Wollte jetzt doch nochmal abschätzen, was wir so an "echtem" Stromverbrauch haben (ohne Speicherverluste). Leider rückt das VRM keine Zahlen fürs letzte Jahr raus, aber für die letzten 12 Monate:
Deckung des Verbrauchs: 28% Netz, 35% Akku, 37% PV direkt
Verbrauch in kWh nach Victron: 4394 kWh. Davon hab ich 832 kWh via 300 Watt Heizkabel für WW verbrannt, weil sie sonst ins Netz gegangen wären. Bleiben 3562 kWh, was mit unserer KWL und 600 Liter Aquarium und Homeoffice von mir hinkommt. Keine Referenzwerte für diese Konstellation ohne PV. Bezug waren 1220 kWh in diesem Zeitraum nach den Victron Zahlen. Wenn ich nur die 3562 kWh betrachte und die 1220 kWh Bezug decken wir somit 66% unseres Strombedarfs, mit dem WW wären es 72%
so, hab eben oben meine neuesten Daten eingefügt. Das permanente graue Wetter hier im Norden half nicht gerade bei der PV, aber immerhin ein Viertel unseres Strombedarfs kam im Januar vom Dach, nach Victron 7% vom Akku, 17% direkt vom Dach. Bei den Bremer Altbautagen war ich wieder für den Bremer Solidarstrom e.V. zur Standbetreuung dabei, viele nette Gespräche. Morgen sollen jetzt endlich die beiden Daikin Perfera installiert werden, hoffe mal, daß es reibungslos klappt.
So, der Februar ist rum, die aktuellen Daten sind oben eingefügt. Teilweise die kältesten Temperaturen der diesjährigen Heizsession, teilweise konnte die Heizung gegen Ende auch mal nen Tag einfach aus bleiben.
Pünktlich zum Monatsanfang konnte ich jetzt die beiden Daikin Perfera in Betrieb nehmen (lassen), eine in der offenen Wohnküche im EG (zum Flur hin meistens zu, damit die Katzen da keinen Unfug machen) und eine bei mir im HomeOffice Arbeitszimmer mit offener Tür zum Flur. Als es richtig kalt war, hab ich noch so 2h am Tag die Heizung fürs Schlafzimmer und Bad laufen lassen, ansonsten nach Gusto die Split-Klimas via Fernbedienung. Wärme der Gastherme nach WMZ 6.7 kWh am Tag + 5.7 kWh Strom für die beiden Splitklima Geräte.
Da wir nicht wirklich von der Sonne verwöhnt wurden diesen Monat, freuen mich die 41% Eigenbedarf Deckung um so mehr - zumal ja jetzt auch noch die Heizerei mit reinspielt. Heute oder morgen sollte auch der 14 kWh Akku mal wieder richtig voll werden, so daß die Prozentangaben zum Füllstand dann auch wieder stimmen.
Der März ist vorbei, der uns reichlich Sonne gebracht hat und wie oben in den Zahlen zu sehen ist, reichlich Strom 91.2% Eigenbedarfdeckung, obwohl das Heizen praktisch komplett mit den Split-Klimas lief (73 kWh Strom, 6 kWh nach WMZ aus Gas) und auch das WW mit im Schnitt 2.8 kWh pro Tag aus dem Heizkabel und 3.9 kWh Gas gemacht wurde. Nachtrag: Da das Heizkabel recht träge ist mit der geringen Leistung fahre ich die Temperatur höher als früher, entsprechend vermutlich deutlich höhere Verluste ... Mit dem Energieverbrauch fürs WW bin ich irgendwie nicht zufrieden, das war schon mal klar weniger, auch wenn es nur Winzbeträge sind. Hab leider keinen Überblick, wie oft wir die Zirkulation per Shelly Taster am Laufen haben, speziell in der Küche. Aber Wasser ist bei uns auch teurer als die Wärme dafür ... Was sich die letzten Tage bewährt hat: grid point im MP2 auf -50 Watt gestellt, um bei Regelschwankungen weniger Strom zu beziehen. Bei dicken Wolken die 2 kW Sprünge machen oder wenn der Herd an und aus geht, hilft es nicht, aber der Kleinkram wird so besser behandelt, wenn ich ja ohnehin Überschuß habe, den ich ins Netz abgeben muß, dann kann ich das auch ein bischen gleichmäßiger machen, so lange ich keinen Bezug riskiere ...
Der Grohe Wasserwächter hat seinen ersten Test bestanden und einen tropfenden Wasserhahn im Keller beim regelmäßigen Drucktest erkannt und ich hatte erfreulicherweise noch einen neuen in der Krabbelkiste liegen
Zahlen komplett: erster Beitrag
Der April ist (fast) vorbei, bis auf 4 kWh in einer Nacht/Morgen kein echter Bezug von Strom, nur das, was sich halt durch die Regelung ergibt (die Änderung des grid points im März hat sehr geholfen). Heizbedarf gabs auch nur mal an einem Tag ein ganz wenig mit der einen Split Klima.
