Was soll das bringen Leute?
Ich habe zwei 3000 Multis und habe einen Jahres Netzbezug von 163KWh, alles andere kommt von PV und Batterie.
Der Netzbezug wegen der Regelträgheit ist eher gering, bei mir kommt der Großteil vom Bezug durch Verbrauch der höher liegt , als das was von den Multis ausgeglichen werden kann.
Die Frage ist, ob man nicht direkt vom Fronius Smart Meter über RS485 die Daten bekommen kann. (USB-RS485-Interface).Ich hab meine Vermutung hier beschrieben:
Diese Treiber von Github gehen ja über den Umweg des WR und man macht eine API-Abfrage (http) beim Fronius Datamanager.
Eventuell ist da ein Bottleneck.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/174541-modbus-tcp-bei-fronius-sehr-langsam/?postID=2677383#post2677383
Die Antwortzeit ist <=200ms, das wird vermutlich auch nicht viel bringen. Außerdem muss man dann das Kabel wieder verlegen.
Was soll das bringen Leute?Wenn man dafür mehr Ausgeben muss bringt es nicht so viel, da man effektiv wohl kaum was einspart. Aber wenn es mit einfachen Mitteln, wie z.B. tatsächlich höherer Updaterate bei den Python Skripten z.B. schon besser wird, kann man es ja mitnehmen. Kostet ja dann nichts.
Also wenn der Multiplus ein paar Sekunden braucht, dann sind 200ms Größenordnungen darunter. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist.
Umbau würde bei mir nur schwer möglich sein (kein Platz im Zählerschrank) und so ein zusätzliches Smartmeter kostet halt auch nochmal 200-300 Euro.
Also wenn der Multiplus ein paar Sekunden braucht, dann sind 200ms Größenordnungen darunter. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist.Du musst zu den 200ms noch die 200ms von der aktuellen Anfrage des Wechselrichters dazu addieren, dann bist du schon bei 400. Das passt schon zu den Beobachtungen die ich gemacht habe. Modbus TCP 400-500ms, via REST API <= 100ms (Antwortzeit, wie alt die Daten sind - keine Ahnung). Also bekommt man via REST vermutlich gecachte Werte, die eh schon abgeholt wurden und via Modbus versucht er selber nochmal auf den Zähler zu gehen und kollidiert mit der Anfrage vom Wechselrichter. Wenn das also eh schon so aufgebaut ist, dass der WR die Daten vom Smartmeter holt, ist in diesem Fall die Abfrage via REST API gar nicht so dumm, da die Werte eh im WR schon vorhanden sind.
Umbau würde bei mir nur schwer möglich sein (kein Platz im Zählerschrank) und so ein zusätzliches Smartmeter kostet halt auch nochmal 200-300 Euro.
dbus-fronius-smartmeter ist jedenfalls per default auf 200ms eingestellt, wer das also schon nutzt und nichts umgestellt hat, sollte eventuell schon berichten können, ob es eine Verzögerung gibt oder nicht. Es gibt noch einen Fork von trixing, da ist per default 750ms eingestellt, das dürfte dann eher das Verhalten des EM24 widerspiegeln und dort kam es zu Verzögerungen. Ist halt auch die Frage, ob der WR via REST tatsächlich alle 200ms neue Werte zur Verfügung stellt, das müsste ich mir heut Abend mal anschauen...
Meine Batterie kommt wohl die Woche, dann kann ich das selber mal probieren, ob die Frequenz einen Unterschied macht.
Gerade nochmal geschaut, der Fronius scheint den Smartmeter tatsächlich auch nur max 2x pro Sekunde upzudaten, manchmal dauert es auch etwas länger als 1s. Schade... Wenn man also 5x pro Sekunde abfragt, bekommt man 3-5 mal den selben Wert.
Falls es also wirklich mit den einzelnen Messungen zusammenhängt, könnte man ein paar Änderungen reinfaken, einfach damit der Victron denkt es kommt ein neuer Wert rein. z.B. so:
power = power + Math.random()*0,1
Die Abweichung davon dürfte sich dann in Grenzen halten, aber es kommen mehr Messwerte rein. Werde das dann mal ausprobieren, wenn alles angeschlossen ist. Wenn es nicht klappt, werde ich mir aber auch nicht die Mühe machen einen anderen Zähler zu installieren.
Du musst aber schon mal von der anderen Seite her rechnen. Wenn da für 1-2 Sekunden Strom bezogen wird anstatt Strom aus dem Speicher geholt, wie lange dauert es dann bis du die Kohle für den anderen Zähler drin hast und deine Arbeitszeit den einzubauen.
Auf deine Erkenntnisse warte ich aber gespannt.
Also ehrlich gesagt halte ich es für einen Holzweg, das Regelverhalten des MP2 vom Stromsensor /SmartMeter abhängig machen zu wollen. Hoffentlich ohne Euch und Euren Ideen zu nahe zu treten..
