Ouh, ja - an die immense Hitzeentwicklung im Brandfall hab ich nicht gedacht. Ich frage mich allerdings, was im Fall eines Vollbrands im Batterieraum überhaupt noch stand hält oder standhalten muss - aber das ist hier sicher OT
Naja. es gibt doch fertige Schwerlastregal zu kaufen, da würde ich jetzt nicht basteln.
Im Baumarkt oder auf Ebay, Amazon usw findest du sowas natürlich nicht, da musst du schon beim Fachhändler schauen.
dann kauf dir für den anfang 4 von den eel v4 boxen mit jk bms aus der sammelbestellung das wird sauber und sicher.
die schaumstofftrennplatten die im eel set drin sind rauswerfen und keramikfaserpapier 3mm verwenden.
btw das daly bms ist sowieso nicht der bringer, haben die wenigstens mittlerweile nen guten balancer dran?
welches material hast du da zwischen den zellen? und mit wieviel nm hast du die gewindestangen angezogen?
bei 6 stangen sollten es um die 1-2 und bei 3 stangen 2-3nm um bei 30%soc sein
nachdem ich von Schwerlast Baumarktregal geheilt war, da stehen nun unsere leeren Blumentöpfe drinnen, hab ich Fachbodenregale von Schulte Lagertechnik gekauft (Baumustergleiche haben wir bei uns in der Firma)
mit 250kg- Böden, diese dann noch mit einer Siebdruckplatte belegt. 40 tief, 130 lang, Ständerwaren 250 hoch, hab ich durchgesägt für meinen Bruder und mich.
mit 6 Fachböden kostete der komplette Steckbausatz 400 €
Danke, habe mir so ein Regal bestellt
habe Breite von 500mm genommen, dann kann ich in der Mitte jeweils vorne und hinten 2 extra Füße dazu bauen.
soll bald ankommen ![]()
denk noch an gipsfaser oder zementfaserplatten zwischen zellen und siebruckplatte auch direkt eine auf den akku mit abstand legen. zur hitzeisolation bei einem fehlerfall
Meinst Du die Schleifen an der Wand links? Was und warum zieht sich dann was zusammen?
Ich vermute es ist die Eigenschaft gemeint dass die Leitungen bei Stromfluss jeweils ein Magnetfeld ausbilden und sich gegenseitig anziehen oder abstoßen können, jenachdem welche Richtung die Stromflüsse in den einzelnen Leitungen haben. Ist der Stromfluss z.B. durch einen Kurzschluss sehr hoch, sind auch die Krafteinwrkungen sehr hoch und es könnten unisolierte Bauteile in Kontakt treten und die Kurzschlusssituation noch verschlimmern.
@hf_spsler Ja verstehe, aber die Schleifen hängen an der Wand. Hängt von der Orientierung ab ob die sich anziehen oder abstossen... muss man mal ausrechnen ob die sich bewegen beim Strompulse.
Was mir viel mehr Sorgen machen würde, ist die Nähe vom "Dreierverbindung" zum Batteriepol, da würde es gewaltig brennen wenn die Kontakt machen. Aber ich nehme an dass alles schon mittlerweile isoliert ist...
Regal von Schulte bekommen, aufgebaut.
die 250kg Variante
gefällt mir überhaupt nicht, leider
das Blech verbiegt sich in der Mitte sehr stark
werde modifizieren müssen ![]()
Wahrscheinlich vierkantrohre quer legen und dicke Holzplatte drauf.
Ist stabiler auf Baumarktregal, aber für das Vorhaben eher ungeeignet:-(
lg Alex
Ich kann die Baumarktregale nur wämstens empfehlen! Nur anders als ihr bisher schreibt ;-)) In meiner Garage steht ein 8m langes "Baumarktregal", 70cm tief und 2m hoch. Das sind Industrieregale wie sie in Baumärkten verwendet werden um Paletten darauf zu stapeln, eine Tonne Fachlast. Die werden ja bei der Pleite von Unternehmen wieder verwertet und dann günstig angeboten. Meine sind blau/gelb von der ehemaligen Praktiker Baumarkt Kette. Passte alles auf einen Anhänger und war einfachst selbst aufzubauen.
Muß man sich in der jeweiligen Gegend nach so einem Industrieverwerter umschauen, z.B. über Kleinanzeigen.
2 von 4 Lagen vollgemacht
Es wird wie immer noch schön gemacht, eine Busbar kommt natürlich noch rein usw.
hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Widerstand aller Packs möglichst angleiche?
Habe bis zu 1 milliohm Unterschied.
das ist schon recht viel. Die Kontaktflächen habe ich saubergemacht und nutze „gute“ flexible Busbars. Alle mit gleichem Drehmoment angezogen. Trotzdem ist ein 16s Pack inkl BMS 5,3mOhm, und der Nachbar ist bei 4,3mOhm ![]()
Geh die einzelnen Übergangswiderstände durch, jeder pol. Ausreißer finden.
Paste benutzt?
Paste habe ich keine benutzt
habe leider ungünstigen Ausreisserpack1: 6,3mOhm
pack2: 6,2mOhm
pack3: 6,3mOhm
pack4: 5,3mOhm
Habe insgesamt 500A Ladestrom zur Verfügung, wenn ich diesen nicht begrenze.
Halbwegs gleichmäßig auf 8x 16s Packs ist das moderat pro Pack.
Nun, der meiste Strom geht in meinem Fall auf die Batterie mit 5,3mOhm, was logisch ist.
Mir fällt erst mal nur zusätzliche 6 meter Kabel für diesen Pack zu benutzen ein. Würde natürlich sehr ungerne machen.
Als weitere Idee, die ich aber noch testen muss: vielleicht noch eine zusätzliche Sicherung in Reihe benutzen. Ich weiß grad nicht, welchen Widerstand die hat, denke aber mehr als 1mOhm.
Nur mal so als Info, mir ist schon ein Heizstab im Wärmepuffer durchgebrannt, hatte dann durchgang aufs Wasser.
Du müstest dann deinen Speicher komplett abbauen damit du den wechseln kannst. (keine gute Position)
ich weiß, vielen Dank für den Hinweis. Leider keinen besseren Platz fürs Regal gefunden
Bisschen offtopic, vielleicht weiß das jemand.
Möchte die 8 Daly BMS per Can auslesen. Die will ich alle auf eine BUS Leitung anschließen.
Wie verhällt sich das mit der BMS Adresse?
Laut Daly Dokumentation ist BMS address 0x01.
Kann man die Adresse ändern? Oder wie kann ich alle 8 Stück getrennt voreinander ansprechen?
LG Alex
Leider Problem:
habe alle Daly auf selber Can Leitung
auf die Anfrage nach Daten reagieren die alle gleichzeitig, und ich kann nicht herausfinden was woher kommt ![]()
Fall es jemanden interessiert:
konnte bms id mit PC Software BmsMonitor ändern.
allerdings mit der älteren Version, irgendwas mit 1.xxx
jetzt kann man die alle parallel auf selbe Can Leitung legen und einzeln ansprechen.
lg Alex