Rechnet sich Speicher am BKW? [abgetrennt]

Ganz theoretisch. Wie würde es aussehen an jeder Phase eine eigene Einspeisesteckdose mit LSS anzubringen? Damit würde doch das Hausnetz in keinem Fall überlastet.

Und kann auch nur ein Elektriker machen, Steckersolar soll für jeden Laien möglich sein um nicht 2 x in dieselbe Phase zu stecken oder denselben Stromkreis. Du brauchst also zu allen Phasen eine Verbindung mit deinem Hausnetz. Meiner Meinung nach geht das am allereinfachsten an der Herdanschlussdose ohne eine vollständige neue Verkabelung zu machen bis zum Kasten.

Irgendwie willst Du es partout nicht begreifen. Du hast Dich in kognitiver Dissonanz gefangen.

Dagegen, dass die Leute am Herdanschluss irgendwas anschließen, was nicht zu den maximal zulässigen Leistungen passt, gibt es den LSS. Wenn die Leute an einem 16A LSS ein 30A Gerät anschließen, dann löst dieser ganz sicher aus.

In Deinem Fall gibt es diese Sicherheit nicht mehr. Durch einen Teil der Leitung fließt dann ein deutlich höherer Strom, der nur zum Teil durch den LSS fließt und diesen nicht auslöst, und für den das Kabel am zusätzlichen Gerät nicht ausgelegt ist.

Wenn nun jemand mit einem Balkonkraftwerk eine 3-er Steckdose nimmt und 3 Balkonkraftwerke anschließt, dann “darf “ der das auch nicht, könnte aber zu Problemen führen. Wie willst du das als Vermieter verhindern außer mit Zugriff auf die Wohnung durch permanente Kontrolle?

Es fließt bei einem Balkonkraftwerk auch ein höherer Strom, keine 16A mehr sondern da können nun 19,5A fließen ohne dass der LSS auslöst.

Und das scheint so sicher zu sein, dass keine weitere Maßnahme nötig ist. Kein Elektriker der guckt, ob die Leitung mit 16A abgesichert ist, keiner der nachsieht ob auch mit 1,5mm² verlegt wurde, keiner wie lang die Leitungsstrecke ist. Das ist so sicher, dass das gesetzlich verankert ist, dass man es als Laie darf.

Aber eine separate, extra Leitung, wie sie zum Herd zu, ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, 99% auch nur vom Herd angeschlossen genutzt wird, dann eben als eine Leitung genutzt werden kann, wo 3 x 19,5A durchfließen könnten, die aber, weil eben ein Herdanschluss, nur vom Herd genutzt werden, das soll nicht gehen. Zu einem großen Teil wird das also nur als separate Leitung einer 3-Phasen PV genutzt werden und nur beim kochen könnte da was passieren. Was passiert ist, dass weniger über die Leitung vom Sicherungskasten fließt, nicht mehr.

Sehe ich nicht so. So können wir aber auch verbleiben.

Wenn wir davon ausgehen, dass am Herdanschluss alle 3 Phasen liegen und an jeder Phase dann ein BKW mit 800W installiert würde, ist alles im grünen Bereich.

Es wird doch als technisch sicher angesehen, an einer Phase ein 800W BKW anzuschließen. Auch wenn da im ungünstigsten Fall 800W mehr Leistung fließen können, als die Sicherung ausgelegt wurde, wird das als sicher angesehen. Sonst gäbe es ja die BKW-Regelung nicht. Damit ist es auch sicher, an 3 Phasen jeweils ein BKW anzuschließen.

Da möchte ich moderativ mal kurz eingreifen: Bitte verbal etwas abrüsten. Unterstellungen und abwertende Du-Botschaften sorgen für Eskalationen, wir wollen hier aber eine entspannte und sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe.

2 „Gefällt mir“

Auf welcher Phase belastet ein “BKW” die Leitungen am geringsten? Momentanaufnahme durch Shelly:

L1 3,5 W mit kurzeitspitzen von 3.500 W

L2 36 W mit kurzeitspitzen von 4.200 W

L3 120 W mit kurzeitspitzen von 3.100 W

Diese Spitzen entstehen durch DLE und Herd.

Ist egal. Kommt etwas drauf an, wo beim Sicherungskasten die Großverbraucher drüber laufen. Guter Elektriker sollte das auf alle gleichmäßig verteilt habe.

Ich hab nur zwei Großverbraucherund, die sind drei-phasig angeschloßen.

Momentan ist auf L2 angeschlossen

L1

und L3

Die Frage stellt sich glaube ich nicht. Das, was am Nächsten dran ist am Balkon. Was ja auch wieder eins der “Probleme” ist. Da wird an einer Phase angeschlossen aber was da dran hängt, ob das bei dir der Kühlschrank, die Waschmaschine oder sonstwas ist, dass weiss evtl. der Elektriker, du weil du dich dafür interessierst, aber andernfalls dümpelt da nur irgendwas rum weil die Hauptlast an einer anderen Stelle ist.