Rein theoretisch, Akku erweitern durch Parallel schalten

Moin zusammen,

Ist es, rein theoretisch, möglich, einen vorhandenen 15 kWh 48V Speicher mit den gleichen Zellen zu erweitern, indem man die Zellen 1 zu 1 parallel anklemmt? Also aus einem 16S1 einen 16S2 machen.

Es geht mir um eine reine Kapazitätsverdoppelung, alles natürlich fachgerecht ausgeführt.

Ich bin zwar Elektriker aber im Akkuthema nicht ganz so auf dem Laufenden.

Grüße,

Michael

Theoretisch mag das gehen, aber ich würde nicht auf ein individuelles Balancing der Zellen verzichten wollen.

prinzip scooterakkus: die werden bis zu 10p10s gebaut.

Aber nicht mehr bei prismatischen . Ganz grosser Unterschied.

zylindrisch prismatisch oder pouch egal: chemie und zellaufbau muss gleich sein und die verbindung muss gleiche leitfähigkeit garantieren

Nein das ist nicht egal. Runde wie -18650 haben zwei sicherheitsvorekehrungen drin, di bis zu 6 parallelen Ein abschießen einer kaputten entschärfen.
Das gibts bei prismatischen nicht.
Finger weg vom parallelschalten von prismatischen!!

Danke, die Info hatte ich noch nicht.

Die heissen CID und PTC.

Du kannst aber einfach einen 2. 16S Akku parallel zu dem ganzen Pack anschließen, mit eigenem BMS versteht sich. Der neue kann dann durchaus auch andere Kapazität haben, das ist relativ wurscht. Anschlüsse und Kabellängen/Querschnitte sollten möglichst gleich sein, damit sich der Strom entsprechend IR der Akkus aufteilen kann.

1 „Gefällt mir“

Habe ich ja schon. Ich dachte, ich könnte mit einem 16S2 relativ einfach die Kapazität erweitern. Aber ein Dritter 15kwh Akku ist wohl sinnvoller und nicht wirklich teurer.

Lesestoff