Raccordo IGLOO Quick Fitting

1/4 sowie 3/8 hatten das selbe Design. Geliefert wurden sie "zusammengebaut" also mit O-Ring als Sicherung.

Hier noch die 2. Seite der Bedienungsanleitung.

Ich hätte aber Bauchschmerzen sie wirklich mehrfach zu verwenden.

Im PDF der Seite des Herstellers:https://www.igloo.srl/wp-content/uploads/2019/09/IGLOO-QUICK-FITTINGS-en-1803-LD.pdf

...ist auf Seite 4 das alte Design mit 3 Sealing Points beschrieben.

Soweit ich das Design verstanden habe gibt es bei meinen Fittings nur 2 relevante Sealing Points da das Kupferrohr imho keinen Kontakt zum Fitting des Klimagerätes hat. Ich kann das aber jetzt nicht testen, da ich kein Ersatz-Fitting habe und sie nicht mehrfach verwenden will.

Sind wir uns überhaupt sicher, dass meine Fittings das "neue Design" sind?

Igloo scheint vom Konzept her Schneidring zu sein, Armacell Klemmring. Schneidring dichtet an 1 oder mehreren scharfen Kanten, wodurch der Druck auf das Rohr geringer ist, also dieses nicht so veformt. Damit wird das dann auch ohne Stützhülse funktionieren. Grundsätzlich ist Schneidring auch ein sehr sicheres Verfahren.

Interessant an Igloo ist, dass es noch schneller zu montieren ist. Das Rohr braucht nicht besonders vorbereitet zu werden nur etwas mit Schleifvlies drüber, Bei Armacell braucht es eine Kalibrierung des Rohrs. Und keine lose Hülse, nur eine kompakte Mutter, wo man das Rohr reinschiebt und anzieht. Einfacher gehts nicht. Wenn das wirklich sicher funktioniert, auf jeden Fall interessant. Gerade auch für Profis, wo jede Minute zählt.