Wir haben im Zuge großer Renovierungsarbeiten vor ca. 10 Jahren auch 3fach verglaste Fenster bekommen und in diesem Zuge eine Lüftungsanlage eingebaut. Weil ich auf jeden Fall Schimmel vermeiden wollte. Jetzt haben wir, wenn wir mit den Splits heizen viel zu trockene Luft. Meist 30% oder weniger. Das kompensieren wir über Luftbefeuchter zum Teil. Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben destilliere ich das Wasser selbst. Krasser Aufwand. Lüftungsanlage läuft schon auf kleinster Stufe.
Das liegt aber nicht an den Splits, das sind keine Lufttrockner.
Hi, bei uns ist es genauso. Der Luftbefeuchter bekommt bei uns aber Regenwasser aus der Zisterne/Tonne. Da gibt es überhaupt kein Kalk im Gerät. Ist so mit der Lüftungsanlage und dem Luftbefeuchter (nur im Winter) viel weniger Aufwand als ständig Lüften zu müssen, nachts Mücken zu jagen oder Straßenlärm zu ertragen.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings möchte ich ungern eventuelle Bakterien oder Rückstände auf den Dächern sei es Vogelkot etc. In die Luft blasen.
wir brauchen täglich bestimmt 8 l destilliertes Wasser. Ich mach’s einfach weiter mit dem Gerät.
Kostet zwar Strom, liefert aber auch ordentlich Wärme
Hast Du auch ueber eine Umkehrosmose statt Destillation nachgedacht?
Ja. Dafür muss ich aber erstmal ein wenig sparen.
Du heizt doch mit Split-Klima, da kannst du auch das Kondenswasser außen auffangen. Muss nur noch etwas gefiltert werden.
8 Liter Wasser täglich, was du durch den Luftbefeuchter schickst? Wie kommt es zu so trockener Luft, wundert mich.
dafür wird das Regenwasser bei uns durch einen PureOne kerabakt Filter gesäubert. Bisher seit 2 Jahren problemlos. Wenn Du nur eine Regentonne hast hilft vielleicht UV-Desinfektion …
Ja, wäre eine Möglichkeit. Wir brauchen das dest. Wasser auch für den Bodenwischer und das Bügeleisen etc.
Danke, vielleicht wäre das eine Option. Ich mach mich mal schlau. Hast du einen link für mich?
Hatte an sowas günstiges in der Art gedacht, wie es meine Frau ne Weile für Garnelen im Aquarium benutzt hat:
Ich sammle das Wasser der Brauchwasser WP seit Beginn in einem Behälter bevor es in den Abfluss geht.
nur für den Filter:
UV Desinfektion habe ich noch nicht gemacht. Für den Filter brauchst Du aber eine ordentliche Pumpe. Bei uns ist das hinter der Pumpe von der Regenwasserzisterne, die auch das Gartenwasser bereit stellt (der Strang aber ohne Filter).
Wir haben dies hier, mit 7000 Liter Beton-Zisterne im Garten verbuddelt:
Damit bleibt unser Garten auch in den heißen Sommern dieser Zeit noch grün ![]()
Das Allerbeste sind Zimmerpflanzen. Es gibt auch welche, die mit weniger Licht auskommen, und außerdem gibt es Zimmerpflanzen, die Schadstoffe aus der Luft filtern.
Kleiner Haken an der Sache:
Pflanzen benötigen Licht – also möglicherweise eine LED-Pflanzenbeleuchtung.
Trauermücken kann man mit Nematoden sehr wirksam bekämpfen, indem man sie von Anfang an einsetzt.
Ansonsten eine Umkehrosmoseanlage.
Sowohl Destillation als auch Umkehrosmose sind technisch aufwändige verfahren.
Das “destillierte” Wasser aus dem Kanister stammt aus Ionentauscheranlagen. Früher gab es mal Aquarientechnik Gralla die Plexiglassäulen mit je einem Kationentauscher und einem Anionentauscher vertrieben hat. Je nach Ionengehalt des Wassers kann man 1l Harz mehrere Hundert Liter entsalzen. Die Regeneration erfolgt mit Salzsäure bzw. Natronlauge. Die Firma gibt es aber offenbar nicht mehr. Ähnliche Alternativen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Welche Luftbefeuchter verwendest du denn? Bei solchen die mit rotierenden Plattenstapeln (Kaltverdunstung) arbeiten, ist Kalk eigentlich kein Problem, da man die Platten alle paar Wochen mit Säure entkalken kann.
Bekanntester Vertreter dieser Sorte ist sicherlich Venta zu mMn sehr hohen Preisen. Günstigere Alternative Xiaomi Humidifier. Ggü Wasseraufbereitung ist das wahrscheinlich die praktikabelste Lösung…
Sowas habe ich ‘ne Zeit lang für das Pflanzenhobby benutzt. Es dauert recht lange, damit Osmose-Wasser herzustellen. Max. 8 Liter pro Stunde (190l/Tag*24h/Tag), abhängig vom Wasserdruck. Bei mir war es etwas weniger.
Wenn man die Anlage länger nicht benutzt, fängt sie an zu gammeln. Die Membran/Filter haben begrenzte Lebensdauer.
Bei 8l/d würde ich wohl eher eine größere Anlage nutzen. Ggf. fest installiert; dann könnt ihr damit auch komfortabel Heißgetränke kochen ohne Ablagerungen.
Wir haben dieses Teil hier sind eigentlich damit auch sehr zufrieden. Bis wir eine andere Lösung haben werde ich einfach weiterhin das Wasser destillieren. Ich finde das irgendwie am hygienisch und ich möchte auch nicht irgendwie ständig Kalk entfernen müssen. Wie gesagt das ist die Teil liefert uns auch Wärme und so viel kommen meist auch noch von der PV runter. Aber danke für die Info
Wie siehts bei der Distille eigentlich mit Verkalkung aus?
Das ist ganz einfach, ich gebe über Nacht Zitronensäure in das Gerät am nächsten morgen ist es wieder fresh. Sieht aber übel aus, bevor ich das mache.