Raumübersicht und Empfehlungen

Hallo zusammen,
leider habe ich keine Erfahrung mit Klimaanlagen sammeln können und kenne nur die Theorie aus dem Studium.
Da es laut Berichten in Kürze dieses Jahr sehr heiß werden soll, wir schon seit langem mit dem Gedanken gespielt haben und meine Frau in kürze im Wochenbett liegen wird, will ich nun auf die schnelle noch eine Klimaanlage installieren.
Dies möchte ich möglichst in DIY machen, da wir im Haus genug handwerkliches Geschick haben und meistens auch nicht auf dem Kopf gefallen sind.
Einmal zu den technischen Daten:
Das Haus hat eine 30cm Poroton wand ohne Füllung sowie 10cm Styropor und ein voll gedämmtes Dach. Wir haben insgesamt etwa 88m2 Fläche und eine max. Raumhöhe von 2,5m , jedoch mit viel Wandschräge dank Satteldach (Wohnen im Obergeschoss und unter dem Dachboden).
Die Anlage soll eigentlich nur zur Kühlung benutzt werden, kann aber gerne auch sofern die 22kw PV Strom liefert im Übergang bis Dezember und ab Februar heizen, das ist aber eher Nebensache.

Leider ist es mir aus baulichen Gegebenheiten nur möglich eine Inneneinheit in den Flur des Obergeschosses zu verbauen. Und das auch nicht optimal, so denke ich.
Anbei kommt ein Foto vom Grundriss.

Laut div. online Rechnern würde man etwa 7-9kW thermische Leistung benötigen.
Wenn es keine Heizung gäbe, könnte ich mir das ja durchaus vorstellen. Aber wie gesagt, soll die Anlage eigentlich nur kühlen, 24°C bei 36°C Außentemperatur würde ich mir vorstellen.
Zu dem Manko: wegen der Position im Flur, welche in die Schlafzimmer bläst, könnte ich mir vorstellen, dass es im Flur und eben dort auch einen nennenswerten Effekt hat. Ich denke aber, dass es bei Kühlung der kompletten Etage allerdings schwierig wird.
Deswegen wollte ich mich hier einfach mal nach Meinungen zu meiner Situation umhören, ob das denn so weit stimmig ist, oder ich zu hoch greife.

Aufgrund der Internet Rechner mit den 7-9kW bin ich auf die Midea Split Klimaanlage Xtreme Save Pro 24 mit 7kW thermisch und 400-3200W elektrisch aufmerksam geworden, welche erstmal ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben scheint.
Rot im Haus wäre das Innengerät, das Richtung Schlafzimmer bläst.
Außen in pink wäre die Position für das Außengerät, welches in einer über eine Tür immer offenen Garage wäre.
Macht das Sinn?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Treppe kannst mit Tür verschließen, so dass keine kalte Luft nach unten fällt?

Generell gilt: Die Innengeräte sind ja alle fast gleich und bei der Baugröße kannst du optimal nur etwa 2000 W an Kälteleistung haben. Mehr kann man nur durch höhere Lüfterdrehzahlen oder niedrigere Wärmetauschertemperaturen erreichen. Dann friert einem aber auch schnell mal der Wärmetauscher ein bzw. da ist man ja eh limitiert.

Also würde ich eher Anlagen im Bereich 2-3,5 kW nehmen, vielleicht im ungünstigen Fall auch mal eine 5kW, aber mehr nicht mit einem IG.

Kommt bei dir auch noch dazu, dass du ja nicht mal die 2kW aus dem Flur in die Räume bekommst. Also wird der Flur recht kalt, was auch nicht so angenehm ist. Und die Anlage fängt dann an zu takten.

Danke für die Antwort.
Die Tür nach unten kann ich schließen, nach oben ist dann erst wieder eine Tür ganz oben vor der Treppe.
Eine bessere Verteilung könnte ich natürlich dann auch mit einem Ventilator bewirken, das wäre aber wirklich nur eine Not-Behelfslösung, da ich in Flur eigentlich nichts rumstehen haben möchte.

Aber das ist schonmal gut zu wissen.
Schwierig ist für mich allerdings einzuschätzen, wie sehr sich dauerhaft 2-3.5kW bemerkbar machen. Die kann ja ruhig von 10-20Uhr laufen. Kann man das irgendwie Temperatur technisch abschätzen?
Klar, Hohe Lüfterdrehzahl bedeutet mehr Lautstärke, aber wäre es dann nicht sinnvoll, evtl die 5kW zu nehmen, selbst wenn du am Ende nur 3.5kW leistet, dauerhaft aber weniger zum vereisen neigt und im Notfall mal den Lüfter hoher drehen lässt? Oder habe ich da einen Denkfehler und es tut sich nichts zur 3.5kW Anlage?

Wenn du nicht auf Effizienz optimieren musst, geht auch noch eine 5kW. Die haben manchmal einen etwas größeren Wärmetauscher, was günstig ist.

Was dein Haus an Kühlleistung braucht, hängt zentral von der Dämmung ab. Und auch, wie gut du Fenster verschatten kannst, um keine direkte Sonneneinstrahlung zu haben. Von der Dämmung her kann man es noch ganz gut rechnen, Fensterfläche sind da deutlich schwieriger.

