PV-Unterkonstruktion viele Module auf Flachdach zusammen aufständern

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein bisschen (mehr) PV auf meine Garage zu bringen.
Im ersten Schritt geht es daher um die Maximierung der Zahl der PV Module.
Bei üblichen Flachdachaufständerungen sieht es eher nach 6-9 Modulen aus, um die gegenseitige Verschattung nicht zu groß werden zu lassen.
Daher überlegte ich eine volle Fläche von Modulen aufzuständern.
Das könnte dann 15 Module ergeben.

Nun meine Frage: Kennt jemand Konstruktionsets/Bausätze, die man dafür fertig erwerben könnte?
Ich habe bisher nur Freilandaufständerungen gefunden, wie z.B. Reca RS-18 ( PV Freiland Montagesysteme – sicher, robust, langlebig ).
Die sind natürlich nicht zur Befestigung auf dem Flachdach vorgesehen.

Anbei noch ein paar Skizzen für eine mögliche Eigenkonstruktion.

Solarpaneele2.scad.txt (3,9 KB)

Hallo zusammen ,

also als erstes ist es eine Frage der Statik . Kann das Flachdach , ggf das Mauerwerk das Gewicht tragen ?
Dann musste deine Konstruktion Auch an den Seiten dicht sein , sonst wäre bei Sturm die Gefahr das der Winddruck alles vom Dach fegt . Der nächste Punkt ist , wie leitest du das Regenwasser ab ? Wenn der Regen auf der Fläche nieder geht , hast du unten Niagarafälle .
Nicht das das Wasser so beschleunigt so das es über den Dachrand geht .

Die Längsträger sind Standart Bauteile von PV-Anlagen der Rest nicht . Also brauchst du eine Unterkonstruktion die aus Gewichtsgründen vermutlich aus Aluminium besteht , deswegen die Frage der Statik . Bevor das nicht geklärt ist würde ich noch nichts weiteres machen .

Ich kenne das Sikla-System , damit läst sich viel machen , aber dann müsste es aus VA sein und wäre sehr Teuer . Ob sich das rechnet ?

Gruß Eckard

wenn die Wand dahinter nach Süden schaut, würde ich erst mal soviele Fassdenmodule wie möglich daran bringen. Auf der Garage nur so plzieren, dass um die Wintersonnenwende keine Schatten zwischen 10Uhr und 14Uhr auftreten. Timeanddate liefert gute Informationen

Ich habe mein Zeug hier gekauft.