Guten Tag, habe ein Reihenmittelhaus mit einer PV Anlage. Im Sommer kommt das EAuto. Nun meine Frage: Wie lade ich das Auto? Starkstromsteckdose ist vorhanden. Kabel über den Gehweg legen ist offiziell nicht erlaubt. Bin am überlegen, ob es Sinn macht, bei der Gemeinde nachzufragen wegen Errichtung eines Ladearms oder einer Art Steckdose im Kantstein? Oder habt ihr noch eine Idee? (PS: Carport ist keine Option-100m entfernt; Oder soll ich lieber die Ladesäule für 49Cent nutzen). Danke im voraus.
Schwierig. Ich würde mir so ne Kabelbrücke kaufen, die auf den Gehweg legen und mal geduldig abwarten.
Im besten Falle stört es niemanden. Im schlechtesten Falle kommts Ordnungsamt und bittet dich das weg zu machen. Dann kannst du immer noch nach Alternativen fragen. Aber jede Alternative ist teurer als so ne Kabelbrücke.
Teurer definitv. Rechne mit 1000€ Invest jeweils pro Lösung.
Im schlechtesten Fall fliegt wer drüber. Erstmal Gemeinde fragen. Wenn die sich sperrt die Ratsmitglieder anfragen
Kabel unter den Gehweg einbuddeln?
Das ist auch meine Sorge
Das wäre die Geschichte mit der Steckdose im Kantstein
Einfach Kabel legen und ein Überfahrschutz drüber fertig, wer lange frägt bekommt mehr Antworten wie ihm lieb ist, einfach mal machen, solange es keiner Verbietet ist es erlaubt.
Heute wird versucht es jedem Recht zumachen, der Inovativ sein will den legt man zig Steine in den Weg, Wenn ich mein Fahrzeug am Strassen Rand die Baterie aufladen muss weil es sonst defekt ist bzw nicht mehr fährt kann mir keiner Verbieten da ne Kabeltrommel oder ähnliches hinzulegen und das Fahrzeug wieder flott zubekommen. So dann gibt es die lieben neigigen Nachbarn , die natürlich sowas nicht zulassen können, weil es ja nicht erlaubt wäre ect ect ect, wie gesagt einfach machen mit der Zeit gewähnen sich die Leute dran dann ist es vollkommen normal.
Natürlich gibt es in Vollkasko-Deutschland schon ein Urteil dazu:
Rheinmetall Ladebordstein
Genau an den hatte ich auch gedacht ![]()
Ich glaube so langsam, ich bin der erste in Deutschland, der so etwas (Rheinmetall Ladeboardstein oder den Ladekabelarm) machen “möchte” /muss ![]()
Oder ich riskiere es halt ![]()
Mir scheint de rheinmetalldings überfrachtet, eigentlich brauchts doch nur 1 Steckdose und im Haus nen Schalter. Ist Gehweg bis ganz zum Auto oder kann man irgendwas hinstellen (Ständer mit Steckdose)?
DIY Ladearm dürfte aber am preisgünstigsten sein: Vierkantrohr, 2 Zoll Rohr reinstecken mit 2 Bögen, Lagerung dazu, Kabel durch
Barkan 160cm Lange EV Ladekabel Wandhalterung arm, 5 Jahre Garantie, Draußen/Outdoor Wetterfest und wasserdicht, für E Auto EV/PHEV/Elektroauto Kabel Barkan 160cm Lange EV Ladekabel Wandhalterung arm, 5 Jahre Garantie, Draußen/Outdoor Wetterfest und wasserdicht, für E Auto EV/PHEV/Elektroauto Kabel: Amazon.de: Auto & Motorrad
Theoretisch an sowas hatte ich gedacht; Länge des Arms aber 2,50m, dazu schwenkbar und in 2,50m Höhe wegen “Luftraum Freiheit”.
Kost wenig, schaut aber nicht besonders stabil aus. Ich würd mir des selber schweißen
Ja, aber wenn ich das offiziell bei der Gemeinde versuche, würde ich das vom professionellen Schlosser machen lassen, um Sie zu überzeugen. Sonst ohne Genehmigung des Armes bzw. der Gemeinde kann ich auch das Kabel über den Gehweg legen. Kommt auf das gleiche raus ![]()
Hallo,
vom Prinzip her sieht diese Lösung gut aus, auf der anderen Seite fehlt mir der Schutzleiter an der Halterung und ich frage mich gerade, wie willst du dein Ladegerät dann anschließen?
Nur eine CE 16 Steckdose am Ende?
Dann mit einem Universallader weiter zum Auto könnte gehen, ist zumindest sicher genug
und mit einem Haken kann der Lader auch aufgehängt werden. Wichtig ist nur die wasserdichte
CEE - Variante zu wählen und eine ICCPD - Version, die nicht zu groß ist z.B. die von Volvo.
Über den Diebstahl auch nachdenken, Haken oder Schlösser vorsehen.
Gruss Volta
Hi, in meiner Welt dient der Arm als Verlängerung der roten Starkstromsteckdose. Das heißt am Ende ist der Stecker und an den schließe ich den mobilen Ladeziegel an (z.B. Juice Booster). Hätte auch den Vorteil: Sollte der Parkplatz belegt sein, kann ich eine weitere Starkstromverlängerung z.B. 5m anschließen um den Radius zu erweitern.
Dein vorhaben in allen hren ich würde aber nachts das Kabel nicht unbeaufsichtigt lassen den das ist schneller weg wie du denken kannst Kabel Diebe gibt es genug