Rotatorische Massen zur Frequenzstabilisierung

Was genau hast du an „Kondensator“ nicht verstanden?

Oliver

@Oliverso

Warum so aggressiv?

Wirklich auf der ganz schnellen Zeitebene? Denke, dass sie nicht aus Jucks Supercaps genommen haben, aber bin nicht so in dem Thema drin.

Meine Vermutung, dass es um den Dunstkreis Preis-Kapazität-Lebensdauer geht.

Ich halte “Supercaps” für Marketingsprech.

1 „Gefällt mir“

Diese erwähnten Batteriespeicher können NEBEN ihrer eigentlichen Funktion für den Strommarkt AUCH Funktionen für den Betrieb des Netzes bereitstellen.

Während diese Statcom-Anlage ausschließlich für den Betrieb des Netzes und genau für den Bedarf errichtet wurde.

Das klingt aber schon seltsam. Da werden dermaßen fette Umrichter hingestellt, die dann nur paar Sekunden abfangen können statt gleich mit grosser Batterie, welche auch mal 2 Stunden hält? Das wäre sehr wenig Regelenergie im Falle einer Netzüberlastung. Kalifornien macht vor wie es geht (Bild aus 2024, da steht jetzt schon viel mehr)

Wir haben weiter oben ja schon die verschiedenen Ebenen und Zeitskalen der Regelung diskutiert (siehe auch Wikipedia) und ich könnte mir einfach vorstellen, daß es mit den klassischen Energiespeichern mit Akkus schwierig ist, die ganz schnelle Stabilisierung zu realisieren (unsere Hausakkus sollen ja auch nicht mit mehr als 0.5 kW pro kWh Kapazität be/endladen werden) und da die Superkondensatoren einfach interessant sind, wenn man so richtig heftig Leistung bereitstellen oder aufsaugen muß und das in einem häufigen Wechsel. In der von Dir gezeigten Grafik gehts ja nur um die langsame Bereitstellung von Energie.

1 „Gefällt mir“

Bei 20 kWh wären dass aber auch schon 10kW.
Was für ein Haus mehr als ausreichend ist .

Die Statcom-Anlage stellt ja neben der Regelleistung ebenso Blindleistung bereit.

Ich behaupte mal, dass die Bereitstellung von Blindleistung an einem konkreten Netzverknüpfungspunkt für den Netzbetrieb die Hauptfunktion darstellt und die Regelleistung nur eine praktische Dreingabe.

Zumal auch durch das Design des Strommarktes der Netzbetreiber selbst nicht mit Strom handeln darf.
Dieser darf nur Anlagen betreiben, die dem Netzbetrieb dienen.

Also muss der Netzbetreiber den Stromhandel mit Batteriespeicher einem anderen Unternehmen überlassen. Das kann durchaus AUCH kurzfristige Regelleistung und Blindleistung bereitstellen, aber mitunter nicht am geeigneten Ort und zu jeder Zeit.
(Ich stecke da zwar nicht so tief in der Materie, aber ich würde erwarten, dass ein Batteriespeicher nur Blindleistung bereitstellen kann, solange dieser auch ein- oder ausspeichert.)

Vielleicht scheiterts wirklich an den deutschen Regularien.

Umrichter zur Phasenkompensation und zu Batterie verschieben die Energie über den Zwischenkreis. fun fact: Fronius WR kann theoretisch auch ohne Sonne deine Scheinleistung auf 0 bringen (dafür musst aber das Länderschema verbiegen). Nur Phasenlage geht ohne Batterie oder physischem “Superkondensator”, die Leistung wird zwischen den Phasen verschoben. Aber Überspannung musst wegspeichern können und Unterspannung kompensieren. Ohne Batterie?

Achtung es folgt gefährliches Halbwissen:

Das heißt aber nicht dass er sie nicht betreiben darf. Er darf sie nur nicht verkaufen. Quasi wie bei einer Nulleinsparungen nur im Übertragungsnetz. Das ist mit den Kraftwerken mit Regelleistung Redispatch ja auch so. Die werden ja im Hot-Stand-by gehalten. Dafür bekommen die Betreiber Geld und wenn sie dann gebraucht werden nochmal die Leistung vergütet. Aber nicht über den Börsenpreis, wie es in manchen Videos behauptet wird. Dann funktioniert das Geschäftsmodell nicht. Wer will schon teures Gas verfeuern wenn der Strompreise negativ ist.

Und am Ende speichern wir alles in elektrischen und magnetischen Feldern...

:dizzy:

Artikel zu rotatorischen Stabilisierern und ihren elektrischen Pendanten.

Aus dem Inhalt:

Aufgrund der sehr kurzen Zeitdauer ist die benötigte Energiemenge jedoch gering. (..)
Die Leistungsvorhaltung leitet sich aus dieser Gleichung ab: (..)

(Neuer Markt für Momentanreserve gestartet – neue Chancen für Speicher? – pv magazine Deutschland

1 „Gefällt mir“