Dann hast Du eine Gesamtfläche incl. Boden und Deckel von 6*0,56m². Ich würde denken, den Boden kannst Du nicht nutzen. Blieben 2,8m² * 200W/m². Bleibt mit 4K/h überschaubar in der Wirkung. Ist aber natürlich eine Frage des Engagement und der Kosten.
Dazu kommt, dass Bruttovolumen ist >300L, also wird die nutzbare Fläche im Inneren vermutlich deutlich kleiner sein. Was wieder die mögliche Heizleistung begrenzen würde.
Die Maße sind Aussenabmessungen, oder?
Raleo - Brötje BS 120 C Stehender Trinkwarmwasser-Systemspeicher 120 l, 630368 Hier ein Link zu meinem 120 Liter Speicher und dessen Außendimensionen. Durchmesser vom Wasserpot schätze ich mal so 45cm, nutzbare Höhe vielleicht so 50-60cm wenn man Deckel und Boden ignoriert. Also so 0.7 bis 0.85 qm. Finde leider gerade keine Bilder wie es bei mir offen aus sah.
Genau das ist meiner...
Den gab es wohl schon vor 23 Jahren
Meine Grundannahme ist halt das Ding weiter zu betreiben aber halt mit meinem PV-Überschuss, den habe ich gewaltig, ...
Leider hat der Speicher wie gesagt ja keinen Anschluss für einen Heizstab.
Ich schlaue mich jetzt mal bei den Silikonmatten bzw Heizmatten auf.
Mal schauen ob ich das Projekt realisiert bekomme.
Ich finde das einfach zu teuer. Man bekommt 120 l hängende Brauchwasserwärmepumpen von Ariston für ca 700 Euro. Ob sich dann der Aufwand mit den Boilern lohnt wage ich zu bezweifeln. Zudem hat man die Kosten auch im Winter im Griff. Ich habe mir eine von Daikin geholt und brauche ca 1,5 kwh am Tag für Warmwasser bei zwei bis drei Personen.
Darauf wirds bei mir ja auch rauslaufen, jetzt wo ich ne "große" PV habe und seit Februar zwei Splitklimas mit denen ich 90% vom Haus heizen können sollte und das Gas dann rausfliegen kann. Aber um mal bischen Erfahrung mit Shelly zu sammeln und damals meine BKW Überschüsse zu reduzieren, war es mir halt damals die vielleicht 120 Euro für die Spielerei wert. Die elektrischen Voraussetzungen für die BWWP wären damals auch noch nicht gegeben gewesen. Ein guter Teil davon ging damals zu Corona/Lieferchaos Zeiten auch für die Mineralwolldämmung drauf, weil ich da im heißen Bereich nichts brennbares wollte ...
Man kann das Brauchwasser auch extern mit PV Strom erwärmen, da gibt es einige Lösungen die halt dann zwischen den Wasseranschlüssen des Boilers motiert werden.
ALLES geht nur wenn es sich rechnen soll (Aufwand/Wert Überschussstrom) dann wird es schwierig, aber es soll ja auch Dinge geben die sich niemals rechnen...
Soweit ich informiert bin machen es die günstigen WP Kessel genauso von außen mit der Heizschlange. Nur läuft dort halt Kältemittel.
Mit PTC Heizfolie betreibe ich eine Wandheizung. Grob 10€ pro m².
Hast Du da mal einen Link welches Produkt du da empfehlen kannst...
Das müssten ja 230 Volt sein und auch Hitze erzeugen können bis knapp 70 bis 100 Grad
Ich klinke mich hier mal lesend mit ein, das Thema interessiert mich auch. Leider bietet auch unser 120L Speicher von Buderus keinerlei direkte Nachrüstmöglichkeit und irgendwie ist es grad sehr schade so viele Sonnenstunden nicht zu ernten ![]()
Vor Allem wäre ich tatsächlich an externen Lösungen interessiert. Die Variane mit der Heizfolie klingt interessant, aber ich schätze die zur Verfügung stehende Fläche tatsächlich als zu gering ein.
Ich habe sie vom ali.
sind etwa baugleich mit denen.
Gibt verschiedene Ausführungen.
Zu 70 + Graden habe ich keine Ahnung. Bei mir wird 25 Grad max. geheizt.
