Regelverzögerung beim Victron Multiplus

Das ist ja krass. Mir war gar nicht bewusst, dass die Regelung nicht auf Werte reagiert sondern auch von wem die Werte kommen.

Ist diese These belastbar oder wo kommt die her ?

@stefanelo mindestens im öffentlichen Code gibt es dazu Anhaltspunkte.

Siehe zum Beispiel hier: dbus-cgwacs/software/src/ac_sensor.cpp at 1efddc0fe20d854b768e525d02b01eb7e16cf947 · victronenergy/dbus-cgwacs · GitHub

alle die nicht die fastloop supporten stehen dann länger in der Warteschleife. Siehe hier:

Ich würde das jetzt nicht als Ausregelwahn bezeichnen.

Wenn in einem Haushalt viel gekocht wird, dann merkt man dieses langsame Regelverhalten. Dann steigt der Bezug aus dem Netz und ebenso die Einspeisung ins Netz aus den Akkus. Die ungewollte Einspeisung ins Netz aus den Akkus könnte man, wenn man das Regelverhalten wie beim EM540 realisiert, erheblich reduzieren.

Hi, ich habe den den ET340 durch den EM540 ersetzt und bin WENN er regelt super zufrieden.

Ein Problem ist aber nicht gelößt: die Denkminute aus dem Leerlauf BEVOR er regelt,

da werden schon mal bis zu 300W in's Netz statt in den Speicher geschoben bevor er anspringt.

WENN er einmal im Regelmodus ist funktioniert alles schnell, nur der Start aus dem Leerlauf, da läßt er sich zuviel Zeit.

mfg, stocki

WOW. Weiss jemand warum Victron das so macht? Sie haben entweder den Code nicht geändert oder vertrauen ihren eigenen Reglern nicht oder halten ein schnelles Ausregeln für nicht sinnvoll {green}:surprised: {green}:idontknow:

Ob das schneller zu regulieren wäre kann ich nicht einschätzen. Ich halte dieses Verhalten aber für sinnvoll, damit Netzstörungen egal woher nicht jedesmal zu einer Reaktion des Wandlers führen. Die paar Watt sind mir egal. Wenn ich einen Verbraucher einschalte ist der meist längere Zeit an. Daher gefällt mir diese Regelung sogar.

oder aber der 3P nutzt auch das EM540 protocol das wissen wir leider alle nicht und victron äußert sich dazu nicht…

Die 400W/s sind im Gridcode hinterlegt und von Netzbetreiber gefordert, ansonsten gibt es keine Zulassung für das Netz.

Das ist def. falsch. Ich habe bei mir sämtliche Grid Codes durchgetestet und egal bei welchem Grid Code gelten die 400W/s. Irgendwo in der ESS Firmware Changelog steht auch das es hard codiert ist und nicht pro Grid Code.

Die 400W/s Forderung leitet sich ja aus der EN 50549-1 ab und die gilt nur für den parallelen Betrieb des ACin

Das mag sein - aber Victron hat es def. hard codiert in die FW des Multiplus / ESS Agenten. Steht auch so im Changelog drin. Vor FW 1.XY war es ohne die 400W/s

Mit einem EM540 ist das System doch mehr als schnell genug. Ich komme eher selten über 0,2KWh Netzbezug am Tag. Und wenn, dann habe ich mehr verbraucht als die 3 5000er Multis liefern können. In Summe bin ich bei 6-7KWh Netzbezug im Monat.

Hi,

schön das Dir die paar Watt egal sind, mir nicht!

300 Watt in's Nirvana geschossen bei 600 Watt max. Leistung ist schon ne Hausnummer.

Im Übrigen hat das mit Netzstörungen überhaupt nichts zu tun.

mfg, stocki

Welche Denkminute meinst du denn? Und was für einen Leerlauf? Bei mir gibt es nie Leerlauf, da wird doch durchgehend ausgeregelt.

hi, Du kennst Deine Anlage nicht, Leerlauf (wird auch so angezeigt, in der remote konsole und im Portal) ist der Zustand des Multiplus wenn er weder lädt noch entlädt, also die PV genau den Verbrauch abdeckt.

Bringt die PV mehr beginnt der Multi in den Akku zu speichern, aber eben erst nach der Gedenkminute, vorher schleudert er den Überschuß ins Netz.

mfg, stocki

Nein bei mir nicht, es gibt nie den Moment den du beschreibst. Es gibt zwar die Situation wo kaum etwas in den Akku geht oder entnommen wirdt (5-10Watt) aber einen Leerlauf gibt es nicht, es wird durchgehend ausgeregelt ohne Gedenkminute auch wenn Leerlauf draufsteht.

Ich gehe davon aus, dass du ein BMS mit Mosfet hast, und daher deine Pausen kommen.

@stromsparer99

Er kennt wohl seine Anlage nicht {green}:smile:

Posts die mit solchen Aussagen anfangen lese ich erst gar nicht

@stromsparer99

Hi, Dein Leerlauf ist nicht mein Leerlauf :grinning:

Dein "Leerlauf" hat 27W und 0,5A und ist noch der Sonderfall wo der Akku schon 100% hat.

Mein Leerlauf hat 0W und 0,0A und der Akku ist nicht voll.

Nutzt Du eigentlich auch den Cerbo? find ihn in Deiner Beschreibung nicht.

mfg, stocki

Natütlich nutze ich den Cerbo, was sollte sonst die Steuerung übernehmen?

Hast du eventuel AES Modus oder Suchmodus aktiviert um Strom zu sparen?

weder noch, kenn ich nicht, wo steht das?