Ri Testen: YR1030 oder YR1035 - best buy?

Hallo Leute,

muß mir so einen Innenwiderstandstester kaufen, da meine manuelle Methode mit Lastwiderstand zu ungenau und nicht reproduzierbar ist. Die günstigsten Angebote gibt es wohl bei Aliexpress, da leuchten sogar welche unter 10 Eur auf - aber das scheint alles fake zu sein, bzw. der Preis ändert sich mit der Versandmethode für Germany. Ist den Anbietern dort zu trauen und wo habt ihr gekauft, bzw. was könnt ihr empfehlen?

Bin auch am überlegen ob mir der YR1030 reicht, oder ob ich nicht besser gleich den YR1035 nehme. Gibt es einen Unterschied außer dem höheren Eingangsspannungsbereich beim 1035 (bis zu 100V), während der 1030 nur bis 28V geht? Der YR1035 ist schon öfter ausverkauft.

Danke für Eure Hinweise und Tipps! :slight_smile:

Da gibt es aber auch Fälschungen, da wäre ich vorsichtig.

Hatte meinen damals hier gekauft, war mir sicherer, ein wenig teurer aber ein Ansprechpartner vor Ort :
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/zubehoer-und-ersatzteile/yr-1035-professionelle-innenwiderstand-tester-fuer-akkus-bis-100-volt_400012_2742

Leider im moment ausverkauft,

MFG Uwe

Ja, danke Euch - deswegen frage ich :slight_smile:
Bei den Chinesen habe ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Billig ist auch meist fake bzw. gefälscht.

Könnt ihr mir noch was zu den Unterschieden der beiden Modelle 1030 und 1035 sagen? Gibt es da noch was außer dem unterschiedlichen Spannungsbereich?

Ich habe einen RC3563, der hat einen USB Port, mit dem man ihn an den Pc anschließen kann und sich dort die Werte anzeigen lassen kann. Kostet dafür aber auch 10€ mehr.
Bin momentan dabei, ihn so zum laufen zu bekommen, dass er mir die Werte automatisch in eine Excel Tabelle rein schmeißt.

So, habe mir jetzt den YR1035 bei Aliexpress bestellt. Mit den beiden Meßsonden knappe 50 Eur. Soll Anfang Dez. hier sein - shipping über Spanien.
Mal sehen...

Mein YR1035+ von YAOREA ist gestern gekommen in schnuckeligem kleinen Karton.
Erste Tests zeigen recht akkurate Werte für Spannung und (hoffentlich auch) den IR.
Einzig die Test Probes sind etwas kurz angebunden, da kommt man kaum senkrecht an die beiden Pole und das Kabel zu zerren.
Hat hier jemand diese "advanced Probes" und kann sagen was die für Vorteile haben?

Hallo paddy 72 !
Ich habe deinen Beitrag zum YR 1035 mit Interesse gelesen und suche auch schon lange nach einem vertrauenswürdigem Verkäufer bei aliexpress.
Du warst ja mit deinem Verkäufer wohl zufrieden... der Versand aus Spanien: musstest du da noch MWSt. und Zoll bezahlen oder war das alles incl. ?
Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen uns hier mitteilst !
Viele Grüße,
Insel-Manni

Ich habe einen RC3563, der hat einen USB Port, mit dem man ihn an den Pc anschließen kann und sich dort die Werte anzeigen lassen kann. Kostet dafür aber auch 10€ mehr.
Bin momentan dabei, ihn so zum laufen zu bekommen, dass er mir die Werte automatisch in eine Excel Tabelle rein schmeißt.
Hi, hast das mittlerweile hin bekommen? Die Anbindung an den PC? Was wird da für ein Protokoll benutzt? Gibt es eine Software dazu?
Hi, hast das mittlerweile hin bekommen? Die Anbindung an den PC? Was wird da für ein Protokoll benutzt? Gibt es eine Software dazu?
Jaein. Wird per USB an den Pc verbunden und wird als COM Gerät erkannt. Mit den richtigen Treibern und der Software vom Hersteller kann man die Daten auslesen, bin momentan dabei das Python Script von jemand anderen bei mir zum laufen zu bekommen, mit dem ich dann direkt die Daten in Excel rein kopieren kann und sie nicht per Hand eingeben muss.