Wenn das so einfach wäre, hätte Victron längst reagiert.
Würde eher vermuten, dass es in einem ESS einfach technisch nicht möglich ist, schneller zu reagieren.
Ohne ESS mag das einfacher sein, Insel z.B.
Im ESS muss der MP2 ja jederzeit bidirektional arbeiten können.
Also gerade wird der Akku mit Solarstrom geladen, also Ladegerät aktiv, plötzlich kommt ein starker Verbraucher dazu, jetzt muss der MP2 von Laden auf Durchleiten oder/und Inverter gehen... das wird halt nicht in Sekundenbruchteilen möglich sein.
Ansonsten ist der MP2 ja bei Netzausfall und danach sehr schnell.
Es wurde doch schon bestätigt, dass mit dem EM340 eine 3kW Last in 1-2s ausgeregelt war. Der EM24 braucht für eine 2kW Last laut Victron Community viel länger. Teilweise bis zu 10s. Daher kommt ja meine Annahme, dass umso mehr Daten reinkommen umso schneller die Regelung stattfindet. Aber vermuten können wir hier noch viel, man muss es einfach mal testen, dann haben wir Klarheit.
Ich will gar keinen anderen Zähler. Wenn es mit einfachen Mitteln möglich ist, den MP2 dazu zu bewegen schneller zu regeln dann mach ich das, wenn es nicht geht bleibt es halt so.
Du musst aber schon mal von der anderen Seite her rechnen. Wenn da für 1-2 Sekunden Strom bezogen wird anstatt Strom aus dem Speicher geholt, wie lange dauert es dann bis du die Kohle für den anderen Zähler drin hast und deine Arbeitszeit den einzubauen.
Auf deine Erkenntnisse warte ich aber gespannt.
Ich will gar keinen anderen Zähler. Wenn es mit einfachen Mitteln möglich ist, den MP2 dazu zu bewegen schneller zu regeln dann mach ich das, wenn es nicht geht bleibt es halt so.
Sorry, hab mich verlesen. Dachte du machst dir dann die Mühe einen neuen Zähler zu installieren. Hab das "nicht" nicht gelesen.
Es wurde doch schon bestätigt, dass mit dem EM340 eine 3kW Last in 1-2s ausgeregelt war. Der EM24 braucht für eine 2kW Last laut Victron Community viel länger. Teilweise bis zu 10s. Daher kommt ja meine Annahme, dass umso mehr Daten reinkommen umso schneller die Regelung stattfindet. Aber vermuten können wir hier noch viel, man muss es einfach mal testen, dann haben wir Klarheit.Keine Ahnung, wie du darauf kommst... oder wo das unter gleichen Bedingungen getestet wurde.
Aber stimmt schon: Annahmen kann man viele formulieren, selber testen ist am besten... Mach doch mal.
Keine Ahnung, wie du darauf kommst... oder wo das unter gleichen Bedingungen getestet wurde.https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=35947#p35947
Aber klar, bestätigt oder mit Grafiken bewiesen wurde das ganze nicht, kann also auch gefühlt so sein. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es stimmt.
Aber stimmt schon: Annahmen kann man viele formulieren, selber testen ist am besten... Mach doch mal.Mach ich sobald die Batterie dran ist. Sollte die Woche da sein.
Die Regelgeschwindigkeit kann man bei den Multiplus II Einstellen.
Sobald man aber den Netzcode für Deutschland einstellt, wird dies fest auf 400W/s gesetzt und das Auswahlfeld verschwindet.
Das ist so in der VDE-AR-N 4105:20018-11 festgelegt.
Kein Batteriespeicher in Deutschland darf schneller regeln.
Egal welcher Hersteller, egal welcher Net-Meter.
Hintergrund: Es soll damit vermieden werden, dass sich mehrere Regelungen gegenseitig aufschaukeln. Z.B. wenn man 2 Speicher zuhause installiert wäre das sonst ein Problem. Es gibt nur wenige genau aufgelistete Ausnahmen von dieser Regelgeschwindigkeit, und das sind z.B. explizit erwähnt runter regeln der Solaranlage, wenn eine Wolke vor die Sonne zieht.
Fazit: Wer das Illegal schneller will – einfach bei den Einstellungen den Netzcode raus nehmen und selber beliebigen Wert setzen. Aber dann ist die Anlage Illegal, nicht mehr genehmigungsfähig und nicht mehr VDE konform. „Erlaubt“ ist das daher nur in manchen anderen (nicht EU) Ländern. Geht nur über das alte Config Tool und USB Adapter, nicht über das Cerebo. Zudem benötigt man das service-Passwort.
Interessant, danke für die Info. Damit scheint das EM350 Feedback nicht ganz richtig zu sein... Zumindest nicht wenn mit deutschem Netzcode eingestellt.
Super, danke für die Info! Ich werde mir das sicher mal anschauen und ggf. testen.
