Es gibt ja diese EU-Richtlinie, nach der Klimaanlagen und Wärmepumpen mit älteren Kältemitteln R32 nicht mehr verkauft werden dürfen. Für bestehende Anlagen greift zwar ein Bestandsschutz, ich frage mich aber trotzdem, welche Auswirkungen das Verbot auf spätere Wartungs- und Reparaturkosten haben wird.
Ist nicht damit zu rechnen, dass durch das Verbot das Kältemittel weniger leicht verfügbar und dadurch teurer wird?
Sollte man also mit einer Neuanschaffung aktuell noch warten, bis mehr Geräte mit z.B. Propan / R290 auf dem Markt verfügbar sind?
Schau dir an, wie es bei R410 gelaufen ist, was auslief, als R32 kam. Das Kältemittel wird natürlich teurer. Aber so extrem war das nicht. 800 g R32 bekommst du für 85 Euro beim erstbesten Händler. 10 Kg gibts auch schon um 400 Euro.
Der R290 Markt ist noch nicht wirklich reif, es gibt nur ganz wenige Hersteller, die jetzt schon was anbieten zu oft völlig überzogenen Preisen. Und technisch wird sich da auch noch was tun, um die sicherer zu machen. Da werden neue technische Standards kommen. Sieht man heute schon, einige bauen Gas-Lecksensoren ein, andere noch nicht.
Einziges Argument, warum derzeit einige schon R290 kaufen, liegt in der Möglichkeit, ohne Kälteschein installieren zu können.
Inwiefern sollte das irgendwelche Auswirkungen auf den Betrieb einer R32-Klimaanlage haben? Das Kältemittel ist kein Verbrauchsmaterial. Es ist in der neuen Anlage einmalig drin. Wenn beim Einbau nicht gepfuscht wird, dann ist der Kältekreis dauerhaft dicht und die Anlage läuft ihre 10, 15 oder 20 Jahre mit der ursprünglichen Kältemittelfüllung. Da muss man nie nachfüllen.
Nur wer vor hat, beim Einbau zu pfuschen (oder pfuschen zu lassen ), der sollte definitiv eine R290-Anlage nehmen, denn da verursacht das dann austretende Kältemittel wenigstens weniger ökologischen Schaden.
Was ist dahingehend eigentlich der aktuelle Wissensstand hier im Forum?
Es gab mal eine Diskussion, die das Gegenteil nahelegt, auch wenn es inhaltlich natürlich absurd ist (Propan = C3H8 enthält gar kein Fluor):
Als weiteren Punkt würde ich noch die Wartung / Reparatur nennen. Wenn man Glück hat, braucht so eine Split 10 Jahre lange nichts ausser Filter reinigen. Wenn man Pech hat, gibts doch mal eine Leckage, o.ä.
Bei R32 hat man dann das Problem, dass viele Betriebe den Service an einer "Fremdanlage" ablehnen werden. Und wenn man jemanden findet, dann wird das u.U. auch nicht billig werden.
Zudem muss bei R32 evtl. noch vorhandenes Kältemittel abgesaugt und professionell entsorgt werden, bei R290 könnte man mit wenig Equipment und minimalen Kosten den Service selbst machen.
In jedem Fall sollte man aber wissen was man tut, ebenso wie wenn man mit den 11kg Propan Flaschen für den Grill hantiert...
Auch wenn ich hier damit vermutlich den Klugscheißer raus hängen lasse, ich störe mich ein wenig an der Formulierung. Denn, für Splitklimaanlagen bis 12kW greift das Verbot erst ab 01. Januar 2029 - es ist also zum jetzigen Zeitpunkt definitiv kein Verkaufsverbot gültig.
Ich sag's mal so. Eigentlich darf ein Händler das Kältemittel nur den Kältetechnikern verkaufen. Meines Wissens nach sind die Regeln hier noch strenger als beim Verkauf der Klimaanlagen selbst (korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege). Es gibt eBay Händler die es trotzdem tun, aber es läuft dann alles ein bisschen auf eigenem Risiko.