Warmwasser 3.2 kWh/Tag aus dem 300 Watt Heizkabel, 2.9 kWh/Tag mit Gas. Im Zweifelsfall hab ich lieber etwas mehr Gas verfeuert als zu riskieren, daß der Akku vielleicht doch ans untere Limit kommt und ich Strom kaufen muß, geht gar nicht oder verpennt, das Heizkabel früh genug anzuschalten. Mal schaun, obs dieses Jahr noch ne BWWP gibt, zu viele Baustellen mit Vorrang.
Zahlen für unser Haus: siehe oben, erster Beitrag
Strom kam diesen Monat komplett vom Dach, wenn ich von den 9 kWh absehe, die der Trägheit der Regelung geschuldet sind. Etwas mehr als im April.
Warmwasser diesen Monat in Summe 4.5 kWh/Tag statt 6.1 kWh/Tag im April, nur noch 0.9 kWh Gas pro Tag, Rest Strom via Heizkabel.
Mal sehn, ob im Juni die Splitklima erstmals zum Kühlen eingesetzt werden.
Alter Falter, bie uns dasselbe. 15kwp und haben im Mai 10kwh bezogen und 809kWh eingespeist. Wieviel wir weggeworfen haben? Kann ich nur schätzen. Gestern 25°C im Schatten draußen, in der Sonne um die 40°C. Hier im Dachgeschoss kam es schon an. Aber ebenfalls kein Problem. Wenns wärmer wird ist mehr Sonne, also mehr Strom, also mit Splitklima kühlen.
Wenn das so weiter geht kommen wir dann mit 150qm Wohnfläche Dachgeschoss + 1 E-Auto (ca. 7000km Fahrleistung im Jahr), heizen mit Strom, Brauchwasserwärmepumpe und jeden Tag kochen auf einen Einkauf von 3000kWh. Vor der PV waren es 7600kWh (ohne E-Auto, aber mit DLE).
Schöne Zahlen für volle Elektrifizierung! Hast Du auch vor der PV schon elektrisch geheizt (LLWP, LWWP?). Bin auch schon gespannt, wie das bei uns aussehen wird, wenn ich die Gastherme rauswerfe. Mir fehlt momentan mit nur so 1 1/2 Monaten Erfahrung mit den beiden Splitklimas und nur kurz mit dem Deckenventilator noch der Mut, es schon für den nächsten Winter zu riskieren.
Ich bin ein Feigling. Bei mir steht auch Split-Klima / LWWP an aber für mich ist ganz klar, den ersten Winter bleibt die Gasheizung als Backup drin.
Kennst mich ja noch aus dem HTD Forum. Bin zwar manchmal ein Dampfplauderer aber so nach und nach gehts weiter.
Am Anfang war das Holz.... aber keine Heizung, sondern nur bis nachts um 23-0. Das war mir zu blöd, weil es dann hier im DG zu schnell auskühlte. Daraufhin habe ich argumentativ von Holz auf 2 Splitklimas und im Schlafzimmer auf E-Heizungen. Das ging schon ganz gut. Wir konnten uns also vom Holz abkoppeln. Ein Küchenofen und sowas haben wir auch versucht. Es war ZU WARM.
Das waren so 90qm DG. Jetzt sind wir bei 150qm DG. Es war eine Klima-Multiplit dazugekommen. Diese ließ sich aber nicht regeln. Im Anbaubereich wurden die Räume zu warm.... Das wurde vom Hersteller dann gegen 3xSingle-Splits getauscht. Damit liegen/lagen wir bei 7500kWh mit täglich kochen, heizen, waschen, Trockner. Da ich es nicht geschafft habe die PV aufs Dach zu bauen ist das dann letztes Jahr geschehen mit einer "Fachfirma". 15kwp und 15kwh Akku. Seit Januar 1288kWh bezogen. 2170kWh eingespeist.
Die Panasonic-Jeisha mit 9KW steht immer noch unten, hat jetzt ein Hochwasser hinter sich und wird, mit etwas Glück, dieses oder nächstes Jahr die ersten 4 Räume Fußbodenbeheizen. Dann wird es eine Kombination aus den Split-Klimas und der Jeisha zum heizen.
Ja, wenn wir dann nur noch 3000kWh beziehen ist das ok. Sind ca. 900€. Dafür speisen wir dann ca. 4000-5000kWh ein zu 500€. Kommen wir auf 400€ Stromkosten im Jahr. VORERST solange sich gesetzlich nichts ändert.
Man muß sich ja auch bischen was aufheben, sonst wirds ja langweilig Welches Kürzel hast/hattest Du im HTD Forum?
Ich hieß auch dort und im PV-Forum RoterFuchs.