Naja, ich bin schon reifer und habe mal vor 37 Jahren eine Ausbildung zum Elektromechaniker gemacht. Heute wäre sowas drei Berufe und einer davon nennt sich Starkstromelektriker.
Aber ja, ich habe das alles Feierabends geplant. Wenn ich dir sage das ich meinen Balkon/Eingang gefliest habe, mein Dach komplett selber neu isoliert und eingedeckt habe, die Elektrik komplett neu mache, die Gas-Heizung rausreiße und Fußbodenheizung + WP einbaue (diese Jahr), Trockenbau, Malern usw., Bad komplett neu auch noch selbst mache.... dann bin ich in keinem von dem ein "Fachmann". Man muß nur Mut haben, bischen Lernen wollen, YT schauen, Google beherrschen. Die letzten 2 Jahre sind 9h Job, 9h lernen und bauen und 6h schlafen. 4 Tage Woche, Freitags/Samstag am Haus bauen, Sonntag 50% Ruhetag. 2 Jahre noch dann ist das Haus das doppelte Wert.
Erklär mir das bitte mal, warum es wichtiger ist, ob es nun 10 oder 20 Panele werden, als zu überlegen, wo ein Wechselrichter montiert wird, welche Kabel von A nach B gehen, wo welches Leerrohr in die Wand kommt oder ob in der UV mehrer Verteilblöcke reinkommen.
Erkläre mir mal bitte Ob 10000 oder 20000 kWh Stromertrag pro Jahr wichtig sind dein Bezugsstrom kostet halt einfach , diesen zu vermeiden ist halt irgendwie mit einkalkulierbar , aber gut Du scheinst gerne Strom zu bezahlen
Mein lieber Eric, wir sind doch nicht alle gleich unterwegs. Ich möchte nichts einspeisen, keine Förderungen in Anspruch nehmen sondern nur sicherstellen, das hauptsächlich meine Wärmepumpe im Falle eines Stromausfall weiterläuft. Also ganz unspektakuläre.
Gäbe es technisch die Möglichkeit völlig autark zu sein fände ich das toll, lässt sich aber momentan nur mit zu hohem Aufwand umsetzen. Der eine lehnt Speicher grundsätzlich ab, weil er nur die Zahlen betrachtet. Der andere findet sie toll, weil technisch begeistert usw. usw.
Es kostet so oder so alles Geld, was in 5 Jahren ist weiß kein Mensch. Ich jedenfalls mache das nicht mit dem Ziel unbedingt möglichst viel zu erwirtschaften. Das ist meine persönliche Entscheidung.
Im Winter hast du den den höchsten Strombedarf der Wärmepumpe und am wenigsten Sonnenstunden.
Wie lange soll die Wärmepumpe weiterlaufen können?
Welche Heiz-/Elektrische Leistung könnte man grob Schätzen?
Wie lange puffert das Haus die Wärme?
Aus den Angaben würde ich mir einen Akku basteln.
Ansonsten sind zwei Systeme Redundanter als eins.
Also eine Hybridheizung der eigenen Wahl zu nehmen. Dann kann man auch die Wärmepumpe beruhigt unterdimensionieren.
Ein kleiner Ofen, später soll noch ein Kamin ins Wohnzimmer. Ich stand vor der Entscheidung die alte Gasheizung komplett auszutauschen oder eben Multisplit. Beides möchte ich nicht, habe mich für die Multisplit entschieden.
Dachboden dämme ich gerade, Fenster und Türen werden demnächst ausgetauscht.
Fassade ist schon gedämmt. Von daher wird es (relativ) übersichtlich mit dem Heizbedarf, rechne ich nächste Woche.
Ansonsten werden die Winter eh immer kürzer und milder. Als Nebeneffekt betr. PV gefällt mir, mit der Multisplit gerade im Sommer, bei Sonnenschein relativ neutral klimatisieren zu können.
Wie du schon sagst, Winter ist eben schwieriger.
Im Hinterkopf habe noch die Idee, den Zaun (würde ich eh irgendwann mal neu mach) mit PV-Modulen statt Zaunelementen zu versehen.
Sind ja mittlerweile billiger als Zaunelemente und optisch geht das mittlerweile auch. Müsste wegen der tiefstehenden Sonne im Winter dann vom Aufstellwinkel erträglich sein.
Bei Holz ist von der Effizienz her ein PelletOfen am effizientesten, der die Flamme (ed. "blau brennen läßt" ist nicht richtig) anders Brennen läßt und damit das Maximum rausholt. (Die haben einen kleinen Vorrat an Pellets die automatisch verbrannt und nirgendwann nachgefüllt werden müssen)
Ist halt die Frage ob man gerne Holz spaltet und lagert oder nur ein Paar Säcke Pellets für den Notfall braucht.
Ich selber hab die Pelletöfen nur bei Freunden gesehen. Von den Abgasen her braucht man wohl Filter wenn es ganz sauber sein soll.
Ich will mal komplett auf Splitklimas wechseln, aber die alten Heizungsnischen würden da Schimmeln, falls ich die nicht vorher zumache oder von außen dämme. Also dauert das noch...
Ich hab in Zaunhöhe wegen der tiefstehenden Sonne im Winter zu viel Schatten. (Gebäude, Bäume)
Da helfen bei mir die Balkonsolar Module am Süd Balkon. An der Süd Fassade sollen später auch welche hin, falls das aussieht.