PV mit gesicherter Stromversorgung

Da ich derzeit schwer am Umbauen bin, würde ich mich gerne auf folgendes vorbereiten:

Mittelfristig möchte ich PV+Speicher aufbauen.

Nach meinem Verständnis kann ich PV nicht nutzen, wenn die Stromversorgung vom Versorgungsunternehmen unterbrochen ist.

Mal ganz grob, was wäre zu tun, um auch bei Stromausfall weiterhin PV und Speicher nutzen zu können?

Welche Geräte sind dafür erforderlich?

• Wechselrichter
  • Speicher
  • Infrastruktur?

Da Elektro derzeit ungewiss würde ich schon gerne alles entsprechend vorbereiten.

Da kommt es darauf an, wieviel Du selbst machen kannst.
Ich habe z.B. den Fronius Gen24 , BYD Akku und eine Envitec Umschaltbox.
Ich bin eben kein Elektriker.

Mit einem Victron System sollte es auch funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Die Tage ein schönes Video zum neuen Victron Multiplus RS 6000 https://www.youtube.com/watch?v=MmvbvvFWSeU gesehen. Damit könnte man in einer Box zwei Strings mit so bis zu je 8 Modulen betreiben und einen auch Selbstbau-Akku laden und ins (Haus)netz einspeisen etc. Das ganze sogar
Schwarzstart fähig, d.h. mit Strom von der PV kommt man auch mit leerem Akku und fehlendem Netz wieder auf die Füße. Für Plug&Play gibts sicherlich auch andere Lösungen mit entsprechenden Hybrid-Wechselrichtern.

Ja, mit einem recht neu erschienen Huawei Wechselrichter geht jetzt auch 3-phasiger Notstrom und so Nebenbei, er regelt jetzt auch phasengenau auf Nullbezug. Eine externe Umschaltbox ist aber auch damit noch nötig.

2 „Gefällt mir“

Es liegt dran welchen Wechselrichter Du nimmst ... ich habe z.B. Deye genommen, die 5er 8er und 12 können das alles bereits standartmässig ohne Aufpreise ... können die Deye direkt einfach so alles.... schwarz, braun, gelb :slight_smile:

Also hat man immer Strom, egal ob das Netz noch gibt, ob 230 V anliegen oder der Rest der Straße im Dunkeln hockt ( wenn die Sonne scheint / der Akku noch was drin hat / der Generator angeworfen wurde ...etc. )