Ich hab das bei uns auch so ähnlich gemacht, nur mit einem 300 Watt Estrichheizkabel und zusätzlich zum Shelly noch eine Bimetallschalter, der notfalls analog abschaltet, wenn es zu heiß werden sollte (wer traut schon einem Shelly ...). Der Speicher hat ebenfalls 120 Liter und hatte ne schrottige Styropordämmung (Brötje LS 120), die ich durch Mineralwolle WLG 032 am Speicher und drum rum andere Dämmstoffreste in einer OSB Box ersetzt habe (zusätzliche Dämmung hatte ich vorher schon angebracht gehabt). Die 300 Watt sind noch aus meiner BKW Zeit. Einen DS18B20 Sensor mit einem Shelly Uni gibts auch noch, der mir die Temperatur liefert. Bislang wird das ganze manuell an/aus gemacht und wird ggf. dieses oder sonst nächstes Jahr durch ne BWWP ersetzt, wenn das Heizen primär mit Splitklima klappt und die Gastherme dann rausfliegen kann. Letztes Jahr als noch nicht klar war, ab wann ich den Strom der "großen" PV vergütet bekomme, hab ich über die PV Session weitgehend so das WW gemacht. Details in meinem Verbrauchsthread hier im Forum: RHM 125 qm, Bremen
2 „Gefällt mir“