Hab den Thread gefunden, wo ich hier schon mal paar Bilder mit meiner Bastellösung eingestellt habe.
Etherma RLH - Heizkabel 20 W/m [Rechnungskauf & Versandkostenfrei] Sowas in der Art, temperaturfest bis 90 Grad, finde leider nicht mehr, wo ich es bestellt hatte, habs deutlich günstiger im Kopf, aber auch schon paar Jahre her ... Mit der Heizfolie würde ich ja noch weniger Leistung reinbuttern können bei der limitierten Fläche.
Keine Revisionsöffnung im unteren Bereich?
Dafür gibt es nämlich Flansche mit einer Bohrung für einen Einschraubheizstab.
Sonst ist halt frickeln angesagt.
Da ist bei dem Teil von Brötje nur ein Ablaßhahn.
Leider wie bei der Variante vom @jensdecker - nur ein Ablasshahn ![]()
Aber ich finde das hier auch ganz nett: Heizstab-Steuerung PV-Überschuss - #6 von phoenix_83
Da ich nicht unbedingt den Zeitdruck beim Aufheizen habe schaue ich grad ob diese Heizstäbe z.B. als 3kW Ausführung in 230V Verschaltung Sinn machen. Wir verfügen nur über 3x Multiplus2 5000 - daher gib es einen Kompromiss zu finden zwischen Auslastung der Multis und Aufheizzeit.
In Kombination mit denen hier SCR-Thyristorsteller kaufen im Online-Shop von Pohltechnic wäre die Heizleistung dann auch noch regelbar - ich hab sowieso drei SPS im Haus laufen, daher wäre eine Ansteuerung mit 4-20mA oder 0-10V durchaus umsetzbar. Andernfalls weiß ich jetzt nicht ob es von Shelly auch Ausgangsmodule mit 0-10V gibt, die könnte man dann aber auch hernehmen wenn Iobroker oder HomeAssistant läuft.
Das ist definitiv ne tolle Lösung @hf_spsler aber halt schon ne Hausnummer mehr Aufwand ... Ich hab Gedanken in der Richtung im Kopf, wenn ich die Gastherme rauswerfe und WW dann mit ner BWWP mache und Heizung primär mit zwei Splitklimas. Das ganze Haus braucht bislang mit Gas etwa 4400 kWh Wärme (WMZ für Heizkreis) und ich hab zwei Räume, die tendenziell etwas unterversorgt sind (hab die Splits erst seit Februar, noch wenig Erfahrung speziell mit dem zusätzlichen Deckenventilator im Flur).
a) Schlicht Heizlüfter, minimaler Verlust
b) BWWP mit zusätzlichem Wärmetauscherrohr über das ich was abzapfe, wenn der Keller das hergibt ...
c) so ein Heizstab in den Heizkreis
Hi.
Könntest mir da einen Link/Quelle zukommen lassen?
Ich habe die bis jetzt leider nur deutich teurer gefunden.
Ich habe die Ariston Primo 100 zwar im Keller stehen, nur fehlt mir der Geist sie einzubauen.
Die deutlich über 30 Jahre alte Hoval ist zwar leck aber werkt seit Jahren drucklos immer noch zufriedenstellend.
Ich dreh halt jedesmal vorm Duschen die Zuleitung auf und danach wieder zu. Und einen Ww Hahn auf damit kein Überdruck entsteht ![]()
.------
Ich habe mir vor langem mal eine Lösung für den Hoval Kessel ausgedacht. Bei dem ist eine Heizpatrone auch nicht einfach realisierbar wenn sie nicht von Hause aus vorgesehen ist.
Geschirrspüler Durchlauferhitzer, Rückschlagventil und Umwälzpumpe sollte klappen denke ich. Von Aus zu Eingang des Kessels koppeln.
Ich habe mit ner Ebay Aktion die hier für ca 730 Euro bekommen und bei meinen Eltern installiert. Rennt seit einem Jahr problemlos und das warme Wasser reicht locker für die Beiden
Stefan
Hat der Brötje genug Höhe die Zirkulationsleitung abzuklemmen und da den Heizstab reinzuschieben?
Meißt brauch man so 2-4 Liter bis heißes Wasser auch ohne Zirkulation am Hahn ankommt.