Ich finde irgendwie keine ernsthaften Debatten darüber, was der Nachfolger von R32 werden soll. Bei den Splitanlagen gibt es derzeit eigentlich nur R32 zu kaufen, eine Handvoll R290.
Im KfZ Bereich, wo man ja viel eher davon ausgehen kann, dass nicht alles dauerhaft dicht bleibt und man nach einiger Zeit nachfüllen lässt, wird R1234yf eingesetzt. GWP von 4, auch brennbar und setzt beim Verbrennen Flusssäure frei. Warum hier R290 nicht eingesetzt wird, verstehe ich nicht, zumal viele Autos sowieso mit Flüssiggas unterwegs sind.
Wenn man sich hier so gegen Propan stellt, würde ich mich nicht wundern, wenn wir kurz vor dem Verbot ein neues Kältemittel sehen, mit dem jetzt noch keiner rechnen kann. Zumal es bei R290 auch viele Einschränkungen bzgl. Leitungslänge, Kapazität und Multisplit gibt. Mindestens für diese Fälle bräuchte man etwas anderes als R290 nach dem Auslaufen von R32
r290 wird es auch nur dann geben wenn r32 vollständig verboten wurde.
denn mit propan macht man einfach keine geschäfte.
auch klimaanalgeninstallateure wollen das verhindern mit der aussage weil das ja brennen kann und gefährlich ist, denn dann braucht man sie nicht mehr.
ich habe früher schon propan vom baumarkt gefiltert(r290) in die kfz klima gefüllt weil die eh konstruktiv immer undicht waren, hat immer einwandfrei funktioniert wenn man die menge angepasst hat.
nur macht dann die kältremittelindustrie keine gewinne mehr hier.
r290 ist in asiatischen ländern schon ewig standard
weils billig, effezient und umweltfreundlich ist.
außerdem pfuschen die dort gerne.
Könnte mir vorstellen, daß die geringer Explosionsgrenze von 2.1% statt 6.2% ne Rolle spielt und ein (vermute ich mal) höhere Druck, der das ganze teurer macht. Im Kfz Bereich müssen die Klimaanlagen ja auch nicht hermetisch dicht sein, damit der Kompressor von außen billig mechanisch angetrieben werden kann ... Verkneife mir als Mod eine Bewertung.
Was ist wohl mit den Millionen von Kälteanlagen in Süd und Fernost- Ländern? Wurden die von zugelassenen Firmen installiert? Gibt es da Statistiken? Die Handvoll Selbst- Installateure in Deutschland, denen aus Dusseligkeit teures Kältemittel entweicht, bewirken Die irgendetwas Entscheidendes für das Weltklima?
DANN aber schauen, wenn die R32 sich dem Ende nähern und zu Kampfpreisen abverkauft werden. So ist mein Plan für eine oder auch zwei weitere R32 - Anlagen. Sind dann sowas von ausgereift. Ökoschmus interessiert mich bei dem Thema aber nicht die Bohne.
Und in der Vergangenheit war die Verbindung zum Verflüssiger nur mit Gummischläuchen möglich da sich der Antriebsmotor beim Beschleunigen nunmal bewegt. Das kenne ich aber nur noch von meiner 2005 gebauten Möhre. In der aktuellen Technik stecke ich nicht mehr drin, sind die Kompressoren heute nich auch im Automotivebereich gekapselt?
immer bedenken bitte:
In der Welt kann es nur so viel Sicherheit und Ordnung geben, wie wir sie erzeugen können
Wir alle sind doch auf der Suche nach Sicherheit in einer bedrohlichen Welt.
Grüßle Jo ←- würde sich mit R290 als Kältemittel auch streng nach entsprechenden Normen richten, hat aber keine Hoffnung auf lockere Regularien…
Was soll mir das sagen? Eingefüllte Menge stand auf einem Aufkleber. Gemessen wurde nach dem Absaugen. Ich verstehe es nicht. (Meßungenauigkeiten) .Aber es entweicht scheinbar nicht viel aus einer üblichen Auto-Klimaanlage.