Regelung Luftentfeuchter - Trockner möglichst energieeffizient betreiben

Bei mir werkeln einmal ein Comfee MDDF-20DEN7-WF im Bad, geschaltet über einen Shelly Plug + Shelly HT, bei 65% an und bei 55% aus

Und im Keller steht ein Cecotec Big Dry 4000 der per Shelly Plug über die Sonnen Auf/Untergang Funktion geschaltet wird. Mittels Lüftungsschlauch wird die Luft einmal durch den Keller geleitet, damit sie sich ein bisschen im Kreis dreht. Der kommt auch mit ca 150W aus.

Hallo,

seit gestern läuft der Luftentfeuchter mit der Steckdose mit Hygrostat. Es klappt prima.

Eingestellt habe ich das er bei 70% anspringen soll und bei 65% wieder ausgeht. Eigentlich kann ich sie ja auch runterstellen von 60% auf 65%.

Werde das mal ein paar Tage beobachten und sie dann direkt an den Abluss anschliessen damit ich nicht immer den Behälter leeren muß.

Die Luft im Keller ist schon um einiges besser geworden, habe aber auch mal ein paar schon muffige Bretter entsorgt.

Heute morgen konnte ich aber auch sehr gut lüften bei dem trockenen Wetter so das der Luftentfeuchter erstmal gar nicht arbeiten musste.

Gruß Jörg

Habe hier einen eeese Hugo 13L Luftentfeuchter seit 4 Wochen am Laufen.

Das Teil hat meine Erwartungen weit übertroffen. Entfeuchtungsleistung sehr gut (40qm Wohnung), relativ leise und der Stromverbrauch von nur 145W ist genial. Andere verbraten da erheblich mehr. Und beim Preis von 159€ kann man auch nicht meckern.
Um nicht ständig den Behälter leeren zu müssen, hab ich den Ablaufschlauch gleich in einen 10Ltr. Kanister verfrachtet.

Anfänglich ging die Raumfeuchte relativ schnell wieder hoch, aber das dauert inzwischen immer länger, nachdem sich die Wände immer mehr entfeuchten.

Für mich ist das ein top Teil :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin,
nochmal ein Zwischenstand von meinem "Hugo":

Ich in irgendwann mal auf den Knopf für den Schlafmodus gekommen, in der Phase war die Feuchtigkeit interessanterweise niedriger. Das kann aber auch immer mit der Wetterlage zusammen hängen. In Summe macht die Kiste einen guten Job und nimmt sich dafür nur ca. 1.5 kwh pro Tag.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@gorden kann ich auch so bestätigen. Jetzt wo es kälter wird klappt das auch mit der Taupunktsteuerung besser und der Verbrauch sinkt nochmal mehr wie die 1,5kwh (wenn keine Wäsche hängt).

1 „Gefällt mir“

Nabend Leute,
eigentlich brauch ich keinen Luftenfeuchter weil ich mit Lüften gut hinkomme...
An ein paar Sommertagen, sowie gerade im Moment (seit 2 Wochen) bei dem bescheidenen Wetter bekomme ich die Luftfeuchte aber nicht unter 60% durchs Lüften...gerade 65% im Wohnzimmer.
So wie ich das lese macht ein großer Entfeuchter in meinem Fall evtl keinen Sinn, weil der Ständig an und aus geht. (habe aber keine Erfahrung mit Entfeuchtern)
Habe maximal 58qm (Baujahr von der Wohnanlage ca. 1995-2000)
Bad 8,5qm
wohnz. 23qm mit übergang zur Küche 5qm (eigener Raum, aber keine Tür zwischen Wohnzimmer und Küche)
Schalfz. 15qm
Küche 5qm
Flur 6,5qm
Ist jetzt einfach ein willkürliches Beispiel.
Mini-Entfeuchter
Machen solche Geräte Sinn, die nur 1L (Laut Hersteller Werbung) am Tag enfeuchten, oder ist das witzlos.
Ich hab mal Beispielwerte hier in den Rechner getippt
https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php
Wohnzimmer 23qm2,6m = 60qm3
bei 66% Luftfeuchte sind 11,4g / m3
Zielwert 50% Luftfeuchte sind 8,6g / m3
-> 60qm3 * (11,4-8,6 g/m3) = 168g die abgeschieden werden müssen.
Es wäre gut wenn so ein Teil echt leise wäre wegen Homeoffice, oder wenn man z.b. das Ding über Nacht im Wohnzimmerlaufen lässz und nebean dann im Schalfzimmer vom Solarwetter träumt...
Die zweite Frage betrifft speziell das Bad.
Das ist allseitig bis zur Decke hoch gefließt.
Und wenn der Tag besch....eiden war dann stehe ich auch schon mal 20min unter der warmen Dusche. Luftfeuchte ist dann 90-100% und die Wandfließen sind außerhalb der Dusche auch Nass.
So ein kleiner Luftenfeuchter ist da wahrscheinlich nicht dienlich. Was sagen die Leute denn für diesen Fall die z.B. den eeese Hugo 13L haben.
Im Winter geht das Lüften im Bad gut... aber ich habe bestimmt bei so einem Duschvorgang mindestens 2
0,5h Stunden das Fenster komplett offen....
Leider Gottes passiert es mir hin und wieder mal das ich das Fenster vergesse und mir nach 2h auf einmal einfällt.... F**** das Fenster ist noch offen....
Ich glaube da ist ein Luftenfeuchter von der Gesamtenergiebilanz besser als die 2h das offene Fenster....

