Repowering alter Panels

Moin Leute,

ich frage mich ob ich irgendwas übersehe. Was spricht dagegen (wenn man Platz hat und sie günstig bekommt) ältere Panels zu nutzen?

Hier ein Beispiel:

P_mpp: 275 W

U_mpp: 59,1 V

I_mpp: 4,65 A

U_oc: 73,1 V

I_sc: 5,07 A

Max. Systemspannung: 1000 V DC

Da könnte man doch einige Strings parallel schalten und hätte einen guten Wp Preis.

Übersehe ich einen Nachteil?

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab!

1 „Gefällt mir“

Die Module werden ihre Nennleistung nicht mehr bringen, und EEG-Zulage gibts nach 20 Jahren nach Erstinbetriebnahme auch nicht mehr.

Wenn die sonst noch gut sind (!!!), dazu fast umsonst, und du die ohne großen Aufwand aufstellen kannst, kann sich das lohnen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ja, wenn die noch dauerhaft dicht sind. Sonst suchst die Überschläge. Als PV-Zaun gut, auf einem Dach wo du Gerüst brauchst lieber neue.

U_oc und U_mpp sind überraschend hoch. Sind das Dünnschichtzellen?

Die Sonne schickt keine Rechnung. Wenn die Module dann auch (fast) geschenkt sind, dann ist das Risiko sehr gering. Stell doch mal ein Bild vom Typenschild ein. Eine Messvorrichung mit der die max Leistung je Modul gemessen werden kann, wäre hilfreich. Es ist anzunehmen, dass nicht alle Module gleich "fit" geblieben sind. Für die Verschaltung der Module wäre diese Kenntnis gewiss von Vorteil.

Beschreib uns mal die Rückseite, wenn du magst. Auch früher wurden schon Glas-Glas Module hergestellt. Die halten besonders lange. Dann gab es folierte Rückseiten, diese Module altern recht schnell. Und es gibt laminierte Rückseiten, die besser als Folien abdichten- Solche Modulhaltbarkeit ist dazwischen.

Wiederverwendung ist auf jeden Fall nachhaltig.

L.G.

2 „Gefällt mir“

Die Dünnschichtmodule brauchten glaube ich andere WR, steck da aber auch nicht im Detail drin. Montagematerial auch weiter nutzbar bei Dir? Geht auch ins Geld …

Das dürfte poly sein. CIGS haben max 120W

1 „Gefällt mir“

Das die Unterkonstruktion heute oftmals teurer ist als die Module ist und das die guten Südseiten fast immer zu wertvoll für Module mit miesem Wirkungsgrad (schätze um die 15%) sind.

1 „Gefällt mir“

Erstmal bin ich gerührt über so viel Hilfsbereitschaft, danke euch!

Der Umstand ist folgender, ich habe ca. 500m² Flachdach. Ich würde die Module ebenso flach anbringen, also keine Anwinkelung. Das senkt die Kosten für Montagematerial. Mir geht es primär um diffuses Licht in den kälteren Monaten. Im Sommer wird es so oder so ausreichen. Die Module sind Glas-Glas, gibt es etwaige Erfahrungswerte wie viel Leistung die verlieren?

Die Volt sind recht hoch aber der Strom istvrelatib niedrig, ich dachte daher daran einige Strings parallel zu schalten.

Nochmals herzlichen Dank an jeden der mitdenkt, sehr wertvoll, ich hoffe in Zukunft davon etwas zurückgeben zu können.

Es gibt eine Produktwarnung Dringende Warnung: ECORAN GmbH warnt vor SCHOTT Solar-Photovoltaikmodulen – Produktwarnungen – Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen

Das waren die folierten.

Neue 450-490W Module liegst Du irgendwo bei 70 € pro Modul bei Abnahme einer Palette.
d.h. Du brauchst "zwei alte Module" (mit 2* Unterkonstruktion + 2 mal Montage) um den gleichen Ertrag zu schaffen.

