Den Galgen kannst du probieren, alles andere wird nicht gehen.
Oliver
Den Galgen kannst du probieren, alles andere wird nicht gehen.
Oliver
In meinen Augen ist das Hauptproblem die Platzierung der Steckdose. Kabel ware schnell und einfach verlegt. Die Gemeinde oder Anwohner werden dir auf den Schlips treten wenn du ein Hindernis dierekt an der Bordsteinkante aufbaust. Haftung bei Schäden an Autos beim Überfahren, Nachweis der elektrischen Sicherheit bei Elektrounfall, Vandalismus usw. Fazit.: Außer dem Galgen fällt mir auch nichts ein. Bei dieser Lösung kannst du das Kabel leicht außerhalb der Ladezeit einfach enfernen. Einfach in mehrere Haken einlegen.
Die Gemeinde wird vor allem was dagegen haben, daß jemand auf ihrem Grund Kabel verbuddelt.
Oliver
Ja, das denke ich auch
Werde mal mit einem Schlosser sprechen, was sowas (Pfosten mit beweglichem Arm) kostet. Und an dem Arm wird dann das Starkstromkabel entlang geführt. Und da kann dann z.B. der Juice Booster angeschlossen werden.
Die Hauptsteckdose mit Schalter liegt hinter der Hecke.
Wie geschickt bist du handwerklich bzw. welche Werkzeuge hast du? Metallsäge und grobe Feile ist Minimalausstattung. Der Schlosser wird einen irren Preis aufrufen. Ich könnte dir eine Lösung vorschlagen die aus einem senkrechten Rohr und einem horizontalen Rohr besteht. Bestellung des senkrechten Rohres über Shop im Internet, horizontales Rohr mit Anbauteilen im Baumarkt. Ist etwas rustikal aber es funktioniert sicher und ist sehr stabil. Kostet insgesamt 100 bis 150 €.
wozu selber bauen, wenns ne Pferdedusche für 100 EUR gibt oder das Barkan China Dings für 70?
Lohnt sich ja echt nicht
Hi, der Gehweg ist 180cm breit. Den Pfosten kann (und will ich nicht) in die Hecke setzen- also dahinter. Somit muss ich fast 3m überbrücken. Das ganze in 2,50m Höhe.
Meine Überlegung war nur, das aus Gründen Versicherung; Sicherheit; evtl Genehmigung ich es einfacher habe, wenn ich das offiziell über eine Fachfirma laufen lasse. ![]()
Bevor Du aber da jetzt tausende Euro investierst, solltest du das dann doch vorher mit der Stadt klären. Die Entscheidung, ob sich das dann überhaupt lohnt, ist deine.
Oliver
Genau. 1000€ ist meine Schmerzgrenze.
Hole mir mal ein Angebot vom Schlosser…dann hab ich wenigstens schon mal ne “Hausnummer” wo die Reise hingeht.
Wenn das noch im Rahmen liegt, gehe ich damit zur Gemeinde und frage was die davon halten.
Anders ist das zu viel Risiko.
Da kann ich auch das Kabel übern Fußweg legen ![]()
Bei meinem Sohn in der Straße in Stuttgart zieht jemand das mit dem Kabel über den Fußweg konsequent durch. Der hat da einen Gummi-Kabelüberfahrschutz hingelegt, und das seit Jahren.
Ob das genehmigt, geduldet, oder einfach nicht aufgefallen ist, keine Ahnung.
Ein Rollstuhlfahrer kommt da aber ohne Hilfen kaum drüber.
Oliver
Ich halte mich jetzt raus. Die Berechnung so eines Kragarms mache ich in 10 Minuten. Der Schlosser kann das vermutlich nicht mal. Bin gespannt auf die Art des Kabels und dessen Schutz gegen Durchscheuern. Die Gefährdung dadurch ist wesentlich höher einzuschätzen. 1000 Euro für so ein mickriges Ding, ich wäre nicht bereit das auszugeben.
Ich würde einfach zum Laden einen Überfahrschutz bzw. Kabelschutzmatte (die mit den gelben Markierungen) nehmen, die man auch bei Kirmes oder Volksfesten nutzt. Da stolpert auch keiner drüber, wenn Du das im Dunkeln zusätzlich beleuchtest (Lampe an Deinen Zaun mit Zeitschaltung).
Klar. Musst Du dann nach dem Laden wieder wegräumen. Kostet nicht viel (30-50 EUR je nach Ausführung bei 2 Metern).
Der Aufwand ist aber gering und solange kein Nachbar darüber meckert wird das auch funktionieren.
So werde ich das auch erst einmal testen ![]()