Reichweite Einspeisung / eingespeiste Leistung Strom

Hi, ich suche hier die Hilfe eines echten Netz-Gurus!
Wenn ich z.B. 10 Kw in mein lokales Niederspannungsnetz einspeise, wie “weit” reicht diese Energie physikalisch?
Ich meine dabei nicht, das ich effektiv ja mit meiner Netzentlastung auch das zugehörige Mittelspannungsnetz entlaste und damit auch das Hochspannungsnetz und und und…
Ich meine damit: Wer kann wirklich meine Leistung physikalisch verbrauchen?
Klar: Mein eigener Haushalt.
Noch ziemlich klar: Alle direkt um mich herum, alle, die hinter mir an der Niederspannungsebene hängen.
Schon etwas weniger (wegen Leitungswiderstand: Die zwischen mir und dem nächsten Ortsnetztrafo.
Aber… Wenn ich jetzt z.B. 10 Kw einspeise, und alle anderen Nachbarn an meiner Niederspannungsleitung z.B. zusammen 8 Kw verbrauchen… gehen dann physikalisch 2 Kw von meiner Leistung über den Ortsnetztrafo in das Mittelspannungsnetz? Oder reden wir hier eher von einer homöopathischen Rückwirkung über den Trafo hinweg, oder reden wir sogar darüber, dass in dem Mittelspannungsnetz nichts weiter als die Entlastung von den 8Kw lokaler Verbrauch ankommen, aber von meinen 10Kw dort nichts ankommt? Was dann ja sogar bedeuten müsste, dass meine Anlage -z.B. wegen unerlaubter Spannungserhöhung auf der Niederspannungsseite- gar nicht mehr als die 8 Kw verbrauch meiner Nachbarn einspeisen könnte?
Mir ist schon klar, dass die Niederspannungsnetze nie mit 8 oder 10 Kw oder so was laufen.
Konkret frage ich danach, weil hier auf den Philippinen sehr viele, sehr kleine Transformatoren (ich glaube, ähnlich wie in den USA und Thailand), meist mit nur 10-50 Kw den Strombedarf für lediglich 1-10 Haushalte bereitstellen. Und ich der Meinung bin, dass ich physikalisch nicht mehr in mein kleines lokales Netz “Reindrücken” kann, als meine direkten Nachbarn am gleichen Trafo gerade verbrauchen. Weil der Trafo vor dem Haus wie eine lokale “Rücklaufsperre” wirkt. Bin ich da total auf dem Holzweg?

normalerweise wird die überschüssige Energie in die nächste höhere Netzebene geleitet. Der Wechselrichter erhöht seine Spannung so weit das er die Energie los wird. Sollten die vorgelagerten Netze die zusätzliche Energie von dir nicht mehr aufnehmen können, steigt die Spannung am Wechselrichter so weit an, das dieser bei voreingestellten Parametern (Spannung / Frequenz) eigenständig die Produktion einstellt.