Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit diesen Fittings teilen.
Ich bin recht neu in der Welt der Klimaanlagen. Übrigens vielen Dank für das super Forum! Für meine erste Klimaanlage wollte ich nicht in Hahnenfußschlüssel und Bördelgerät investieren.
Diese Fittings tragen zwar Quick im Namen sind aber keine Quick Fittings sondern Flare Fittings.
Gefunden habe ich sie bei einem der im Forum empfohlenen italienischen Shops(SSS). Dort sind sie z.B. im Anschlusspaket mit dabei. Man bekommt sie auch einzeln. Leider sind die Bezeichnungen nicht konsistent. Einmal wird von Easy-Joint einmal von „autocartellanti“ oder „self flaring“ oder „self-adhesive fittings“ geschrieben.
Die Fittings bestehen aus 2 Metallteilen und einem O-Ring. Der O-Ring hat nach meinem Verständnis keine Dichtfunktion sondern wird nur dafür verwendet, dass das Innenteil nicht herausfällt. Die Abdichtung erfolgt über den Außendurchmesser des Kupferrohres. Ähnlich wie bei PE Wasserleitungen.
Festgezogen werden die Fittings dann nur über Winkel(540° oder einfach 1,5 Umdrehungen).
Alle meine Verbindungen waren sofort dicht. Damit habe ich gar nicht gerechnet.
Ich empfehle übrigens nicht das komplette Anschlusspaket zu kaufen. Das mitgelieferte Kabel von diesem Shop zur Verbindung mit dem Innengerät war nur 4-polig.
Hab mal die einzelnen Raccordi Easy-Joints rausgesucht, gibts dort im 10er Pack:
3/8:
1/4:
Sind deutlich günstiger, als die Armacell Flare Fittings.
Brauchen wirst du die 5. Ader vermutlich nicht, liegt oft daran, dass 5polig einfacher zu beschaffen ist. Alle mir bekannten Anlagen haben nur eine Steuerleitung, womit 4 Adern reichen.
Sehr verwirrende Pläne in der Anleitung, da werde ich nicht draus schlau. Es scheint aber auch 4-adrig möglich zu sein. Was es mit "Konstanter Geschwindigkeit" vs "Wechselnde Geschwindigkeit" auf sich hat, ist mir auch nicht klar. Soll das der Ventilator des AG sein?