Denke das die "Eda" Kosten im Vergleich reinschlagen.

(bei mir am Dach war die Montage/Halterung) ähnlich teuer wie das blanke Modul.

Ganz grob überschlagen:

2 von denen Modulen sind vermutlich Äquivalent zu vorletzter Generation die man Pallete für ~40€ nachgeworfen bekommt, oder aktuelle Generation für ~70€

Dann brauchen wir doppelt so viele UK.

D.h. mindestens:
1 x UK + 2 x Modulpreis der alten Panels muss kleiner als 40€ bzw. 70€ sein.

Also Modulpreis = 0€ und UK < 40€
Oder z.B. Modulpreis = 5€ und UK < 30€

Vermutlich dann auch mehr Kabel und MC4 Stecker (haben die überhaupt schon MC4?).

Zum Thema Schwachlicht, nur was ich vom passiv mitlesen mitbekommen habe:
Die Älteren Module sollen ne extrem schlechte Schwachlicht Performance haben.
Kann das jemand zu bestätigen bzw. hat da mehr Wissen?

Was wäre denn konkret der Preis für die Module und die UK wenn man die Parameter hätte und eventuell auch etwas mehr Info zum geplanten Gesamtsetup könnte man da konkreter was dazu sagen.

Das mit dem schlechten Schwachlichtertrag ist ein guter Punkt. Die UK entfällt bei meinen Modulen quasi fast vollständig. Die kommen einfach auf zwei Dachlatten welche am Dach angeschraubt sind und werden darauf verklemmt. Das ist etwas unkonventionell, aber ich mache das seit Jahren erfolgreich und es spart erheblich Kosten, nur hab ich bisher nichts <5kW gemacht und jetzt hätte ich eben gerne mal ein größeres Setup 40+kWp gebaut und dachte mir, wenn der Einkaufspreis der Module quasi entfällt, wäre das schön. Wenn die allerdings ein schlechtes Schwachlichtverhalten haben ist das Vorhaben hinfällig. Die Panels der vorletzten Generation wären dann vielleicht doch interessanter.

Ich habe ein altes Datenblatt für das 275er gefunden, da ist leider nur ne Kennlinie für 500W/m drauf da soll es noch ~120W liefern

Hast du ne Möglichkeit eventuell mit einem Laderegler etc. mal eins von den Module zu testen, am besten gleichzeitig zur Referenz mit nem "modernen" PV-Panel.

Gerade ist ja wieder bewölkt, das einmal zu testen könnte schon sinnvoll sein, bevor du dir das Dach mit 40kWp!!!! vollbaust.

1 „Gefällt mir“

Nein, überhaupt nicht. Ich hatte in vielen Jahren viele verschiedene Generationen u.a. auch 250Wp. Bei Schwachlicht sind alle ziemlich gleich mies. Ich kann nur davon abraten den Marketingsprech zu glauben.

Am schlechtesten Tag im letzten Winter hatte ich, mit aktuellen Modulen, etwa eine kWh aus 10 kWp. Da helfen auch nicht 10% mehr oder weniger des Marketingschwachlichts. Einzig 50 kWp bringen 6-7 kWh (weniger Verluste durch massives Overpaneling).

1 „Gefällt mir“

Und ähm, wieviel von den 500m² Dachfläche willst du bebauen? Die gesamten 500m²?

Sehr wertvolle Info, besten Dank!

Das ist mir relativ egal, so viel wie geht, ich habe ggf. noch ein Dach daneben.

Mein Plan ist eine kleine low budget Bitcoin mining farm und da suche ich nach nachhaltigen und günstigen Optionen um diese zu realisieren.

Das ist ein kleines Problem da die Module 500km weit entfernt sind, aber ja wahrscheinlich sollte ich sie nicht erwerben ohne wenigstens einmal durch ein paar Module quergetestet zu haben.

Naja es gibt einen Unterschied ob du am Ende bei 250 Modulen mit 300W ca. 75kWp hast oder mit 500W Modulen 125kWp.