Quellen für kalkfreies Wasser für Luftbefeuchter etc

Wie wäre es damit, das Kondenswasser aus dem Trockner zu nutzen? Vorher natürlich filtern.

Ginge das?

Was willst du da filtern? Die Idee finde ich gut.

Bei uns kommen beim Ausgiessen immer Flusen mit in den Abfluss. Die kommen zwar meistens nicht aus dem Wasserbehälter, sondern kleben daran, aber vielleicht sind auch kleine Flusen im Wasser. Wenn der Trockner bereits ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kommen die überall hin.

Also würden die sich irgendwann absetzen im Luftbefeuchter? Kann man den dann reinigen?

Deswegen ja filtern :wink:

Ich glaube aber, dass das bei Ultraschallverneblern doch destilliertes Wasser sein sollte. Bei den Erhitzern könnte es gehen, ohne Garantie.

Ne, das ist kein reines Wasser. Flusen über Flusen.

2 „Gefällt mir“

Genau, deshalb könnt man das ja filtern.

Ich verstehe aber nicht, wozu überhaupt destilliertes Wasser bei Luftbefeuchtern. Wir haben jahrelang Luftbefeuchter mit normalem Wasser genutzt, hatten nie Probleme. Gerade bei Piezo sehe ich kein Problem. Wobei wir recht weiches Wasser haben, vielleicht sieht es bei hartem Wasser anders aus.

Was soll denn bei den Flusen passieren? Verdampfen? Die sammeln sich doch dann nur. Ich nehme mal an in der Umgebungsluft habt ihr auch Flusen.

Erstmal, jede Heizung produziert trockene Luft, einfach weil die heizt. Es ist nun mal,so dass warme Luft mehr Wasser löst als kalte. Jemen wa mal an draußen ist es minus 20° relative Luftfeuchtigkeit ist bei 100%. Wenn Du diese Luft aufheizt, auf 20°, hat die immer noch die gleiche Wassermenge gelöst, aber trotzdem liegt die gemessene Luftfeuchtigkeit bei vielleicht 40%. (Das ist jetzt nicht gemessen, sondern ein Beispiel zu Verdeutlichung)

Erhöhst du nun die relative Luftfeuchtigkeit auf 100% kühlst die ab auf unter 20°, kann die Luft das gelöste Wasser nicht halten und fällt aus schlägt sich als Eis nieder.

Kalkfrei ist Regenwasser, oder Wasser was du aus dem Wäschetrockner holst. Destillieren ist nicht die preiswerteste Methode. ( bei mir kommt extrem kalkfreies Wasser aus dem Wasserhahn, leider)

Kannst du nicht einfach die Lüftungsanlage mit weniger m3 Luftaustausch laufen lassen?

Ultraschall Vernebler haben oft eine Kontaktfeder. Kalk kann zu Ausfall durch Unterwanderung führen.

Abgesehen davon könnte sich das Schwingungsverhalten, Resonanz, ändern wenn sich was ablagert.

Die Lüftung läuft schon auf geringster Stufe. Die Raumtemperatur liegt derzeit bei 23 Grad und wir haben 36% LF. Pflanzen haben wir zur Genüge.

Deswegen nehmen wir ja auch das dest. Wasser. Der letzte Luftbefeuchter war nach kurzer Zeit Schrott. Dest. Wasser wird empfohlen. Auf Filtern etc. hab ich keine Lust. Im Bad die Türe offen zu lassen nach dem Duschen find ich auch nicht gut, dann bekommen wir Schimmel in der Dusche. Ich muss wohl damit leben.

Wie hoch ist denn Eure LF bei ca 23 Grad ?

Warum das? Ich würde erwarten, daß die Dusche mit offener Tür schneller abtrocknet und entsprechend das Schimmelrisiko geringer ist.

Ist eine begehbare Dusche und bei 5 Leuten, die da jeden Tag duschen, hab ich keine Lust da wie ein Wachmann davor zu stehen. Und ja, die Teens könnten das selbst, da kämpft man gegen Windmühlen.

Dir gehts ums Abwischen nach dem Duschen, gegen Kalkflecken? Mit so vielen Duschern hättet Ihr bei offener Tür (nach dem Duschen) doch ne schöne Feuchtigkeitsquelle für den Rest des Hauses?

Ich habe bei unserer Lüftung vor über 20 Jahren eine Zeitschaltuhr einbauen lassen.

Sie läuft am Morgen nach Badzimmergebrauch, am Mittag nach dem Essen und am Abend noch einmal, immer kurz (weiss nicht mehr genau wie lange jeweils), aber auf der höchsten Stufe.

Frühling, Sommer, Herbst ist sie komplett abgeschaltet.

Und dann dafür Schimmel im Bad. Ne, wenn ich nicht nach jedem Duschen die Fenster im Bad öffne würd ich eingehen. Lieber einen Luftbefeuchter betreiben, als Schimmel zu riskieren.

Selbst wenn ich das mache haben wir noch leichte Sporen in der Dusche an den Silikonfugen, die ich regelmäßig mit Klorix bekämpfe.

Verstehe Deine Argumentation nicht. Da Du das Bad so trocken wie möglich haben willst, lüftest Du nach dem Duschen, OK. Aber dann schließt Du die Tür, obwohl es im Bad sicherlich noch feuchter ist als in der restlichen Wohnung/Haus, statt diese Feuchtigkeit nutzbringend (da Du ja die Luft befeuchten mußt) aus dem Bad in die umliegenden Räume diffundieren zu lassen?

4 „Gefällt mir“

Hallo, @frauahnungslos
die Raumluft Anlagen Erfahrung teile ich. Es wird massig Luft ausgetauscht und dann wird die Raumluft sehr trocken. Da mag es Sinn machen, die Anleitung zu studieren und das Gerät clever zu steuern. Meine alte Anlage hatte nur 0-1-2 Stufen, die über Kippschalter gesteuert werden konnten. Daran denkt doch keiner, die Anlage beim Verlassen des Hauses abzuschalten. Und so trocknete sie ganz ohne Not. Ich hab mir damals eine Steuerung gebaut, damit das automatisch abläuft. Heute gibt es solche Geräte mit Rückbefeuchter "Enthaltpie Tauscher". Damit wird der abgesaugten Luft ein Teil der Feuchte entnommen und an die eingespeiste Luft abgegeben. Eventuell kann dein Gerät damit nach gerüstet werden?
L.G.