Regelverzögerung beim Victron Multiplus

Ich lese mal mit... würde mich auch interessieren. Meine Anlage macht das Gleiche.
Wie ist das Regelverhalten, wenn man ein 3phasiges System aufbaut mit 3 Multis?
Sind es dann 1200W/sec? Damit wäre man ja definitiv dann wesentlich schneller im Nachregeln...

Auch Fronius Smartmeter oder wie wird er bei dir geregelt?

@f.h.2015:
Nein - die Regelgeschwindigkeit ist immer 400W/s in Summe.
Egal wie viele Multipluss(e) du verbaust.
Die Gesamtanlage darf diese Regelgeschwindigkeit nicht überschreiten.

@saugnapf:
Ich hab das VEConfig leider grade nicht da - ist ja Sonntag.
Aber es gibt bei den Netzcodes ein paar Auswahlpunkte die keine Länder sind.
Sowas wie "Generisch mit internem NA Schutz" oder so ähnlich heißt das.
Da sind dann alle Einstellungen auf dem zweiten Tab aktiv.
Kann aber auch in verschiedenen Firmwareversionen anders aussehen.
Wenn ich recht erinnere heißt dort die Einstellung aber nicht W/s sondern sowas wie MaxLeistung/s und ist in Prozent vom Maximalwert anzugeben. Warum auch immer das so gemacht wurde.

@mafe68:
@ToBeDefined:
Das Service Passwort ist zwar nur für "geschultes Fachpersonal" vorbehalten, aber das findet man binnen einer Minute über Google ;). Ist für alle Geräte das Selbe seit vielen Jahren. Ich möchte das hier aber nicht posten, wer weiß ob das Ärger gäbe. Weiterverkauf ist also kein Problem mit kurzer suche. Man kann ja auch die Servicehandbücher für Installationsbetriebe herunterladen, da steht das dann sogar im offiziellen Handbuch...

https://www.photovoltaikforum.com/thread/172596-schnelles-smartmeter-gesuch-em24-sdm630v2-abb-b23-erfahrungen-gesucht/?postID=2656953#post2656953


Ich hab mir die SmartMeter auch mal vorgeknöpft und bin zu dem nachfolgenden Ergebnis gekommen. Ich hab an normalen Tagen maximal 1% Regelverluste :slight_smile:

Das ist meiner Meinung nach der erste und wichtigste Schritt: eine gute, genaue und möglichst latenzfreie Datenlage zu haben

https://www.photovoltaikforum.com/thread/172596-schnelles-smartmeter-gesuch-em24-sdm630v2-abb-b23-erfahrungen-gesucht/?postID=2656953#post2656953

Ich hab mir die SmartMeter auch mal vorgeknöpft und bin zu dem nachfolgenden Ergebnis gekommen. Ich hab an normalen Tagen maximal 1% Regelverluste :)
Welche SmartMeter? Das Fronius oder das EM24?

Jetzt fällt ja die 70% Regelung weg, man könnte also im Falle vom Fronius Smartmeter das Smartmeter vom Fronius abklemmen und stattdessen direkt an den Victron dranmchen. Modbus bei Fronius ist super lahm aus irgendwelchen Gründen. Aber laut Spec soll der Smartmeter innerhalb von 200ms antworten, insofern könnte man dadurch schnellere Messwerte bekommen...

Jetzt fällt ja die 70% Regelung weg, man könnte also im Falle vom Fronius Smartmeter das Smartmeter vom Fronius abklemmen und stattdessen direkt an den Victron dranmchen. Modbus bei Fronius ist super lahm aus irgendwelchen Gründen. Aber laut Spec soll der Smartmeter innerhalb von 200ms antworten, insofern könnte man dadurch schnellere Messwerte bekommen...
Bin mir nicht sicher ob es bei Modbus RTU geht, aber nur von RS485 aus müsste es ja keine Rolle spielen, ob noch ein zweiter Busteilnehmer am Bus hängt. Sprich: GX Device über galvanisch isolierte USB-RS485 Schnittstelle mit dem RS485 Modbus vom Fronius Symo/Primo/GEN24 Wechselrichter zum Fronius Smartmeter verbinden/anhängen. Nur letzter und erster Teilnehmer dürfen Abschlusswiderstand haben.Denkfehler?

Hier nochmal die Daten die ich schon im Photovoltaikforum gepostet habe:

Victron ET340 (was angeblich schneller ein soll als das EM24):

Hier sieht man, dass ich das ET340 mit der höchsten Baudrate zwar oft abfragen kann, aber leider nur eine Sekunde einen Messwert bekomme.

Im Vergleich dazu das ABB-B23. Hier bekomme ich deutlich schneller richtige Messerwerte:

Beide Meter habe ich mit einem RS485 auf TCP/IP Wandler abgefragt und die Daten dann via MQTT in das GX Device von Victron übertragen. Das hilft tatsächlich auch gegen die Latenz, denn ich frage die SmartMeter schnellstmöglich ab (mit einem Linux Server den ich auch für andere Dinge benötige). Sobald sich der Wert ändert, bekommt das GX Device Meldung und regelt den Victron Multi passend.

