Hast du dafür Beweise? Quellen? Sonst bitte keine Hersteller diffamieren, hörensagen macht es nur noch schlimmer.
Wen interessiert es? Allein in diesem Forum sind hunderte 5kw und aufwärts Anlagen die illegal am Netz betrieben werden. Wen kümmern da die 600W Dinger?
Gefühlt jeder zweite Deye läuft ohne Anmeldung und alle reden sich ein, mit "Nulleinspeisung* ist das schon ok so...
Und bei den Easee Wallboxen gerade das gleiche Bashing. Ich hab drei Stück, die funktionieren wunderbar. Man kann sich auch mit allem verrückt machen.
[quote data-userid="9218" data-postid="139906"]Gefühlt jeder zweite Deye läuft ohne Anmeldung und alle reden sich ein, mit "Nulleinspeisung* ist das schon ok so...[/quote]Wenn zu jedem Zeitpunkt t die eingespeiste Menge exakt 0,0 VA ist, dann ist die Anlage ein reiner Verbraucher und mit der Software des MaStR nicht eingabefähig, weil dieses bei der Eingabe im Web keine 0 VA zuläßt. Aber das ist in diesem Thread hier offtopic. Hier geht's ums Relais.
Daniel
@linuxdep z.B. hier:
Diffamiert wurde von mir niemand, ich habe darauf hingewiesen das es zu lesen ist. Das ist wohl auch unbestreitbar. Eine Bewertung habe ich nicht vorgenommen.
Deye hat eine Lösung für nächste Woche angekündigt.
Scheint so, als hätte die Aktion funktioniert. Warten wir ab was vorgeschlagen wird.?
Hoffe das es nicht die Lösung ist, womit Deye Holger abspeisen wollte. Video 8:38 zeigt Holger wie ein „Neuer“ WR von Deye jetzt mit Relais funktioniert {green}:idontknow:
Hallo Leute.
Ich bin verzweifelt ....was soll ich machen? Ich habe eine PV Anlage mit Deye Sun 12 kw bestellt. Ich meine wenn Mogelpackung an kleine WR gemacht wird für 200 euro pro Stück , wie sieht es aus bei 2500 euro Geräte? Gier ist Gier. Finanziell kann es nicht gut gehen für DEYE und was bedeutet für die , die die Anlagen gemeldet haben ? Und ich rede nicht über die allgemeine Qualität der Komponenten hier und die Wahrscheinlichkeit dass tatsächlich die Kisten werden locker 20 J funktionieren können. Keiner gibt 24.000 euro für eine PV Anlage inkl. Montage mit der Hoffnung dass alles gut wird.... wie kann man eine Garantie sehen von einem solchen Produzent? Man man man....
Kauf Dir einen VW Diesel.
ich denke nicht dass die grossen hybrid WR auch betroffen sind. die herstellkosten sind bei den micro WR schon krass weit unten wenn man bedenkt was da alles an Material drin steckt.
Ich Frage mich wie gross der Sicherheitsgewinn ist wenn eine Elektronik die die Einspeisung abstellt und auch das Relais ansteuert, wenn diese Ausfällt ob dann das relais wirklich eine Zusätzliche Sicherheit ist. Die Elektronischen Schalter müssen sehr genau passend zur netzfrequenz angesteuert werden. wenn da die Elektronik / Firmware einen Hänger hat ist die Frage wie realistisch ist es dass sie munter weiter einspeist ohne dass ein Mosfet oder ähnliches auf einem Schaltzustand verbleibt und somit die Sicherung fliegt?
Weiss jemand wie die Micro WR aufgebaut sind? gibt es für die Wechselspannungserzeugung einen eigenen IC oder läuft das in der Software auf dem Hauptprozessor?
Was man auch bedenken sollte: Das doofe Relais wäre ein Microwechselrichter leben lang angezogen und verbraucht Strom.
Ich habe im Anfang von diesem Thread gelesen weshalb die ganzen Youtuber einem Shitstorm vorgreifen wollen, rein technisch ist es mir Wurst ob ein Relais drin ist oder nicht. Wenn das aber so ein Thema wird dass das Zertifikat ungültig wird und ich deswegen den WR vom Netz nehmen muss, dann wird es doof. Rein das würde mich stören.
