Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, könnte gehn. Zumindest interessante Idee. Aber glaube nicht, dass der Anschluss breit genug ist. Wenn ein paar Baustellen in der Wohnung der Schwiegereltern erledigt sind etc will ich das Thema BWWP angehen, ggf auch noch nen Winter mit den Splitklima schaun und dann das Gas gleich mit raus.
Hallo Stefanelo,
sorry, etwas vom Thema abschweifend: Ist eine BWWP wirklich immer sinnvoll/möglich?
23 Jahre altes Haus, betonierter Keller (Wanne, ca 55m²), 4cm XPS-Dämmung, innen staubtrocken, im Winter 17°C. Ich fürchte dass über die Wände (Boden?) zu wenig Wärme nachkommt und der Keller unbnutzbar (Werkstatt) kalt wird.
Von Vormieterin wurde WW mit Fernwärme erzeugt, habe im 300l Boiler den 3x900W Heizstab aktiviert/angeschlossen und kann mit Shellies 3 Konfigurationen schalten: 275W, 370W, 800W. Das geht im Sommer mit meiner kl PV-Anlage gut, im Winter natürlich viel zu wenig. ![]()
Deshalb liebäugle ich mit BWWP...
Mich wundert bei dieser Diskussion dass niemand Sorge hat dass die Boiler-Dämmung bei 80°C Heizfolientmeperatur wegschmilzt bzw sehr rasch altert/wegbröselt.
Danke
lg
»Horst
Wenn der Keller gedämmt ist, kannst du es knicken. Die BWWP wird sich die Wärme aus dem Haus holen, also wirst du nix gewinnen.
Denke nicht, dass da was wegschmilzt. Mein 300l Speicher war früher an Solarthermie dran, und es wurde teilweise wärmer als 80°C.
Außerdem, machen viele die originale Dämmung ab, weil die beim demontieren kaputt geht und dämmen es mit Steinwolle, oder ähnlich...
80°C muss die Isolierung ja auch vertragen können, wenn das Wasser im Speicher so hoch erhitzt würde. Egal ob das nun sinn machen würde oder nicht.
Bei unserem lag im Winter mal die Temperatur bei >90°, weil der beschmirgelte Installateur 1. die Vorlauftemperatur der Heizung auf max. gestellt hatte und 2. einen Fühler eingebaut hatte, an dem das Kabel lang genug war.
Das war aber auch die einzige Kompatibilität.
Das der eine völlig falsche Kennlinie hatte und bei 95° immer noch von Wasser in seinem festen Aggregatzustand ausging, naja.
Sechs Semester Klötzchenschule machen kein Genie.
Wärmepumpen kann man auch mit Außenluft betreiben. Braucht dann aber auch Zu- und Abluft. Ob sich der Aufwand für eine BWWP noch rechnet?
Die Vorlauftemperaturen mancher Heizungen für die Wärmetauscher sind auch nicht viel niedriger. Ich hätte eher sorgen, dass die Heizmatte punktuell und unbemerkt erheblich wärmer wird. Isolierung brennt (je nach Material) bekanntlich wirklich richtig gut.
Hallo Horst
Ich habe einen Sandsteinkeller mit Lehmboden auf den ich Platten gelegt habe, Daher habe ich immer genug Wärmenachschub und im Keller das ganze Jahr zwischen 14 und 16 Grad gehabt. Zunächst habe ich die WP nur über Innenluft betrieben da ich hoffte, dass sie den Keller trocknet. Das wäre bei dir ja unnötig. Hat bei mir auch nicht funktioniert, da viel zu viel Fläche und damit Feuchte für die arme WP.
Nun habe ich ein Loch in meine 90 cm Sandsteinmauer gemacht und benutze die Aussenluft um die Wärmepumpe zu betreiben. Braucht weniger Strom solange Aussentemperatur höher Innentemperatur ist. Kann umschalten durch einfaches 160 Rohr T-Stück. Da ich das Loch selbst gemacht habe und die Verrohrung 30 Euro waren sind die Kosten vernachlässigbar gewesen. Im Schnitt hat die WP die Kellerluft im Betrieb um 5 Grad abgekühlt (gemessen mit FritzDect)
Vorher hatte ich einen Durchlauferhitzer und ich verbrauche jetzt ungefähr die Hälfte des Stromes vorher (gemessen mit Shelly) Was aber viel interessanter für mich ist, dass ich im Sommer immer Strombezug für den Durchlauferhitzer hatte, den ich jetzt einspare, da die WP max 200 W braucht während der Durchlauferhitzer 27 kw hatte.
Gegenüber Boiler wird es im Sommer mit PV wohl egal sein, im Winter hat man dann halt höheren Bezug.
Wenn der Keller es nicht hergibt, hat ein Freund von mir die Garage verwendet. Es ist natürlich immer ein Installations / Nutzer Aufwand. Aber die Wärmepumpe wird sich bei mir in unter 3 Jahren amortisiert haben, da ich sie selbst eingebaut habe und nur der Anschaffungspreis eine Rolle spielt und ich im Sommer sowieso zuviel Strom habe.
Stefan
Hallo assa13, Thorsten, pvstrom und Stefan,
vielen Danke für eure hilfreichen Antworten, Projekt BWWP kann ich somit unerledigt abhaken. ![]()
@assa13 , @thorstenkoehler : Danke, dass 80°C oder etwas mehr 'nomaler' Betrieb sein können hätte ich selber draufkommen können. Dank duschfreudigerJugend daheim ist der Durchsatz so hoch dass alles über 45°C bei mir schon als 'heiss' abgespeichert ist. Kurzer shelly-Check sagt dass wir immer wieder ca 60° +/- ereichen.
@pvstrom : Ja, ich scheue etwas das Risiko in den dichten Keller Löcher zu bohren, da aber auf jeden Fall eine Monoblock-LWP ('Jeisha' o.ä.) die Fernwärme möglichst viel ersetzen/ergänzen soll werde ich nicht darum herumkommen.
Der persönliche Aufwand wäre es mir Wert, Kosten wären wirklich überschaubar.
@stefanelo : Danke für deine datenreiche Antwort.
Warum hast du 'Mitleid' mit der BWWP wg Feuchte die abgeschieden wird? Sorge um Schimmelbildung?
Die BWWP braucht bei dir nun ca die Häfte Strom ses Durchlauferhitzers? Ich bin schockiert, habe mit Leistungszahl 4 gerechnet, also 1/4 Stromverbrauch.
Den Strombezug konnte ich im Sommerhalbjahr schon mit Serienschaltung der Heizstäbe im Boiler reduzieren, tagsüber ist kaum wer daheim um den PV-Strom zu verbrauchen.
Garage haben wir leider nicht, theoretisch wäre über der abgehängten Badezimmerdecke (1. Stock) Platz für ein flaches/liegendes System, dann könnte ich im Sommer die kalte, v.a. trockene Luft ins Treppenhaus führen und sie ins WoZi (EG) fallen lassen. Im Winter ist BWWP über Außenluft nicht der Bringer, im Sommer haben wir eh ein Klimasplitgerät im 1. Stock. ![]()
lg
»Horst
Der cop ist etwas über 3 3,2 glaube ich. Aber beim Durchlauferhitzer habe ich keinen Speicherverlust. Da ich sie im Keller stehen habe mit den Temperaturen kühlt das Wasser halt etwas ab. Das hatte ich beim Durchlauferhitzer nicht. Und da wir in der Woche nur 2 mal am Tag duschen ist das meiste Wasser im Warmhaltemodus
Aber am Wochenende sind wir halt mal 4 oder 5 dann brauchts mehr.
Stefan