Moin zusammen,
ich bin aktuell am überlegen, wie ich sinnvoll unseren Strom speichern und nutzen kann.
Unsere aktuellen Begebenheiten:
Hausverbrauch: 4.000kWh
E-Auto: 9.000kWh
PV-Volleinspeisung:
11kWp Ausrichtung Süd
10kW Wechselrichter von Danfoss
Ertrag jährlich ca. 11.000kWh
BKW:
1,72kWp Ausrichtung Ost/West
0,8kW AP-Systems DS3-M
Ertrag jährlich ca. 1.200kWh davon selbst genutzt ca 800kWh
Ab April 25 wird der Stromtarif auf Tibber geändert. Dann kann der ich über HomeAssistant EVCC meine Warp2 Wallbox steuern.
Ab 2027 wird die Volleinspeiseanlage auf Eigenverbrauch umgestellt.
Wahrscheinlich werde ich es nicht schaffen, alles an Strom in den Akku vom Auto zu schieben. Die mögliche Ladezeiten sind nachts oder wochenweise jeweils vormittags bis ca 11:00Uhr oder Nachmittags ab 16:00Uhr.
Im Schnitt benötigt mein E-Auto ca. 30kWh am Tag.
Meine Überlegung ist jetzt, langsam eine 3x phasige Victron Anlage mit je einem Multiplus II 5000 und je einem 10kWh Akku aufzubauen (Geldfrage)
Einerseits würde ich damit den BKW Strom und den PV-Strom speichern, oder auch zu günstigen Zeiten den Akku übers Netz speichern, um ihn dann ins Auto zu schieben (gerade für Tage an denen Mittags der Strom billig und nachts teuer ist).
Hier im Forum habe ich jetzt auch viel über den Deye gelesen, der aber scheinbar einen immensen Standby-Verbrauch hat.
Fraglich ist dann auch, wer baut mir die Komponenten ein? Ich traue mir zu, die Anlage selbst aufzubauen (bin EFK und Handwerksmeister) aber einen Elektriker finden, der dann die Anlage abnimmt, ist nahezu unmöglich.
Mein Solarteur der die PV-Anlage damals aufgebaut hat, reagiert nicht auf Nachrüstanfragen. Andere Solarteure wollen ihre eigenen Anlage auf die freien Dachflächen montieren. Meistens soll dann Huawei verbaut werden. Die Preise sind dann jenseits von gut und böse.
Inselfähig und Notstromfähig muss die Anlage nicht sein, höchstens erweiterbar falls die restliche Dachfläche noch genutzt werden sollte oder ein weiteres BKW angeklemmt wird.
Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?