Ich würde das jetzt nicht als Ausregelwahn bezeichnen.
Wenn in einem Haushalt viel gekocht wird, dann merkt man dieses langsame Regelverhalten. Dann steigt der Bezug aus dem Netz und ebenso die Einspeisung ins Netz aus den Akkus. Die ungewollte Einspeisung ins Netz aus den Akkus könnte man, wenn man das Regelverhalten wie beim EM540 realisiert, erheblich reduzieren.
WOW. Weiss jemand warum Victron das so macht? Sie haben entweder den Code nicht geändert oder vertrauen ihren eigenen Reglern nicht oder halten ein schnelles Ausregeln für nicht sinnvoll {green}:surprised: {green}:idontknow:
Ob das schneller zu regulieren wäre kann ich nicht einschätzen. Ich halte dieses Verhalten aber für sinnvoll, damit Netzstörungen egal woher nicht jedesmal zu einer Reaktion des Wandlers führen. Die paar Watt sind mir egal. Wenn ich einen Verbraucher einschalte ist der meist längere Zeit an. Daher gefällt mir diese Regelung sogar.
Das ist def. falsch. Ich habe bei mir sämtliche Grid Codes durchgetestet und egal bei welchem Grid Code gelten die 400W/s. Irgendwo in der ESS Firmware Changelog steht auch das es hard codiert ist und nicht pro Grid Code.
Das mag sein - aber Victron hat es def. hard codiert in die FW des Multiplus / ESS Agenten. Steht auch so im Changelog drin. Vor FW 1.XY war es ohne die 400W/s
Mit einem EM540 ist das System doch mehr als schnell genug. Ich komme eher selten über 0,2KWh Netzbezug am Tag. Und wenn, dann habe ich mehr verbraucht als die 3 5000er Multis liefern können. In Summe bin ich bei 6-7KWh Netzbezug im Monat.
hi, Du kennst Deine Anlage nicht, Leerlauf (wird auch so angezeigt, in der remote konsole und im Portal) ist der Zustand des Multiplus wenn er weder lädt noch entlädt, also die PV genau den Verbrauch abdeckt.
Bringt die PV mehr beginnt der Multi in den Akku zu speichern, aber eben erst nach der Gedenkminute, vorher schleudert er den Überschuß ins Netz.
Nein bei mir nicht, es gibt nie den Moment den du beschreibst. Es gibt zwar die Situation wo kaum etwas in den Akku geht oder entnommen wirdt (5-10Watt) aber einen Leerlauf gibt es nicht, es wird durchgehend ausgeregelt ohne Gedenkminute auch wenn Leerlauf draufsteht.