Das funktioniert deutlich besser und schneller als mit dem ET340 via Modbus, alleine schon weil das ABB öfter richtige Messdaten liefert.

Was ich in der ganzen Diskussion nicht ganz verstehe, warum hängt ihr eure Lasten nicht einfach hinter den Victron?
Dann regelt er die angeforderte Leistung sofort.
Ansonsten gibt's da Regelverluste die sich im 0,5% - 1% Bereich bewegen, wenn man nicht ständig an/ausschaltende Großverbraucher hat.

greets

Was ich in der ganzen Diskussion nicht ganz verstehe, warum hängt ihr eure Lasten nicht einfach hinter den Victron?
Ganz einfach: Der MP ist ein einphasiger WR und fast jeder deutsche Haushalt hat seine Verbraucher im Sicherungskasten auf alle 3 Phasen aufgeteilt. Zudem ist mein WR ein 3-phasiger. Wo soll ich die anderen Phasen hinhängen? Ich will nur einen MP2. Reicht völlig für 90% der Fälle. Der WR würde mit >15kWp die 1:1 Regel verletzen, wenn er hinter dem MP2 hängt.
Was ich in der ganzen Diskussion nicht ganz verstehe, warum hängt ihr eure Lasten nicht einfach hinter den Victron?
Dann regelt er die angeforderte Leistung sofort.
Ansonsten gibt's da Regelverluste die sich im 0,5% - 1% Bereich bewegen, wenn man nicht ständig an/ausschaltende Großverbraucher hat.

greets
1. Man schafft die PV zu Multiplus Regel nicht weil die PV Leistung zu groß ist
2. Man hat mehr Strombezug als die Multis liefern können im Insel Betrieb.

Der Aufwand mit dem SmartMeter ist ja relativ gering und macht sich deswegen auch relativ schnell bezahlt.

EM540 bestellen. der ist neu und auch schneller
EM24: Modbus Update Rate: <750ms
EM540: Modbus Update Rate: <100ms

hier gibts eine nette Präsentation:
https://www.mouser.at/pdfDocs/EM530_EM540LaunchWinter2022.pdf

Das funktioniert deutlich besser und schneller als mit dem ET340 via Modbus, alleine schon weil das ABB öfter richtige Messdaten liefert.
Ist halt die Frage ob sich die 150-200€ Aufpreis jemals rechnen, im Vergleich zum Fronius Smartmeter den ich eh schon habe. Die Falschregelung dürfte ziemlich lange falsch regeln können, bevor in Summe > 150€ rumkommen.

Bleibt nur die Frage ob der schnellere input auch genutzt wird oder nicht.

EM540 bestellen. der ist neu und auch schneller
EM24: Modbus Update Rate: <750ms
EM540: Modbus Update Rate: <100ms

hier gibts eine nette Präsentation:
https://www.mouser.at/pdfDocs/EM530_EM540LaunchWinter2022.pdf
Seit wann gibt es den?
So ein Mist, gerade erst 2x EM24 gekauft :roll:
Bleibt nur die Frage ob der schnellere input auch genutzt wird oder nicht.
Ja, das ist eigentlich der wichtigste Punkt.
Kann mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, dass es am EnergyMeter liegt.

Wenn das ausregeln einer größeren Last über 5 Sekunden dauert, dann spielt es doch nicht so die große Rolle, ob die update-Rate 100ms oder 750ms ist.

Vermutlich liegt es eher an der 400W/s Einstellung, die vom gridcode vorgegeben ist.
Leider finde ich diese Einstellung nicht.


Interessant wäre, wenn jemand mit einem schnelleren energymeter hier berichten könnte.
... – einfach bei den Einstellungen ... Geht nur über das alte Config Tool und USB Adapter, nicht über das Cerebo.
Heißt das, diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn ich direkt über MK3 mit dem Gerät verbunden bin?
Hatte es bisher nur im VEConfig versucht, dort eine meiner gespeicherten config-Dateien geladen.
Müsste doch das gleiche sein??

Hat jemand den gridcode schon umgestellt und kann berichten?
Auf was habt ihr gestellt? Nichts?

Kleiner Tipp wegen dem Passwort: https://www.reddit.com/r/Victron/comments/qr6u8s/smart_wifi_switch/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Ja natürlich, habe schon alle möglichen gridcodes durch (siehe weiter oben) und kann extra für dich hier nochmal berichten:
Diese Einstellung habe ich nicht gefunden.

Diese Einstellung habe ich nicht gefunden.
Tjo - dann wurde die wohl entfernt?
"Damals" gab es die Mitte 2021 wobei ich nicht sagen kann in welcher Firmware und mit welcher Version vom VEConfig.
Bei Victron ist viel open Source, aber leider nicht die Firmware der Multiplus oder des VEConfig, so dass man das nachsehen könnte.