Wobei mein MP2 so langsam nachregelt, dass ich auch die 400W/s nicht erreiche.
Das wären 2kW in 5 Sekunden, ich glaube, da liege ich weit drüber. Eher bei 10s.
Nehme aber an, dass es zeitlich schon auch einen Unterschied macht, ob "nur" der Inverter von z.B. 150W auf 2kW hochregeln muss (wie vielleicht im Inselbetrieb üblich), oder ob gerade das Ladegerät aktiv ist, dann erst auf Inverter umschalten und dann auf die 2kW hochregeln muss...
Ist halt super bei getakteten Verbrauchern... Induktionskochplatten, oder auch Kaffeemaschinen. Zack - volle Leistung aus dem Netz. Bis dann der Inverter soweit ist, fällt die Last wieder weg, und die Inverterleistung geht ins Netz...
Hab mich zwar daran gewöhnt, aber im Sinne des Erfinders ist das wohl nicht. Hätte ich schon gern anders... ![]()
Zudem benötigt man das service-Passwort.Ändern würde ich da zwar nichts, aber sagt mir nicht, dass es da auch ein Service-Passwort gibt. Bei Direktkauf des Multiplus (ohne Umweg über Elektriker/Solarteuer) hab ich wenig Verständnis, wenn mir da nicht alle Daten zum WR ausgehändigt werden. Eventuell will ich das das Ding ja nur weiterverkaufen. Bekomme ich das Servicepasswort oder hat das nur Viktron?
Ja, es gibt da auch ein Service-Passwort.
Wenn du einen MP2 kaufst, und ihn dann weiterverkaufst, brauchst du das nicht.
Bei der Erstkonfiguration setzt man den Grid-Code für das Land, in dem der MP2 laufen soll.
Für dieses erstmalige Setzen des Grid-Codes brauchst du KEIN Passwort.
Wenn du den gesetzten Grid-Code entfernen oder einen anderen setzen willst, musst du ein Service-Passwort eingeben.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, möchte auch immer Vollzugriff auf die von mir gekauften Geräte haben.
In dem Fall Grid-Code ändern finde ich es aber in Ordnung, dass das nur mit Passwort möglich ist.
Hinter dem Grid-Code stehen diverse Einstellungen und Vorschriften, die von Land zu Land unterschiedlich sind.
(In Italien ist z.B, ein zusätzlicher, externer Schutz vorgeschrieben...)
Daher wird Victron Manipulationen am Grid-Code mindestens per Passwort schützen müssen, um das Gerät überhaupt auf den Markt bringen zu dürfen.
Davon abgesehen wäre es ein ziemliches Sicherheitsrisiko (für den Elektriker z.B.) wenn da jeder einstellen könnte, was er grad möchte.
Ja, es gibt da auch ein Service-Passwort.Doch genau dann brauch ich das. Nehme mal an ich kaufe das Ding, setze für mein Land den Netzcode und nutze ihn auch. Dann will ich das Ding nach 2 Jahren ins Ausland verkaufen.
Wenn du einen MP2 kaufst, und ihn dann weiterverkaufst, brauchst du das nicht.
Viktron ist mittlerweile insolvent. Was tun?
Dann finde ich sicher auch Käufer in meinem Land.Ja, es gibt da auch ein Service-Passwort.Doch genau dann brauch ich das. Nehme mal an ich kaufe das Ding, setze für mein Land den Netzcode und nutze ihn auch. Dann will ich das Ding nach 2 Jahren ins Ausland verkaufen.
Wenn du einen MP2 kaufst, und ihn dann weiterverkaufst, brauchst du das nicht.
Viktron ist mittlerweile insolvent. Was tun?
Den Grid-Code kann man jeder Zeit umstellen wenn man einen Vernünftigen Victron Händler hat oder einen Victron Support der dir das macht. Das hatte ich schon des öfteren und wurde problemlos von meinem Händler über das VRM Portal erledigt. Da ist wieder der Vorteil wenn man Victron Geräte beim Victron Fachhändler kauft und nicht wo über einen Onlineshop der nur die Teil verkaufen möchte und nachher nichts mehr damit zu tun haben will! ![]()
Zurück zum eigentlichen Thema: Regelvezögerung.
Was @Solartiger geschrieben hat, ist interessant...
Wenn ich im VEConfig den Grid-Code rausnehme oder ändere, finde ich trotzem keine Einstellung, die Regelgeschwindigkeit von 400W/s zu ändern.
Die Regelgeschwindigkeit kann man bei den Multiplus II Einstellen.
Sobald man aber den Netzcode für Deutschland einstellt, wird dies fest auf 400W/s gesetzt und das Auswahlfeld verschwindet.
...
einfach bei den Einstellungen den Netzcode raus nehmen und selber beliebigen Wert setzen.
Wo wäre das denn zu finden?
Hast du vielleicht einen screenshot, wo das "Auswahlfeld" zu sehen ist?
