R290 nachfüllen: Midea Xtreme Save Blue

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 6 Wochen eine R290 Midea Xtreme Save Blue split Klima selbst aufs Dach montiert. Die Anlage hat 4 Wochen lang super funktioniert (Kühlen und Heizen).

Vor 2 Wochen habe ich nachträglich noch eine Schutz-Ummantelung für die Kältemittelleitungen montiert und musste dazu die Kältemittelleitungen etwas bewegen und die Ummantelung mit Kabelbindern befestigen.

Zusätzlich habe ich noch eine Kachklim Deko Haube eingebaut.
Sieht eigentlich ganz gut aus:

Problem:
Als ich gestern die Klima kurz laufen lassen wollte ging das Gebläse normal an, es hat aber nicht mehr gekühlt. Als ich auf Heizen gestellt habe, kam trotzdem nur kalte Luft.

Was sind eure Vermutungen?

Ich denke ich habe durch das Bewegen der Kältemittelleitungen einen Riss am Bördel verursacht. In den letzten 2 Wochen ohne Nutzung ist das R290 dann entwichen.

Reicht es neue Bördel zu machen, dann ordentlich zu evakuieren und so eine 380g Flasche R290 vom Amazon einzufüllen?

Reicht es das im Frühling zu reparieren, oder sollte ich das wegen Feuchtigkeitseintrag lieber zeitnach machen?

Welches Leck-Such-Spray für R290 funktioniert gut?

Puh.. ich rate dir dringend diese Einhausung zu entfernen. Bitte die Installationsanleitung durchlesen bzgl. Aufstellort und Abstände.

Wurde bei der Installation eine Druckprüfung oder zumindest ein Test mit Lecksuchspray gemacht? (an allen Bördeln?)

Ein Bördel reißt nicht mal einfach so ab. Es kann sein, dass es überhaupt nichts mit deiner letzten Aktion zu tun hatte, sondern die Anlage von Anfang an undicht war.

Welche Tests auf Dichtigkeit hast du denn gemacht?

Abdeckung: Die wird einiges an Effizienz schlucken. Die wirkt strömungstechnisch nicht so vertrauenserweckend auf mich.

Bezüglich Dichtheitsprüfung habe ich nur 30min evakuiert und dann das Vakuum nochmal 30Min so stehen lassen, um zu sehen ob das Vakuum stehen bleibt. Der Zeiger hat sich nicht bewegt.

Leckspray oder Prüfung unter Druck auf Druckabfall habe ich leider nicht gemacht.

Vermutlich habt ihr recht, und die Anlage war noch nie zu 100% dicht.

Welches Lecksuchspray empfehlt ihr für R290?

Gibt es einen günstigen aber guten Sensor für R290?
Beim Innengerät komme ich nur sehr schlecht an die Bördel hin.

Die Abdeckung muss leider sein - sonst wäre der "WAF" zu gering :slight_smile:
Ich möchte nur Kühlen, da ist mir die Effizienz wegen DIY PV-Anlage nicht so wichtig.
Die Rückseite ist komplett offen - es wird also nur der "Luftauslass" etwas gebremst.

Ich würde einen Schnüffler nehmen, der ist genauer und bei deinen beengten Verhältnissen auch einfacher. Würde mal bei Elitech schauen, ob die auch was für R290 haben.

Lecksuchmittl: BigBlu ist das beste für sowas, aber weil schwer beschaffbar, kannst du auch einfach mal Pril Standard 1:1 mit Wasser verdünnen und auftragen.

Infos zur Lecksuche:

Jetzt musst du eh dran zum prüfen, ansonsten macht das alles keinen Sinn. Bördel würde ich persönlich auch neu machen, und dann gleich so umbauen dass du zukünftig gut an alle Bördel dran kommst.

Meine Meinung: Gerade wenn die Bördel vom IG im Innenraum liegen (laut Midea Anleitung sollen sie das nicht), sollte bei R290 die Dichtigkeit unbedingt geprüft werden und auch in Zukunft überprüfbar bleiben.

Vielen Dank für eure freundlichen und hilfreichen Tips!
Ihr macht dieses Forum zu dem Anlaufpunkt für PV und Wärmepumpe im DIY Bereich - Vielen Dank dafür!

Dann werde ich mich demnächst mal dran machen und die Bördel neu machen.
Die Kältemittelleitungen habe ich fertig gebördelt gekauft, aber am kleinen Durchmesser war an beiden Bördeln eine Verfärbung in der Mitte des "Bördel-Tellers" zu sehen.
Laut Forum deutet das auf schlechtes entgraten hin - ich hoffe ich bekomme das besser hin :slight_smile:

Das Innengerät habe ich direkt über dem Türrahmen montiert und habe es deshalb bündig montiert um möglichst viel Abstand zur Decke zur haben.
Ich hoffe ich kann es irgendwie hochklappen - da kontrolliere ich die Bördel auch nochmal mit Pril oder BigBlu

1 „Gefällt mir“

Ich würde eher versuchen das Plastikgehäuse abzunehmen, dann kommst du optimal von unten an die Leitungen. Bei der Midea hab ich das selbst noch nicht gemacht, aber in der Regel sind das 3-4 Schrauben an der Vorderseite, danach oben an der Wand die Clips aushaken. Für die meisten Modelle gibt es irgendwo ein Video Tutorial

die Firmen die bei mir Klimaanlagen installierten haben alle die Börtelverbindung abgeschnitten und die Leitungen verlötet.

ist vielleicht für dich auch eine Lösung wenn die Leitungen jetzt sowieso leer sind

für die Umwelt natürlich echt Scheiße deine mißglückte DIY Aktion

Das ist eine R290 Klima und daher nicht umweltschädlich.

Löten bei einer Klima mit hochbrennbarem Kältemittel, muss man wissen was man tut. Braucht auch Stickstoffspülung beim löten, damit keine Rückstände ins Kältemittel kommen. Wenn man das nicht wirklich professionell macht, besser die Bördel.

...oder die Armacell Flare Fittings. Die sind besonders DIY-freundlich.

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp!

Ich denke ich steige auf die Armacell Flare Fittings um.

Sind dann zwar insgesamt knapp 50€ für die insgesamt vier Fittings, aber wenn ich dann nicht nochmal aufs Dach muss, ist es mir das Wert.

Dann brauche ich auch keinen Drehmomentschlüssel, mit dem ich sowieso nur schlecht hinkomme.