Also wenn ich es richtig verstehe: 8 Reihen zu 16 Zellen, jeweils 2 Reihen pro Regalebene. Macht also ungefähr 176 kg pro Regalebene, das ganze 4 mal. Da würde ich auf jeden Fall auf Vierkantrohre statt Winkelprofile gehen. Kaum Mehrarbeit beim Schweissen und viel stabiler.
ich habe nur eine ebene aber auch mit verzinktem rechteckrohr 30x20 2mm stärke ausgeführt. mit m8 schrauben verschraubt. müsst ihr wissen ob ihr das schweißt, ich traue eher einer schraube als meinen schweißkünsten
am besten beides verschrauben und verschweißen. (verzinkte rohre kann man anscheinend schlecht schweißen bitte beachten)
die vertikalen und horizontalen rohre würe ich in 3mm stärke nehmen bei 4x 180kg und dieser spannweite über 1,2m
bedenkt das es überdimensioniert erscheint aber bei einem eventuellen brand die tragfähigkeit gemindert wird
nach möglichkeit würde ich nur eine ebene machen zb wie bei mir
wichtig ist ne stabile siebdruckplatte mindestens 15mm und eine hitzeschutzisolation oben drauf(zb günstig mit gipsfaserplatte und über dem akku als hitzeschutz für den darüberliegenden boden auch eine gipsfaserplatte.
auf jeden fall ein bms pro 16s2p zb. jk inverter bms
hitzebeständige zelltrennplatten zb aus temasil 1mm oder 2mm keramikfaser, mit silikonschlauch isolierte gewindestangen...
wenn man beim akkubau schlampt kann es eventuell so ausgehen
wird dann evtl schwierig mit dem transport wiegt ja auch einiges aus 3mm vierkantrohr, aber ja schweißen wenn es fachgerecht ausgeführt wird wohl ok sein.
bin jetzt kein profi und weiß nicht was besser hält zb m10 schrauben oder ein paar schweißnähte wichtig wären beim schweißen wohl mehrere nähte nicht nur eine pro verbindung man kann ja auch noch unter die horizontalstreben an die vertikalen standbeine winkel anschweißen welche die regalstreben zusätzlich halten.
bei der akkugröße würde ich alle mittel anwenden die das regal zuverlässiger machen
aber ja 8x bms und 16s1p wäre sicherer als 4x bms für 16s2p
bei 8x akku dann vier mal 3 fach nh trenner (die alten schwarzen von siemens mit schraubanschlüssen) ist das beste was man nehmen kann und du hast auch gleich nen guten notaus trennschalter integriert
jk inverter bms 2a balancer und 200a belastbar bekommste "günstig" bei jk direkt über alibaba ca 110eur das stück inkls steuer und versand aus polen
habe mir vor kurzem 4 gekauft. wenn man 8 bestellt bekommt man evtl einen besseren preis.
du kannst dir aber hier im forum die sammelbestellung der eel v4 akku boxen anschauen, ich glaube um die 500eur pro box inkls jk bms.
ist teuer aber sparst dir ne menge arbeit und hast ne recht gute sicherheit da das gehäuse schon aus stahl ist und bei brand eines davon das problem recht gut in den griff zu bekommen wäre. stapelbar wäre das ganze glaube ich auch in zb zwei nebeneinander und vier hoch.
ganz hilfreich ist zb auch das ce zertifikat der eel v4 akkuboxen wenn die versicherung das sehen möchte
musst du rechen was preislich mehr sinn macht, regal schweißen lassen und viel zeit zum bau opfern oder eben die fertigen gehäuse kaufen.
auch ein wichtiger punkt, letztens im forum aufgetreten. bei überschwemmung lassen sich mobile 16s1p boxen noch aus dem keller schaffen
@pv_alex OK im 1. beitrag war das missverständlich Ich könnte mir vorstellen, daß man stapelbare Gestelle schweißt eins je Akkupack, in denen die Zellen fest verschraubt sind. Ich hab sowas mal gesehen bei Notstrombatterien. Da saßen die Zellen in offenen geschweißten Rahmen aus Winkeleisen, Gewindestangen hielten auch am Rahmen, obendrauf ein "schöner" industriell gefertigter Isolierdeckel, da dran ein Andersonstecker und seriellstecker. Konnte man mim Hubwagen aufeinanderstellen. So 100kg kriegste ja händisch nich gewuppt
man könnte aber auch ein regal mit 6 standbeinen bauen ca 80cm freiraum jeweils und dann einen 16s1p pack reinstellen dann bräuchte es nicht diese heftigen stahlquerschnitte und das regal wäre gesamt stabiler als nur mit 4 standbeinen
Mir fällt da spontan BOSCH / ITEM Profil (Nachbau) ein. Skalierbar, je nach Auswahl der Profile absolut stabil. Kein Schweißgerät samt Schweißkenntnissen erforderlich... Einfach irgendwie sprichwörtlich quadratisch, praktisch, gut
also die Aufgabe ich nicht so trivial, wie die klingt.
überlege es mit dem Regal zu lassen, und alle 8 packs irgendwie im Raum auf dem Boden zu verteilen, sonst wird es sehr lange nicht fertig.
Aber es sind dann schon sehr viele…
vielleicht baue ich dann nur 4 Batterien.
60 kWh sollten auch reichen. Im Sommer kriege ich das eh nicht leer und im Winter nicht voll. Habe 340qm zu heizen und erdwärmepumpe. Haus ist zwar neu und super gedämmt, 1500kwh Strom pro Monat (Januar) werden trotzdem verheizt.
Pv sind 29kwp drauf. Dach voll, Nordseite ebenfalls
eigentlich wollte ich primär die Kabellängen der Batterien zum Victron Lynx gleich halten. Das geht mit dem Regal einfach.
Überlege es mir noch.
habe aktuell die 60kwh im Einsatz. Die liegen unschön (eher provisorisch) alle nebeneinander .
Morgens ist der Ladestand bei >90%, weil die Wärmepumpe maximal für 30 Minuten jede Nacht auf 25% der Leistung angeht.
es macht halt süchtig, darum wollte ich noch mehr Akkus :-))
kann grad das Bild hochladen. Nicht steinigen, das war noch der Zustand vom Aufbau. Jetzt ist alles sauber.
diesen Aufbau wollte ich ursprünglich pro Regalboden haben.
Ich würd das echt in 16s aber halt 8+8 stapeln. Das ist mechanisch viel einfacher (nur 800 Breite) und die zuleitung ist an einer Seite.
So große Leiterschleifen wie jetzt mit ordentlich Strom speichern Energie, das ist dann lustig beim abschalten unter Last. Da dürfte ein Lichtbogen stehenbleiben, bis das Feld abgebaut ist. Und auch wenns jetzt provisorisch ist: Bei Kurzschluss ziehts die Leiter mit Macht zusammen. Isolier die nackerten Presshülsen.