Sry offtopic: Kniet der auf dem Panel? (Rechte ecke)
Thema: +Fläche falls nicht speziell hoher Verbrauch bsp. "nur morgens im Herbst und Frühjahr" oder so.
Sry offtopic: Kniet der auf dem Panel? (Rechte ecke)
Thema: +Fläche falls nicht speziell hoher Verbrauch bsp. "nur morgens im Herbst und Frühjahr" oder so.
Habe das mal berechnet: Ich hätte ~15° zur Wintersonnenwende => 15° Aufständerung für gesamt 30°.
±2 Stunden um Wintersonnenwende habe ich so 10° Sonnenstand. Damit kriege ich zwei Reihen (= 6 Langmodule) unverschattet hin. Der Weg zwischen den Reihen ist dann breit genug für den Schneepflug. ![]()
Eine ganze Fläche mit 20° war auch meine initiale Idee. Die Bedenken ergeben sich rein aus der Windlast…
Ich werde wohl mal schauen, ob ich irgendwie die Windlast in so einem Fall schätzen kann. Oder halt nur 6-9 Module draufmachen.
Mit so gegenüberliegenden Aufständerungen geht es wohl in Richtung von acht Normalmodulen. Und damit Ausrichtung -124° Azimut und 56° Azimut. Das rechne ich morgen mal durch und schaue, ob mehr Ertrag drin ist. (Wenn es etwas kühler hier ist.)
Autarkiegrad vs maximaler Jahresertrag
Eine wichtige Frage steht noch im Raum, was soll mit der PV-Energie bezweckt werden? Einspeisen mit entsprechender Vergütung, oder Eigenverbrauch. Zur Optimierung des Eigenverbrauchs ist Ost-/West-Aufständerung günstiger, solange kein größerer PV-Speicher geplant ist. Für maximale Abdeckung des Eigenbedarfs ist auch ein steilerer Winkel besser, damit im Winter mehr reinkommt. Im Sommer hat man in der Regel Überschuss.