R290 Split mit Innengerät Truhe

Hi!

Ich suche eins R290 Split Klima mit Truhen-Innengerät.

Habe schon mal wo gelesen, dass es bei der Truhe aktuell wohl Probleme gibt mit der erlaubten Menge an Propan in Innenräumen...

Meint ihr da tut sich in absehbarer Zeit mal was? ich brauche das Gerät ungefähr bis zum Herbst?

Wenn es gar nichts mit R290 gibt, muss es halt doch nochmal R32 sein... mir wäre R290 aber lieber. Habe mit der Midea R290 aktuell schon sehr positive Erfahrungen gemacht, aber in dem speziellen Raum sollte es eine Truhe sein..

Grüße!

Ich habe die gleiche Frage. Betrifft insbesondere Daikin-Geräte. Weiss man etwas zu deren Plänen, kommt R290 absehbar?

Schön, dass ich nicht alleine bin mit der Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber sieht wohl schlecht aus aktuell.. bei mir wird es nun doch nochmal ein Wandgerät. Truhe R290 gibts wohl momentan noch gar nicht, und Truhe R32 ist auch erheblich teurer als ein vergleichbares Wandgerät. Schade.

Warum sollte eine Truhe von Daikin mit R290 günstiger werden? Würde selbst R290 nicht einsetzen wollen. Lasse ich bei meinem Gasgrill, der draußen steht. Persönliche Meinung.

Habe 2 Daikin FVXM25 im Einsatz. Den Mehrpreis eines Perfera zu den günstigen Wandgeräten ist es mir wert.

Der Gasgrill steht draußen, der Gasanschlus mit unendlichen Volumen ist im Haus.

Vermutlich haben alle einen oder mehrere kg R290 oder ähnlich im Haus rumstehen.

Treibgas in Spraydosen ist zumeist Butan/Propangemisch. Komisch, damit wird in Räumen großzügig rumgesprüht - in einer Hand das brennbare Gas, direkt ins Haar, in der anderen der Fön und ne Fluppe ist auch sehr beliebt. Dann noch einen Schuss unter die Achseln, passt schon....

Die 800ml Nachfüllflasche vom Gasfeuerzeug, kein Thema.

Nun wegen belanglosen Mengen in Klimaanlagen ein Fass aufmachen - :zany_face:

Schon crazy

5 „Gefällt mir“

Und warum soll ein Truhen-Innengerät mit R290 wesentlich günstiger werden?

Günstiger nicht und auch an der Sicherheit wirds nicht liegen. Ich vermute eher die Hersteller haben Probleme insbesondere die Heizleistung zu erreichen.
So jeden Falls meine Erfahrung mit Luftentfeuchtern, die Entfeuchtungsleistung hat dort von R410 zu R32, R290 doch deutlich abgenommen. Merke ich bei >20°C noch kaum einen Unterschied, so ist er bei <15°C doch sehr beachtlich.

Hi! Ich würde vorschlagen die generelle R290 Diskussion in einen anderen Thread zu verlagern.

Hier geht es explizit um R290 Geräte mit Truhe - die es wohl momentan noch nirgends zu kaufen gibt.

Bedarf ist in DE sicher da, und mit dem zunehmenden Verbot von R32 wird es wahrscheinlich auch irgendwann Geräte mit Truhe geben.

Truhen oder Wandgeräte sind auch als Monoblock verfügbar - und dann auch mit R290. Die Installation benöigt dazu dann zwei Wandöffnungen zur "Zirkulation".

Ob das eventuell auch eine Idee sein könnte ?

Hier im Forum findet man zB Trotec PAC 26XX SH
Das kostet frei Haus um 1000€ .....

Eventuell auch ein Gedanke wert ?

Heizkörper ab - zwei Löcher in die Wand und fertig ohne Außeneinheit - so der Gedanke....

Wie im ersten Post schon beschrieben, geht es mir ausschließlich um Split. Alles andere sind Notlösungen mit großen Abstrichen .

Habe den thread Titel entsprechend angepasst :slight_smile:

Halte ich für unwahrscheinlich, dass bis dahin eine R290 Truhe am Markt ist. Truhen sind eh ein kleiner Markt, die von vielen Herstellern gar nicht bedient werden. Und die Markenhersteller, die auch Truhen haben, haben fast durchweg noch nicht mal ein R290 Wandgerät am Markt. Einzig Mitsubishi Electric hat im April das erste R290 Wandgerät auf den Markt gebracht, da könnte ich mir noch vorstellen, dass die bis Herbst noch eine Truhe bringen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für gering.

Müsstest mal schauen, in der Regel werden neue Geräte ja 6 Monate oder länger vor Markteinführung schon in News-Portalen oder auf Messen vorgestellt.

Hatte das Posting von @rankdrebin so verstanden, dass es ihm die Daikin FVXM25 zu teuer sind. Jetzt scheint es doch nicht der Preis zu sein.

Denke auch, dass der Markt der Truhen klein ist. Gibt es halt nur als Perfera. Die sind in dieser Modellreihe halt generell teurer. Das würde sich bei R290 auch nicht wirklich ändern.

Würde dem Threadersteller raten einfach bei Daikin nachfragen und das Ergebnis hier zu posten. Freuen wir uns alle über die Antwort.

ich bin immer auch noch auf der Suche, vorallem da die Truhengeräte immer mehr kosten.

Kannst du kurz schreiben, was es bei Dir letztendlich geworden ist? Ich kann ein Wandgerät wegen Dachschräge und Höhe eigentlich nicht korrekt anbringen (Abstand nach oben)

Hi, ich habe für diesen speziellen Installationsort immer noch nichts gekauft. Eine R32 Truhe wäre eine Option gewesen, aber auch unverhältnismässig teuer in meinen Augen.

Letztes Jahr gab es jetzt einige Neuerungen bzgl. R290, damit müssten eigentlich auch Truhen möglich sein in der Zukunft. Vermutlich müssen wir da noch ein wenig Geduld haben.

Da gibts aber viele Möglichkeiten, das auch mit einem Wandgerät hinzubekommen. Müsstest mal genauer die Situation beschreiben.

Habe dazu schon einen Beitrag im August erstellt. Kannst ja mal reinschauen, ich weiss nicht wie ich das verlinken kann

Vermutlich meinst du diesen hier:

Da kann man leider nicht erkennen, wo du da Dachschrägen hast.

Momentan finde ich, dass es generell ziemlich ruhig am Markt. Vielleicht wird gerade die nächste Generation mit neuen Kältemittel entwickelt. Ich bin immer noch nicht sicher, ob das R290 sein wird. R454C wäre ja auch noch eine Alternative.

Ja, das bleibt spannend, ich denke auch, da kommt was mit R454C.

Und am R32 geschnuppert hat auch keiner…