Pylontech Garantiefall -- Nur Reparatur, kein Austausch?

Hallo zusammen,

habe drei Pylontech US3000C an einem Victron MP2 3000.

Eine der US3000C hat ein Problem mit Stroemen die sehr von den anderen 2 abweichen (Daten via MultiSIBcontrol).
Die US3000C hat erst 30 Ladecyclen.

Jetzt soll ich die US3000C zum deutschen Haendler zur "Reparatur" schicken. Ist sowas ueblich? Gibt's bei sowas keinen Tausch?

Griassle
helle

Mach aus Reparatur die Nachbesserung und die könnte auch das Tauschen einer defekten Platine oder eines Akkupacks enthalten.

Hier die Stellungnahme des Haendlers:

......wir bedauern diese Problematik, müssen uns nur leider an die Vorgaben von Pylontech halten.
In Ihrem Fall schlägt Pylontech einen Austausch der Platine vor, aktuell beträgt unsere Bearbeitungszeit 3-6 Wochen......

........tja, und das bei einem brandneuen Akku. Naechtes mal mach ich Akku-Eigenbau.........

Hallo zusammen,

habe drei Pylontech US3000C an einem Victron MP2 3000.

Eine der US3000C hat ein Problem mit Stroemen die sehr von den anderen 2 abweichen (Daten via MultiSIBcontrol).
Die US3000C hat erst 30 Ladecyclen.

Jetzt soll ich die US3000C zum deutschen Haendler zur "Reparatur" schicken. Ist sowas ueblich? Gibt's bei sowas keinen Tausch?

Griassle
helle
Hallo Helle,

in den Garantiebedingen steht, es geht zuerst nach china wird dort getestet und kommt dann zurück. Laufzeit per Schiff für hin und zurück würde ich mal sagen ca. 6 Monate. Ein Deutscher Support wäre wirklich ein Schritt nach vorne.

Ich rate dringends vom Kauf dieser Batterien ab, ich hatte knapp vier Jahre 6 US3000C Speicher im Einsatz. Einer dieser Akkus machte dann dicke Backen, aufgeblähte Zellen....
Dann begann die Oddyssee. Mein damaliger Verkäufer "inutec solar" organiesierte den Transport zu Pylontec , ging aber zu "Effecta" ... Die sagten , Akku zerstört durch Hochstrom, nichts Garantie! Für den Versand und das Auslesen der Akkus bekam ich ne Rechnung über 1000 € ... da ist jetzt keine null zu viel , wirklich 1000€!!!
Als ich Widerspruch einlag , Zweifel äußerte und fragte wozu das BMS in der Batterie verbaut ist ? Jeder schob die Verantwortung zum anderen und ich solle mich direkt mit Pylontec auseinander setzen....
ALSO FINGER WEG von diesem Schrott!!!
Und auch bei den genatten Firmen werde ich garantiert nie wieder was einkaufen !

2 „Gefällt mir“

Im
Rahmen der Gewährleistung hat der Kunde die Wahl zwischen Austausch oder Reparatur.

Billohändler verweigern aber häufig ersteres, weil sie dann den Aufwand haben.

Eigentlich verweigern die immer zweiteres, weil die gar nicht selber reparieren können.

Und da es im Rahmen der Gewährleistung ja auch noch Möglichkeit drei gibt, nämlich Ware gund Geld zurück, ist das dann das Mittel der Wahl.

Oliver

Das ist richtig. Pylontech selbst darf diese Geräte überhaupt nur reparieren – externe Händler oder Techniker sind dazu meist gar nicht autorisiert.

Ich habe mich falsch ausgedrückt: sie reparieren natürlich nicht selber, aber sie verweisen häufig dann auf den Hersteller und schicken das dann ein. Wenn der Kunde aber einen Austausch wünscht und das normale Regalware ist, hat er einen Anspruch darauf.

1 „Gefällt mir“