Hi,
danke für die Anmerkung. Ganz Flach ist nicht gut, das stimmt. Ich nehme immer sägeraue Balken und auf einer Seite einen etwas höheren. Das ganze verklemme ich dann oben und unten mit selbst geschnittenen Metallstreifen und EPDM Band.
Hi,
danke für die Anmerkung. Ganz Flach ist nicht gut, das stimmt. Ich nehme immer sägeraue Balken und auf einer Seite einen etwas höheren. Das ganze verklemme ich dann oben und unten mit selbst geschnittenen Metallstreifen und EPDM Band.
Ja, gibt es: Schweizer Photovoltaik-Anlage seit 35 Jahren am Netz - pv magazine Deutschland
Die Leistungsverluste belaufen sich demnach auf 0,05% / Jahr, bedeutet, nach 20 Jahren 10%...
Wenn ich hier mal ein Fazit ziehen darf: Die Leistungsfähigkeit von gebrauchten Modulen, insbesondere aus Solarparks, dürfte mit ca. 90% der angegebenen Leistung über jeden Zweifel erhaben sein. Allerdings würde ich die Errichtung einer Anlage aus Gebrauchtmodulen im DIY-Bereich sehen, da es sonst wohl ineffizient wird. Dafür und für besondere (Insel-) Anwendungen kann das aber bei entsprechend vorhandenem Platz durchaus interessant sein, insbesondere, wenn die Module mit UK für unter 10€/St. zu erwerben sind. Transporte größerer Mengen sind auf Palette per Spedition für um und bei 5€/St. zu organisieren. Am Beispiel des TO wären das ca. 60 kWp für 3750€ Beschaffungskosten incl. UK, da lässt sich durchaus was draus machen, was sich am Ende auch noch rechnet...
Doch. Tauwasser fliesst nicht so einfach ab, 5-10cm Dreck hast gern mal. Hatte mal so 10kWp damit gemacht, Neigung 7°. Jedes Jahr 1-2 mal mim Ceranfeldkratzer + Wischmop rüber, bei Sand vorher abspritzen
Ok, ich kenne die nicht wirklich.Dachte die haben keine Stau Kante wie bei mir.Da liegt Dreck bis ein paar cm ohne putzen.
Es gibt keine Erhöhung, aber Tauwasser fließt nicht einfach so runter wg Oberflächenspannung. Mit der Zeit bleibt ein Dreckfilm, der sich ausbreitet. Bei steilerer Montage bleibt der schmal, ausserhalb der aktiven Fläche
Meine Solaranlagen bestehen nur aus alten gebrauchten Module. Für 5 Euro das Stück war es mir Wert einen versuch vor ein paar Jahren zu starten.
Davon habe ich 7 Stück gekauft und sie senkrecht als Zaun installiert. Sie habe eine volle Ostausrichtung und erreichen die folgenden Werte ( bei Sonnenschein). Sie sind in Reihe geschaltet erreichen um die 260 Volt der Strom liegt bei ca. 7 Ampere. Dadurch das sie nicht zu Strings verschaltet sind brauche ich auch keine Speerdioden.
Vieleicht kannst du an Hand meiner realen Daten eine Hochrechnung für dein Projekt errechnen.
Gruß Pluspol