https://drive.google.com/drive/folders/1-G7U0hD5MkDcXHqoaOkvGyfP_ibx2Ho7

Habe jetzt den ersten Schritt gemacht zum Akku, der Tester (RC3563) ist bestellt, da der YR1035 durch den teuren Versand genau so teuer geworden wäre... kann auch nicht schaden.
Dann mal einen halbwegs sicheren Akku Lieferanten finden.

Mein YR1035+ ist auch heute angekommen :clap:
Kann mir jemand sagen ob man dieser erstmal kalibrieren muss, oder diese vom Werk schon kalibriert sind?

Ich habe hier was interessantes zu der USB schnittstelle von dem Gerät gefunden, um die Werte am PC auszulesen. https://secondlifestorage.com/index.php?threads/yr1035-enabling-serial-port-to-read-data.10603/
das wäre auch ein Interessanter Punkt den ich später bestimmt angehen werde.

1 „Gefällt mir“

Die sind genau genug, aber sicher weder kalibriert noch kalibrierbar.

Ist dir klar, was Kalibrierung bedeutet?

Vermutlich ist das Anpassen an die verwendete Meßleitung gemeint indem man die Spitzen aufeinanderhält und nullt ? Ansonsten ist wie schon geschrieben die Werkseinstellung verwenden, da Du selber die Grundeinstellung sicher nicht besser machst.

Die sind genau genug, aber sicher weder kalibriert noch kalibrierbar.

Ist dir klar, was Kalibrierung bedeutet?
Welche Kalibrierten Messgeräte kannst du als Alternative empfehlen?
Wenn die chinesischen so schlecht sind, dann haben wir ja alle hier ein Problem.
Wenn du eine bezahlbare Lösung hast, nur her damit.
Vermutlich ist das Anpassen an die verwendete Meßleitung gemeint indem man die Spitzen aufeinanderhält und nullt ? Ansonsten ist wie schon geschrieben die Werkseinstellung verwenden, da Du selber die Grundeinstellung sicher nicht besser machst.
Eine gute Gelegenheit, mal ein paar Begrifflichkeiten zu erläutern...

Das Zusammenhalten der Messpitzen ist tatsächlich "nur" Nullen.

Nimmt man das Messgerät, schliesst ein zweites "Genaues" an, und "dreht" das erste auf die gleiche Anzeige, so ist das "Justieren". In der Hoffnung, dass das dann "genau" ist.

Die Vergleichsnormale für "genau" sind sogenannte "A-Normale" und "B-Normale".
Letztere gibt es beim PTB, die werden mit den besten bekannten Phsyikalischen Methoden auf "Genauigkeit" getrimmt. Und man bestimmt dabei auch ihre möglichen Toleranzen.

Nehme ich ein Gerät umd justiere es im Vergleich mit einem B-Normal, so wird es zum A-Normal. Dabei erhält es eine eigene neue Toleranz, die sich aus der Summe der Messtoleranz des A- und des B-Normals ergibt.

A-Normale stehen in Firmen und Kalibrierlaboren, um Messgeräte zu "Kalibrieren", mit denen man dann genau , verkaufsfähig, Produkte messen kann.

Damit kommen wir endlich zum "Kalibrieren". Das ist ein Bürokratischer Vorgang, wie ein TÜV beim Auto.
Man nimmt ein "gutes" Multimeter, vergleicht es mit einem A-Normal (oder einem B-Normal) und stellt die Abweichungen fest (!).
(Man kann dabei Justieren, muss aber nicht !)
Für diese wird dann ein Prüfprotokoll erstellt, in dem diese Abweichungen bestätigt werden, und berechtigen den Anwender, dies für z.B. 1 jahr als "genaues Messgerät" also kalibriert (innerhalb der bestätigten Abweichungen) zu benutzen.

