R32-Verbot: Auswirkungen auf Folgekosten für Klimaanlagen?

Ich kann ja nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, aber was ich im Netz finde, sind wohl so 10% pro Jahr normal. Erfreulicherweise gibts ja wohl auch erste mit CO2 (R744) ID.3, ID.4 nach der Wikipedia Klimatisierung von Fahrzeugen – Wikipedia

Keine Ahnung, warum das nicht uner dem entsprechenden Beitrag steht (Alexx).

Die Installateure hassen Selbermacher und werden Alles dafür tun, daß Gesetze erfunden werden, die den Selbsteinbau unter Strafe stellen. Der Einfluß der Selbermacher auf den Gesetzgeber ist dagegen gleich Null.

Ich habe mich auch deswegen gerade "schweren Herzens" mit einer Flasche R32 eingedeckt. Dazu noch das teure Linksgewindeventil für zusammen knapp 120,..
Aber wenn man für DIY dann garnichts mehr ohne Lobby-Kälteschein mehr bekommt, oder die pseudokompatiblen Gase aus Italien...

Momentan kann man den Nachweis noch umschiffen, indem man in der Bucht "es füllt jemand mit Kälteschein nach" auswählt.

Wer verdient eigentlich an den total künstlich überteuerten, eigentlich billigen, Gasen.

Ein R32-Vorrat ist sicher eine gute Idee. Ordentliche Anlagen laufen 20 Jahre un bei einem Kältemittelmangel, sinkt Kälteleistung und Effizienz. Nachfüllen wird mal die Geräte müssen und R32 wird zumindest immer teuer werden, auch wenn man mit Kälteschein vll. noch problemlos heran kommt.
Imho ist auch der Einbau von R32-Splits nach 2029 noch zulässig, falls es Sicherheit und Brandschutz erfordern.

Moin zusammen,

mal ne andere Frage zum Thema:

1. Was ist denn, wenn ich eine 5er MultiSplit habe und dann in der "Gesamtanlage" nur 1 Komponenten, wie bspw. 1 Innengerät oder das eine AG kaputt geht ?

Muss dann die gesamte Anlage modernisiert / ausgetauscht werden oder zählt das noch unter "Reparatur" ? ;-.)

Was ist mit den vorhandenen Kältemittelleitungen ? Lassen sich diese mit R32 gefüllten Leitungen vollständig absaugen und mit dem neuen dann erlaubtem Kältemittel befüllen ?...

Wenn irgendwie vermeidbar, dann kaufe erst gar keine Multisplits. Denn dabei läufst du immer im Risiko, dass alle Splits ausfallen bzw. nicht mehr reparabel sind. Kältemittelleitungen kann man in der Regel weiter verwenden. Ggf. können Rückstände des Kälteöls Probleme machen. Das muss man auf dem Schirm haben, die Leitungen spülen und bei der Auswahl der Komponenten daran denken, welche Altlasten noch in den Kältemittelleitungen schlummern.

Naja gut, in den meisten Fällen, wo Multisplits eingesetzt werden sind diese aber nunmal eben nicht vermeidbar... Ich hab ungerne 8 Außengeräte an meiner Hauswand :wink:

Es kann dir passieren, dass neuere Innengeräte nicht zum Außengerät passen. Teils klappt es noch mit der nächsten Serie, teils aber auch nicht mehr. Das ist ein echtes Risiko, gerade bei einer 5er Split. Umgedreht natürlich genauso, geht das AG kaputt, kann es sein, dass das neue AG nicht mehr zu den alten IGs passt.

Leitungen sind in der Regel kein Problem, kann alles weiter genutzt werden.

Wenn hier ordentlich Druck R32 Verbot, beschränkt R290 Anwendungen, gemacht werden würde dann würde in der Kinderschuh Technologie Elekrokalorik, Magnetokalorik etwas mehr als ein paar Nischen Lösungen auch mit Stückzahlen und attraktivem Preis weitergehen.

Angeblich hätte diese Technologie das Zeugs für Hocheffizienz Pumpen. Cop deutlich höher.

Aus 2015 Magnetokalorische Kühlung

...Im Test von Whirlpool magnetokalorisch betriebene Kühlschränke. .... weniger als die Hälfte der Energie klassischer Kühlschränke der Effizienzklasse A+++ benötigen.

Es gibt die dumme EU und den Rest der Welt. In den USA beispielsweise ist R32 weiter zulässig. Ich gehe eher davon aus, dass die meisten international tätigen Klimahersteller R32-Anlagen massiv weiter produzieren werden und für den EU-Markt ein paar Modelle mit Propan. Damit geben sie keinen Markt auf und können langsam lernen, wie man damit umgeht. Eine Versorgung an R32-Außen- und Innengeräten halte ich noch etliche Jahre für sicher und das wird weiter meine erste Wahl bleiben, auch über 2029 hinaus.