Der Dachschrägen sind komplett mit Steinwolle gedämmt und die Fenster kann ich mit Jalousien verdunkeln. Das Problem sind eigentlich nicht die ersten 1-2 Tage im Hochsommer. Außer ich koche viel. Eher, wenn es mal 2-X Tage heiss ist. Dann bekomme ich die Hitze nicht mehr aus der Dämmung und somit dem Haus raus. Dank Solaranlage hat sich das in den letzten Jahren ein klein wenig gebessert.
Wie/wo kann ich das denn ungefähr berechnen lassen?

88m², Poroton und 10cm Styropordämmung und dann 7-9kW Heizlast.
Bei welcher NAT?
Wir haben mehr Wohnfläche und ein Haus von 1960 mit wenig Fassadendämmung. Das hat bei -7°C angeblich 8kW Heizlast. NAT ist -7,7°C.

Kannst Du die Kältemittelleitungen nicht über den Spitzboden oder durch einen toten Kaminzug legen lassen?

Das ist zu ungenau, macht einen extremen Unterschied, ob da 4cm Steinwolle drin sind oder 15cm.

Gehen wir mal von guter Dämmung aus und Jalousin: Wenn du dann täglich von 10-20 Uhr die Anlage laufen hast, wird vermutlich eine 3,5kW Anlage völlig ausreichen, um z.B. auf 23 Grad Zieltemperatur zu kommen.

Nochmals danke für die hilfreichen Antworten.

@thorstenkoehler
Da es eigentlich ausschließlich ums kühlen und das bei heißen Tagen geht, würde ich die NAT bei 30-40°C verordnen. Erreichen möchte ich etwas 23C , also Delta 7-17C.
Ich könnte evtl durch das 2.5m lange Zimmer, neben dem Karmin etwas nach oben ins Wohnzimmer legen. Aber ich wüsste nicht, wo ich dort ein Innengerät anbringen sollte. Und dann müsste die kalte Luft vom Dachboden das Treppenhaus runter ins Obergeschoss gelangen, wo die Schlafräume sind.
Das große Problem ist ja, das ich eigentlich nur ein Innengerät anbringen kann und daraufhin die Verteilung.
Die 7-9kW kamen aus irgendeinem (bzw 2) online Rechner, und grobe Formeln die m^2 x 60bis100 ergeben ja auch grob die 7kW.

@win
Es dürften eher die 15cm sein, mein Vater ist derzeit nicht da, der wüsste das. Aber er hatte im Baujahr 2000 schon auf damalig gute Dämmung gesetzt.

Ich denke ich tendiere dann zur 5kW Anlage, Sicherheit geht mir da vor, besser etwas zu viel als zu wenig denke ich.

Gibt es zufällig hier im Forum eine Art "Vergleichsliste"? Habe noch nichts derartiges gefunden, aber mangels Zeit noch nicht viel gesucht.

In welchem Postleitzahlenbereich wohnst Du?
Für die Seite des Bundesverband Wärmepumpe.

59590

Guckst Du
Eingabe der Postleitzahl und Anzahl der Stunden mit Extremwerten begucken unter:
Näherungsweise Dichtefunktion der Außentemperatur
So richtig viele Stunden in denen es so knackig warm ist sind da nicht.
Dort kannst Du auch die Heizlast berechnen. Spoiler: 4,8kW

Vermutlich wird das funktionieren, aber es gibt auch Situationen, da ist es Mist, zu viel Leistung gewählt zu haben. Dann kann die Anlage z.B. nicht weit genug herunter modulieren und taktet dann sehr häufig. Wobei das beim Kühlen oft weniger ein Problem ist.

Schau dir aber an, wie weit die Anlage herunter kommt. Dafür solltest du dir die Eurovent-Daten der Anlage anschauen.

Hallo zusammen,
ich wollte hier mal ein kleines Resümee abgeben.

Geworden ist es am Ende eine:
Panasonic BZ Basic 5,0 kW
Inneneinheit CS-BZ50ZKE
Außeneinheit CU-BZ50ZKE

Das System funktioniert einwandfrei und hält uns die Wohnung auch bei 37°C bei angenehmer Temperatur. Dies bei eingestellten 21.5°C und kleinster Lüfterstufe (Quiet).
Und das trotz dessen, dass nicht mehr auf Verschattung der Fenster geachtet wird, oder meine Frau des Öfteren die Wohnungstür, die direkt an eine Treppe nach unten mündet offen lässt.
Somit erstmal ein voller Erfolg.

Eine kleine Schattenseite gibt es natürlich auch:
Aufgrund der Schlechten Verteilung der Luft in die Räume, muss sie natürlich recht lange Arbeiten, bis die Luft sich verteilt hat. Abends im Schlafzimmer, wenn man die Fenster zulassen sollte, kann ich die Kinderzimmertür schließen und der Luftstrom, selbst bei Quiet reicht aus, um bis ins Letzte Eck zu hauchen (Vorab natürlich passenden Blaswinkel einstelle, der passt bei uns aber für die normale Lüftung sehr gut).

Bedanken möchte ich mich auch nochmal für die Hilfreichen Antworten.

1 „Gefällt mir“