(Notwendig z.b. für das messen von Eigenschaften, die einem Kunden zugesichert sind.,)

Danach verfällt die Kalibrierung und muss neu gemacht werden. (Was nichts damit zu tun hat, ob das Gerät nun noch genau ist oder nicht)

Als "kalibrierbar" gilt ein Gerät, welches in der Genauigkeit stabil genug ist, um z.B. noch in einem oder 2 jahren die gleiche Genauigkeit zu haben....

Mein uraltes Fluke Multimeter, 3 1/2 Stellen, ist im Vergleich mit einem A normal bis auf die letzte Stelle genau. Seit 30 Jahren. Das heisst, klar, dass es kalibrierbar wäre, dass alle Stellen jeweils "genau" sind, aber nicht, dass es kalibriert ist.

Ich hoffe, dass diese kleine Geschichte für euch nicht nur unterhaltsam war.... :D

PS: Damit kommen wir zu der Frage, ob z.B. ein BMS kalibrierbar ist. Ich denke, normalerweise schon. Die sind ziemlich stabil. Ob sie "Genau" sind, hängt damit ab, ob sie richtig "Justiert" worden sind.... ( leider steht das in der Software als "kalibrate". Das ist mit eine Ursache des Chaos....)

Wenn man das Prüfprotokoll erstellt, und das BMS dann von einem Labor Prüfen lässt, ist man für (wahrscheinlich) ein paar hundert Euro dabei.

PS2: Ganz früher gab es mal das "Eichen" und das Eichamt, vor allem für Waagen. Aus dieser Urform ist das heutige Gesamtsystem weiterentwickelt worden.

PS3: damit ihr Mal wisst,;"was geht", es gibt ein uraltes digitalvoltmeter von HP, bHP 56irgendwas, das längst nicht mehr hergestellt wird, aber reparierbar ist und im Gebrauchtmarkt etwa 8000 Euro kostet. das ist auf 6 Stellen kalibrierbar ( und dann dafür auch "genau".
Das wäre dann 900 V auf ein Millivolt, oder eine Akkuzellen auf 10 Mikrovolt. Damit dürfte man ein BMS sogar Kalibrieren, denn das verwendete Kalibriernormal muss jeweils um den Faktor 10 genauer sein als das, was man als Kalibrierung bestätigen will.
2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
habe gerade in diysolarforum.com einen interessanten Link zu einem englischen User-Manual gefunden:
https://diysolarforum.com/resources/yaorea-yr1035-battery-internal-resistance-meter-tester-manual.142/
Vielleicht hilft es jemanden.
VG

2 „Gefällt mir“

Ich brauche demnächst auch einen Tester.

Meint ihr der yr1035+ von AliExpress für 27€ taugt was? Der Verkäufer hat schon über 5000 Stück davon verkauft.

Oder der RC3563 von Ebay für 37€, oder sind es alles Plagiate?

Ich hatte vor mehreren Jahren einen Ladegerät gekauft, war auch eine Fälschung, aber läuft bis heute noch ohne Probleme.

Das kann doch nicht sein, dass 5000 Leute so blöd sind. Der hat nur 33 negative Bewertungen...

...hm, niemand einen Tipp?

Wer billig kauft, kauft halt oft mehrmals - den Fehler habe ich auch schon mehrfach gemacht. Ich meine mein YR1035+ hat knappe 40 Euro gekostet, da würde mich 27 eher stutzig machen. Weiß nicht, ob da fake-Produkte kursieren - aber die Chinesen kopieren ja alles und wenn ein Produkt erstmal gut läuft, ruft es die Fälscher auf den Plan. Wäre da eher vorsichtig. Ein Schätzeisen, auf das man sich nicht verlassen kann, bringt Dir am Ende gar nichts - außer Ärger!