Interessant dass die grossen Medienhäuser offenbar schon in der Startlöchern sitzen wegen so einer Lappalie. Da passieren ganz andere Schweinereien. Aber solange es um Öl, Kohle, Diesel und co geht, dann ist das alles nicht so ein Thema.
[quote data-userid="14465" data-postid="139925"]
@linuxdep z.B. hier:
-- attachment is not available --
Diffamiert wurde von mir niemand, ich habe darauf hingewiesen das es zu lesen ist. Das ist wohl auch unbestreitbar. Eine Bewertung habe ich nicht vorgenommen.
[/quote]
Da hat jemand 48stk im "Labor" liegen.........
Alle aufgeschraubt und nachgesehen?
48stk klingt nach händler. Warum schreibt der sowas? Suizidal? Warum keine Fotos als Beleg?
Würde mal vermuten der Herr drakonrex ist ein schwätzer der sich wichtig machen will. Angeblich 7 Hersteller betroffen schreibt er woanders. Nirgendwo ein Beleg dafür.
Was ist denn mit den Bosswerk-Wechselrichtern? Sind die zu 100% Baugleich mit Deye bzw. werden die von Deye für BW gebaut?
Bosswerk bewirbst seine Mikrowechselrichter doch mit "Technik aus Deutschland". Haben die auch das Relais-Problem?
VG,
René
@lemmy01 nun, selbst HolgerL spricht von "Deye und andere Wechselrichterhersteller" bei 4:17 in seinem Video. Bei 15:10 auch nochmal.
Da wird noch mehr nach und nach auf den Tisch kommen.
Es geht nicht um die Videos sondern um einen Kommentar unter einem YouTube Video von einem dragonrex der einfach mal verschiedene Hersteller beschuldigt ohne Beweise zu liefern. Die Videos an sich finde ich gut und wichtig das hier aufgeklärt wird. Nur sollte man nicht jeden Kommentar den irgend ein Spinner unten drunter raushaut für bare Münze nehmen?
Wer stellt eigentlich tasächlich selber welche her und lässt nicht "nur Ihr das Label" drauf kleben?
Also mindestens einer meiner hm600 klickt laut vernehmlich. ![]()
Und das war sogar der fürs wenigste Geld...
So lange es keine Beweise für andere Hersteller gibt, einfach mal {green}:shutmouth: halten!
Das schadet mehr als es nützlich ist...
[quote data-userid="1118" data-postid="140035"]So lange es keine Beweise für andere Hersteller gibt, einfach mal {green}:shutmouth: halten!
Das schadet mehr als es nützlich ist...[/quote]Holger Laudeley hat ja angedeutet, daß da noch mehr ist. Da müssen wir mal abwarten. Aber daß es ausgerechnet Deye fetzt, das ist schon heftig. Eigentlich hatte Deye bisher immer einen sehr guten Ruf. Aber mit dem Pseudorelais beim "nachgebesserten" WR hätten sie ja wirklich den Vogel abgeschossen. Mal abwarten, wie's weiter geht!
Daniel
Na ja, das er einen Hals hat, kann ich verstehen, er steht ja bei den Kunden in der Pflicht. Hätte er aber in anderen WR was gefunden, warum zeigt er es nicht? So spekulieren wieder mal alle nur wer noch dabei ist.
Bosswerk ist 100% baugleich zu Deye. Werden also von Deye gebaut für Bosswerk, bekommen also nur andere Aufkleber drauf. Könnte natürlich sein, dass Bosswerk strenge Vorgaben macht, wie der aufgebaut sein muss und somit dann das Relaisproblem nicht hätte.
So viele gibts da wohl gar nicht. Deye, Hoymiles, NEP, WVC, APSystems, Envertech fallen mir so als Hersteller ein. Growatt bietet noch kleine Stringwechselrichter. Von NEP und WVC gibts jede Menge anders gelabelte. Von Deye kenne ich nur Bosswerk und von Hoymiles kenne ich keine umgelabelten. Auch ApSystems kenne ich nicht umgelabelt.