Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin der neue.
Im Jahr 2013 fing ich schon mit PV im Selbstabau an… 50W Module für 100€ (heute undenkbar)
![]()
Nunja also ich baute 2019 eine 6KWp SMA Anlage.
Im Jahr 21 lief die Flut vor meiner Haustür vorbei, wir persönlich blieben jedoch verschont.
Ich wohne 8KM von Bad Münstereifel entfernt das sollte mitlerweile fast jeder kennen.
Danach rüstete ich ein Victron ESS System nach.
Verbaut mitlerweile:
Ca. 13,5KWp Module aufgeteilt in 7 einzelne Modulfelder
Ost/West Süd/ Nord Steil flach alles dabei …
Mir ging es vom 1. Tag an Eigenverbrauch zu decken somit verzichtete ich 2019 auch auf die Vergütung.
Die Anlage schafft über 80% Eigenverbrauchsqoute mit Heisswasser 1250l von Aprill bis September und ein Ioniq Elektro mit einem Outlander PHEV.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe Anfangs 3Stk. Pylontech US 2000 gekauft nachdem der Hype losging 3Stk US 2000C.
Nun haben 2 Stk. der C serie den Dienst etwas eingeschrenkt. einer ist etwas gebläht und lässt sich nur noch auf 65% Laden der andere macht bei 89% dicht.
Aktuell läuft die Anlage mit 4Stk. 1Stk US2000c als Master und dann der Rest .
Nun frage ich mich was ist falsch gelaufen???
Ich hatte die Einstellungen vom Solarpanda Video verwendet und die Probleme Fehler 512 High Voltage fingen im Augustus an…
Nachdem ich das dynamische Ess ausgeschaltet hatte war erstmal ruhe.. gestern kam der Fehler dann wieder und da habe ich mich erstmal genauer damit befasst…
Vlt könnt ihr mir Rat geben…
LG