Das war auch ein wichtiger punkt für mich, dass das haus autark wird, wir immer eigenen strom haben. Deshalb auch eine inselanlage. In sachen prognose kannst du auch zum erfassen mal ein panel mit normalem wechselrichter installieren. Dann siehst du, was du für einen ertrag hast, einen monat lang. Das kannst du dann nach meinen oben ausgeführten überlegungen hoch rechnen. Da sollte eine brauchbare prognose raus kommen.
Ich habe früher auch siemens sps programmiert, dazu noch frequenzumrichter und servomotore. Alles zusammen verknüpft, also die komplette elektrik grösserer industriemaschinen. Super interessante arbeit. War mir aber zu stressig, vor 20 jahren hab ich das dann abgehakt.
Ich hab mich auf home assistant fest gelegt als smart home steuerung. Auch hier kommt die programmierung der esp Hardware dazu, mit der sehr viele sachen an home assistant eingebunden werden kann. Und das zum sehr kleinen preis. Es hat mich echt beeindruckt, was es da für möglichkeiten gibt. Einmal angefixt macht man immer weiter. Es kommt immer mehr hinzu, was man in home assistant verwaltet.
Genau das strebe ich jetzt mit der großen Anlage auch an. Wie gesagt die erste Ausbaustufe ist das Garagendach. Insel bzw. Pseudo-Insel allein schon deswegen da ich keine Lust auf Behördenkram habe und ich mir an der Stelle nicht von der Gelddruckmaschine VDE vorschreiben lassen will wie und wann mein Zählerschrank welche Normen zu erfüllen hat. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich sämtliche Ausführungen nicht dennoch fachmännisch umsetze und alles sicher dimensioniert ist. Auch der doppelte Überspannungsschutz ist aufgrund der rund 30m PV-Leitung zwischen Garagen-Generator und MPPT Lader umgesetzt.
Wie in meiner Signatur zu sehen, wir haben ja eine kleine Testanlage mit 2,4kWp seit etwas mehr als einem Jahr laufen. Gefühlt rechne ich fast jeden Tag hoch was z.B. im Vergleich dazu die erste Ausbaustufe gerade leisten würde Und die Zahlen sind schlicht beeindruckend gut. Okay, nicht im Dezember
Joa, stressig ist es bei uns manchmal auch wenn IBN oder Auslieferungstermine einzuhalten sind. Ich habe mich damals aber bewusst für die Softwarekonstruktionsseite und nicht für die SPS-Inbetriebnahme vor Ort entschieden. Auf 200Tage Dienstreise im Jahr hätte ich heute auch keine Lust mehr.
Ja, die Auswahl ist umfangreich und man muss sich dann irgendwann für eine Lösung entscheiden. Bei mir ist die Wahl auf den Iobroker gefallen. Der kann mit dem S7 Adapter nämlich dann auch über S7 Kommunikation mit meinen Haus-SPSen sprechen