Regelung bei Lumentree+TruckiStick

Habe es gerade einmal mit dem originalen blauen Sun1000 nachvollzogen und die Vorgabe schrittweise von 200 bis 300 in Zehnerschritten erhöht: hier ist die Regelung einigermaßen sauber:

Unten ist der Setpoint, oben der Output. Ist nicht 100%ig, aber weit davon entfernt, nicht zu regeln. Ist aber nicht das Lumentree-Derivat sondern das Original. Bislang dachte ich, dass es bei den beiden keine großen Unterschiede gibt, was die Steuerung / Regelung betrifft (die Trucki-Weboberfläche ist zumindest identisch). Aber scheinbar gibt es sie doch. Am besten mal bei Trucki direkt nachfragen.

@dmd
Diese Geräusche machen meine 2 Lumentree 2000 auch in dem besagten Bereich. Bei kleinerer oder größerer Leistungsabgabe sind nur die Lüfter zu hören.

@samson
Von welcher Baugröße Lumentree ist diese Aufzeichnung?

@MV6ler ist der Lumentree 2000 2024 er Modell!

@dmd bei mir sind dann in diesem Bereich auch diese fiependen Geräusche, nicht sehr laut aber vorhanden!

Bezüglich der Regelung habe ich mal aufgezeichnet was der Shelly 3EM sndet und was der Trucki-Stick an den Lumentree weitergibt

Man kann gut erkennen daß da ein zeitlicher Versatz drin ist obwohl beide das gleiche Ergebnis anzeigen sollten, nämlich was gerade aus dem öffentlichen Netz bezogen wir.

Ich denke, das ist zum Großteil eine Abweichung durch unterschiedliche Abtast- bzw. Aufzeichnungsraten, zumal im Verlauf der Kurve auch einige Stellen zu sehen sind, an denen die Schelly-Kurve der Trucki-Kurve hinterherhängt. Also höchstwahrscheinlich eher Messungenauigkeiten. Andererseits reden wir, falls es teilweise tatsächlich zu einem zeitlichen Versatz kommen sollte, von Werten im Bereich von vielleicht einer Sekunde. Das hat auf die Regelung keinen entscheidenden Einfluss.

Der Shelly sendet jede Sekunde einen Meßwert. Der TS kann eingestellt werden, bei mir 500ms (war voreingestellt).

Hallo zusammen,
ich habe folgendes gefunden, die nicht vorhandene Regelung zwischen 200 und 250 Watt ist bekannt!
https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000?tab=readme-ov-file#2000w-version-particularities

1 „Gefällt mir“

@samson
Ich habe jetzt in dem verlinkten Beitrag keine Lösung für unser Problem bei der Benutzung des Trucki_Stick herausgelesen, oder habe ich etwas übersehen?

Es gibt dafür keine Lösung, weil das Verhalten so im Wechselrichter eingebaut zu sein scheint. Trucki schreibt zwar in dem Artikel nur über den Sun 2000, das scheint aber bei den Derivaten von Lumentree identisch zu sein:

Ob man den Stick oder die Platine nutzt, ist irrelevant, die Funktion ist identisch.

Ich könnte mir vorstellen den kritischen Bereich so zu umgehen, indem man die tatsächlich benötigte Leistung über die Shelly separat auswertet und wenn der Bedarf im kritischen Bereich liegt, über einen kleinen separaten Wechselrichter eine konstante Einspeisung von ca. 150W in das Hausnetz vorzunehmen.
Ich konnte bis jetzt noch nicht herausfinden ob der Lumentree 600 sich genauso verhält. Wenn nicht könnte man diesen als Master in der Kaskade verwenden.
Vielleicht kann jemand uns mitteilen ob sich der Lumenree 600 genauso verhält oder ob das ein anderer Bereich ist.

Moin,
Was ich bisher herausgefunden habe betrifft das nur die 2000er Modelle.
Trucki schreibt ja das der Bereich zwischen 200 und 250 Watt umgeschlüsselt wird, das findet aber scheinbar nur mit der Platine statt (200 -225 Watt auf 200, und 225-250 auf 250)
Zumindest bei mir mit trucki stick und firmware 1.14 findet da keine Umsetzung statt, und bei mir ist der Bereich definitiv größer bis hinauf auf 310 Watt.
Die Regelung sieht in dem Bereich echt grauenhaft aus, bei mir eigentlich in der Zeit vom zu Bett gehen bis zum aufstehen. Aber wirklich viel aus dem Netz bezogen und eingespeist wird da nicht viel!
Trotzdem nervt es mich total, bereue schon das ich den 2000er genommen habe.
Und für das Geld was die neu kosten gibt es mittlerweile auch einen multiplus 2000 oder sogar 3000……

So geht es mir auch. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit diese extremen Schwankungen in dem Bereich abzustellen. Mein Strombedarf liegt oft mehrere Stunden am Tag in diesem Bereich.

So ist es. Das Target wird im Mittel, trotz der Schwankungen, ziemlich gut erreicht. Ist schon nervig, aber eine Lösung gibt's wohl (vorerst) nicht. Mich stören am meisten diese Geräusche, da in diesem Moment auch der Sinus ordentlich zappelt.
Ich habe übrigens einen Lumentree 800.

@dmd
Christian von "Der Kanal" hat mir mitgeteilt, dass die Problematik nur beim 2000er besteht aber du bist ja mit der Regelung des 800er auch nicht zufrieden.

Nach der Aufzeichnung von @frooger ist die Regelung vom "blauen" 1000er in Ordnung.
@texnik berichtet dass sein 600er auch keine Regelungstöne von sich gibt.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich meine 2 Stück 2000er jetzt um einen 600er oder 1000er erweitern soll, so dass ein "kleiner" Lumentree die Standby Einspeisung übernimmt, oder ob ich es einfach so lasse. Aktuell bewegt sich mein Bedarf recht viel in dem Bereich zwischen 250W bis 350W.

Ja, bei mir ist es der 800er. Scheinbar ist es aber nicht bei allen Geräten. Einige schreiben ja, dass ihre Geräte absolut ruhig sind (außer die Lüfter natürlich).
Ich weiß auch noch nicht wie ich weiter mache - wahrscheinlich einfach ignorieren...