinen hohen Energiebedarf und wollen unseren Hof im Wesentlichen frostfrei halten. Ab April bis September möchten wir die Energie mit unserem E-Auto nutzen.
Ziel ist möglich hohe Autarkie. Uns bewusst das wir die Sommerenergie nicht komplett nutzen können. Einspeisen ist nicht das Ziel.
Oder sollten wir andere WR/Speicher ( 30-60KWH ) in Betracht ziehen ?
Ich frage mich ja schon, wozu man einen so großen Speicher jetzt realistisch benötigt. Im Winter wirst du den bestimmt nicht vollbekommen und im Sommer hast du den ganzen Tag über sowieso Energie aus der PV, d.h. Nachts wird aus dem Speicher vielleicht 3-5 kWh (oder wieviel du nachts verbrauchst) entnommen und ist um 8 Uhr morgens dann auch wieder voll.
die Frage ob der Speicher zu groß oder ok ist würde ich lieber nicht diskutieren. Ich halte es eher für eine Versicherung. Die Frage geht eher dahin ob das erwähnte Gerät ( WR ) geeignet ist oder nicht.
Meine vorhanden Module haben ja 390wp. Laut Datenblatt finde ich max V 30.64 und max A 12.74.
Habe also noch eine Palette mit 36 Modulen. Wenn ich richtig liege dann sind dafür ja schon 2 Springs erforderlich. Wenn nochmal 12 Module mit 500wp dazukommen wie kann ich die anschließen ?
OK ja. Mit dem Teway könnte man halt ne “Schlechtweterlösung” bauen, 2 gleiche Nordstrings und Südstrings parallel. Das kann der aufnehmen. Oder nur 2 Südstrings. Ob man mim extra Victron MPPT noch dazuladen kann? vielleicht
In unserem kleinen Ort fällt öfters mal der Strom aus, manchmal wie in Indien halt eine Stunde einfach weg. Über die Ursachen kann ich auch nur spekulieren . Mit 30-60 Kw würden wir meiner Meinung nach sicher etwas besser besser schlafen.
Wir haben einen Nachtstromzähler der automatisch einen günstigeren Tarif von 22.00 bis 6:00 zur verfügung stellt.
Unsere Überlegung geht dahin, wenn im Winter eine Aufladung des Akkus mit PV nicht möglich ist, wäre es sinnvoll den Akku zumindest mit günstigem Strom nachts zu laden.
Vermute z.B. eine Klima mit 12000 BTU wird so um die 500W/Stunde verbrauchen um einen Raum frostfrei zu halten. Unsere Heizungspumpe braucht auch nicht viel Energie.
Daher unser Gedanke 30-60KwH Speicher.
Aber das Problem ist gegenwärtig nicht der Akku, sondern eher welcher WR.
Wie hoch ist denn der Preisunterschied noch für den Nachttarif? Einmal Strom rein/raus aus dem Akku kostet wohl etwa 20%, zumindest bei den 51 Volt Systemen, die bei 32 oder 64 kWh angesagt sind.
Noch schlimmer: Du bekommst mit 30% Verlust dann 0.7 kWh, d.h. eine kWh kostet
25 Ct / 0.7 = 25 Ct * 1.43 = 35.7 Ct. Mit optimistischer angenommenen 20% immer noch 31.25 Ct
Im NT sind wir derzeit bei 21CT wenn die letzte tel. Auskunft stimmt.
Es geht ja nicht vornehmlich um die Aufladung des Akkus im NT.
Vornehmlich wird natürlich die Ladung per PV verfolgt.
Aber es ging ja zunächst um den WR … Wir haben weitergesucht und sind Hybrid WR von Sofar gestossen. Diese schalten wohl auch Innerhalt von millisec. von Batterie auf Netz um. Unsere Azzurro Anlage in Italien scheint ursprünglich eigentlich genau dieses System zu sein.
Das funktioniert tadellos. Prio hat natürlich auch PV Nutzung. Außer 2x Tests hatten wir ja bisher keinen Bedarf an Netzstrom. Im Regelfall sind wir noch nie unter 25% SOC auch Dez-Feb gefallen. Jetzt meist Morgens 45% SOC. Zwei Klimas laufen einfach auf 23 Grad durch.
Wie auch immer, vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Sofar WR sammeln können.
Ist das “Boilerstrom” einphasig oder dreiphasig? Für einphasig finde ich den Teway schon eine brauchbare Lösung. Victron passt auch. Die Verluste lassen sich minimieren, wenn man nicht mit maximaler Leistung nachlädt, also nachts laden auf z.B. 1000W begrenzt. Aber nachladen wird ja eh die Ausnahme sein. Wenn Nachtstrom dreiphasig ist, Deye Sofar oder Victron denke ich
Ich gehe mal davon aus Du meinst unser neues Projekt .
3 Phasig
Beim Teway gibt es ja eine 3 Phasige Variante mit 30 kWh Speicher. Nach einigen Überlegungen kommt das Gerät nicht in Frage, da unsere Photovoltaik mind.3 Strings haben muß und die Eingangsspannung nur bis 650V DC reicht. Das ist einfach nicht ausreichend. 30,64V x36Module = ca. 1100V DC. Also 2 Strings. Aber die weiteren 12x 500Wp könnten wir nicht anschließen.
Deshalb habe ich weiter recherchiert und bin auf auf die Anlage von PowerAll von Sofar gestossen.
Das Teil sieht fast genauso aus wie unsere Anlage in Italien, die aber nur 2 phasig ist und super funktioniert.