Kannst du vergesssen. Wenn der Hersteller 1L schreibt, holen die real vielleicht 0,2 l raus. Ist alles viel zu wenig und die Teile arbeiten nicht effizient, weil in der Regel Peltierelement und kein Wärmepumpenentfeuchter.

Es ist wie mit der Wärme: Ein Bruchteil davon ist in der Luft, der viel größere Teil hängt in den Wänden und allen Einrichtungsgegenständen inkl. Bücher, Klamotten usw. Alles schwingt sich auf Ausgleichsfeuchte zur Luft ein. Geht die Luft 10% hoch, langern alle porösen Matrialien ebenso Feuchtigkeit ein.

Willst du in deiner Wohnung 10% mit der Feuchtigkeit runter kommen, die schon länger da war, wirst du eher 10-20 Liter aus der Luft holen müssen.

Ich entfeuchte gerade einen 16m² Raum, der mal wieder bei 77% liegt. Der Entfeuchter hat jetzt nach 5 Stunden zwar die 64% erreicht, dabei habe ich etwa 0,5 Liter Wasser rausgeholt. Sobald ich den ausschalte, ist es innerhalb von 2-3 Stunen wieder bei vielleicht 75%. Alles rundherum dünstet sozusagen dann wieder Feuchtigkeit in die Luft aus, so dass sich alles angleicht.

Wir machen das in der ganzen kalten Jahreszeit so, wenn wir baden. Da läuft dann ein Entfeuchter, der etwa 10l/24 h schafft mit etwa 140 Watt Leistungsaufnahme. Schon während des Badens sorgt der dafür, dass die Fließen nicht feucht werden, Luftfeuchte liegt dann aber bei 80-85 %. Dann läuft er nochmal etwa 15-30 min nach und dann ist die Feuchte wieder bei 60%.

Bei dieser Luftfeuchte würde ich noch gar nichts machen. 60-65 % ist noch recht gesund und auch nicht kritisch wg. Schimmel. Bei 70% hingegen würde ich schauen, die Feuchtigkeit runter zu bekommen, aber auch nur, wenn eine Notwendigkeit besteht, z.B. im Winter wg. Schimmelgefahr und im Sommer, damit es sich angenehmer anfühlt.

@Win.. ja mit den Wänden hast du recht, da habe ich gestern Nacht nicht mehr dran gedacht.

Dann wäre wahrscheinlich für mein Bad sowas wie eeese Hugo 13L ne gute Idee.

Ich habe im Bad ein Fenster, dusche im Winter mit gekippten Fenster und wenn ich fertig bin wirds ganz geöffnet.

@Win hast du im Bad auch ein Fenster und bleibt das zu oder laufen der Entfeuchter bei gekippten Fenster evtl schon. ?

Aktuell hab ich nicht so die Not will aber auf dauer auch wegen dem Bad was machen... weil ich im Fenster schließen nach dem Duschen echt vergesslich bin :slight_smile:

Ja, die Größenordnung macht Sinn. Wir haben einen Shinco 10 L und eine Midea, der auch so bei 10-12 L liegt. Die tun beide ganz gut und sind sparsam.

Ja, Fenster ist vorhanden. Im Winter bringen wir die Luftfeuchte aber fast immer nur über den Entfeuchter wieder runter, also kein offenes Fenster. Spart etwas Energie. Unser Bad ist nicht beheizt, insofern ist es gut, wenn das ab und zu mal darüber etwas aufgewärmt wird. Es ist hier auch so: Aus 1kWh Stromverbrauch erzeugt man ungefähr 2kWh Wärme. 1kWh kommt durch die Verflüssigung des Wassers, wodurch Wärme freigesetzt wird.

[quote data-userid="38394" data-postid="238974"]
Ich in irgendwann mal auf den Knopf für den Schlafmodus gekommen, in der Phase war die Feuchtigkeit interessanterweise niedriger.[/quote]

Die Beobachtung hab ich bei meinem Hugo auch gemacht. Irgendwie arbeitet das Teil im Niedrig-Modus etwas effizienter.

Evtl. kann durch das etwas langsamere Anblasen des Kühlteils die Feuchtigkeit besser kondensieren (?)

Wäre unlogisch, möglichst hohe Lüfterstufe sorgt für hohe Effizienz. Mein Shinco hat 2 Stufen, hab beide vermessen. Der verhält sich so, wie man es von der Physik erwartet, also effizienter bei hoher Lüfterstufe. Und entfeuchtet dort natürlich auch mehr.