PV-Solar Split-Klimaanlage

Hallo zusammen,

beim Anschluss einer PV-Solar Split-Klimaanlage, wo die Panels direkt an das Außengerät angeschlossen werden, muss da auch der Zähler geändert werden?

Ich hab den alten Zählerschrank noch im Flur, eine Elektrofirma sagt, das ist jetzt verboten, der muss in den Keller.

Kennt sich da jemand mit aus? Damit würde nämlich eine ca 4 kv Anlage ohne Klima Gerät wegfallen, da das ganze zu teuer wird.

Gruß

Bodo

Wenn die Anlage nicht einspeisen kann, dann zumindest nicht aus technischen Gründen.
Allerdings ist das jetzt die berühmte beinahe-Insel, da das Gerät halt doch am Netz angeschlossen ist. Damit ist’s letztendlich eine ganz normale PV-Anlage, mit all den dazugehörigen Regeln.

Oliver

Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert, bei Nichtgebrauch der Anlage wird nichts ins Netz eingespeist. Daher müsste man die nicht anmelden.

Hast du bitte mal einen Link zu dem Teil?

Kauf dir lieber eine vernünftige Splitklima und ein kleines Balkonkraftwerk. Dürfte für das Geld in beiden Fällen höherwertigere Geräte bringen.

Was er wohlweislich nicht dazu gesagt hat, ist „…, wenn die Anlage nicht mit dem Netz verbunden wird“. Wenn doch, dann doch.

Oliver

Sehe ich ähnlich, wenn an AC abgeschlossen eher Grauzone.

Muss jeder selber wissen ob er so schwer kriminell werden will.

Wenn man eh schon angemeldete PV hat, evtl eine bekanntere Marke.

Einsatzszenarien bei denen so ein Ding Sinn macht gibt es bestimmt.

Ein kleines Balkonkraftwerk ist zuwenig für eine Splitklima, da bin ich wieder mehr mehr Modulen und dem Zählerschrank versetzen.

Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Und wenn du eine Insel baust, Hauptverbraucher die Splitklima evtl noch anderes zum anstecken?

Auf was die Verkäufer alles so kommen mit “Bundles” … nicht zu fassen … mal eben 1000,- teurer als Einzelgeräte … jeden Tag steht ein Dum…. auf

Nein, ich glaube dass da tatsächlich nichts eingespeist wird, egal ob AC da ist oder nicht.

Da ist kein Wechselrichter verbaut, sondern die PV Module hängen vllt an einem DC/DC Wandler oder sogar direkt ohne sämtliche Elektronik auf der DC Seite des Schaltnetzteils.

Aber @bodostromt ich würde es nicht kaufen. Ich kenne deine genaue Situation nicht, aber wenn die Elektrik im Haus wirklich so alt ist, dass eien Firma kein Klima mehr anschließen will, würde ich das ohnehin erneuern. Ist auch wertsteigernd für die Immobilie und eventuell sicherheitsrelevant.
Oder die Firma ist so genau, dann kannst du ja mal eine andere ausprobieren, was die dazu sagen.

Es wundert mich wirklich sehr, eine einphasiger Klima sollte normalerweise kein Problem darstellen.

Und wenn das alles nicht geht würde ich wie zuvor von anderen gesagt eher Balkonkraftwerk udn normale Klima als so eine Nischenlösung. Kostet zusammen nicht mehr und man ist flexibler in der Zukunft.

Da wird ganz sicher nichts eingespeist. Das spielt allerdings auch gar keine Rolle.

Oliver

Soweit ich das verstehe, ist das eine ganz normale Split Klima mit eingebautem Microwechselrichter. Die haben meistens einen ganz normalen AC Anschluss, zusätzlich zu dem DC PV Input.

Ganz cool ist, dass die App je nach verfügbarem PV kühlen und heizen kann. Also der Verdichter von der Klima wird angepasst an die aktuelle PV leistung. Video

Es würde mich wirklich wundern wenn die einen Mikrowechselrichter verwenden.

Die Anlage muss sowieso erstmal DC erzeugen, um damit den Drehstrommoter (Kompressor) zu steuern. Wieso sollte man PV zuerst AC wandeln um sie direkt danach wieder DC zu wandel?

Auch die Regelung ist viel einfacher wenn da nur ein DC/DC Wandler zwischen Netzteil DC Seite und PV DC hängt.

weil die Anlage ja auch mit AC laufen soll (sh. Bild)

My 2 cents:

Wie willst Du die Klimaanlage nutzen? Vermutlich auch zum Heizen wie so viele von uns? Dann wirst Du auch einen Netzanschluß brauchen, einfach weil nicht genug vom Dach kommt und selbst nur zum Kühlen könnte ich mir vorstellen, daß es dem Gerät auch nicht gefällt, wenn ne Wolke durchzieht und plötzlich der Strom weg ist.

Mal angenommen das rechtliche wegen Insel&Co ist OK, weil alles auf der DC Seite zusammen kommt:

Was müßte der Elektriker genau machen bei Dir, damit Du sie mit Netz nutzen kannst? Brauchst Du einen neuen Stromkreis oder könnte er sie irgendwo mit anschließen ohne daß man den entsprechenden Stromkreis potentiell überlastet? Ist die Elektrik bei Dir schon mit FIs oder noch zweiadrig, so daß es nicht nur an dem Ort des Verteilerschranks liegt, daß man besser die Finger von läßt?

Bei mir ging damals das "Basteln" los als der Ablauf von der Küche einen Haarriß hatte und von oben auf ne Sicherung der alten zweiadrigen Verteilung getropft hat ... War zum Glück nur ein Kellerraum, aber bei dem alten Elend wollte der Elektriker da auch nicht mehr ran und das fixen bzw. war auch für mich der Zeitpunkt gekommen, da mal endlich anzufangen aufzuräumen. So ist die alte Verteilung mit jetzt zwei verbliebenen Sicherungen zu einer Unterverteilung geworden und mit dem Ende der 1.25m Abstandregel für PV begann dann so vor etwa 3 Jahren getriggert durch Andreas und das Forum hier mein "Aufstieg" vom BKW zum PV+DIY-Akku Betreiber.

Vielleicht ist es ja bei Dir auch sinnvoller da mal einen Schnitt zu machen?

1 „Gefällt mir“

Widerspricht das nicht deinem Vorheringen Kommentar total? Oder was verstehe ich da gerade nicht. Du behauptetest oben doch es wird eingespeist, wenn sie nicht verwendet wird.

Aber hängt da zumindest bei einem Inverter nicht ohnehin ein Frequenzumrichter dazwischen, der irgendwo im Inneren dafür auch mal DC macht (meine analogen Elektronikkenntnisse beschränken sich weitestgehend auf Operationsverstärker ...)?

1 „Gefällt mir“

Dagegen spricht nichts, die hat genau so ein AC Netzteil wie jede Inverter Anlage auf dem Markt. Mit der einzigen Besonderheit dass auf der DC Seite die PV Module angeschlossen sind.

Das eine schließt das andere nicht aus. Jede moderne Anlage arbeitet mit DC Zwischenkreisen zwischen Verdichter und Netz, perfekt um DC einzuspeisen.