wenn die ihren Job wie versprochen machen würden... wäre das schon eine Überlegung wert (sofern der WR kein Schattenmanagement hat) wenn man wie bei Tigo genötigt wird einen Haufen zusätzliche Funk-Hardware zu kaufen hat das für mich einen schalen Beigeschmack.
Ganz einfach, weil da draussen niemand so hirnlos ist, sein Dach nur halb voll zu machen und dann die Panels wenn er schon Platz hat in den Schatten zu legen.
Es könnte also sein, nur so als Gedankenanstoss, dass die Frage nach Optimieren deswegen gestellt wird weil die zur Verfügung stehenden Dachfläche nicht optimal ist, man aber trotzdem Panels draufnageln will.
Da hilft dann der Ratschlag nach mehr Panels überhaupt nichts, und nach mehr Strings auch nur bedingt wenn man es mit kleinen Dächern zu tun hat und so schon mit der Mindestspannung zu kämpfen hat.
Also ratet von Optimieren ab wie es in jedem Forum aus Prinzip gemacht wird, aber empfehlt keinen Stuss wie "Panels mit Bypassdioden" als wenn es da draussen irgend welche neuen Panels OHNE Bypassdioden gäbe (die wiederum bei WR mit Globalem MPPT aka Schattenmanagement) toll sind, die Aussage kommt aber seltsamerweise nicht.
Du hast den Ratschlag nicht verstanden. Und selbst mit dem Hinweis drüber nachzudenken tust du es nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich das absichtlich provoziert habe.
"Kaufe Panels, keine Optimierer" bedeuetet nicht nur, mehr Panels zu kaufen, sondern im Umkehrschluss auch, keine Optimierer zu kaufen (wenn nicht mehr Panels gehen).
Und die Unterstellung von Hirnlosigkeit, ob berechtig oder nicht, zeigt auch dass du die Begrifflichkeit eines höflichen und sachlichen Umgangs auf diesem Board auch nicht verstanden hast.
Es könnte also sein, dass der Ratschlag ganz einfach davon abrät, Optimierer zu kaufen, weil ihnen der Makel "viel Geld für wenig Effekt" anhängt.
Du hast in der Sache zu Thema Bypassdioden recht, da hat jemand seine Wissensmängel offenbart. Das ändert nichts daran, dass du auch hier wieder mit Beleidigung um dich wirfst.
Lass dir sagen, du bist nicht in der Situation, dass alles was du sagst richtig genug ist, dass man dir nicht mit gleichen sprachlichen Methoden entgegenstehen könnte. Das geht nicht nur dir, sondern uns ALLEN so, wir alle machen Fehler. Aber möchtest du, dass du in jedem Falle, wo deine Aussagen nicht haltbar sind, mit "Stuss" Bezeichnungen konfrontiert wirst ?
Wir wollen uns hier davon abheben, jedem Wissensmangel, jeder ungenauen Aussage, jedem Missverständnis sofort mit Beleidigungen entgegenzutreten.
Das gilt auch für dich. Und du kannst das als eine deutliche Aufforderung verstehen, deine Sprache zurückzunehmen.
Ja, ich habe die User da draussen in Schutz genommen weil da hoffenlich niemand hirnlos ist die paar wenigen Module in den Schatten zu legen wenn es doch reichlich Dachfläche ohne Schatten gibt,
Wenn Du Kritik oder Kommentare zu Deinen Postings als Beleidigung ansiehts, bist Du eine Fehlbesetzung.
Forenregel: Kritik an Moderatortätigkeit hat per PN zu erfolgen, nicht auf dem Board.
@carolus Bitte denk doch mal über die Art und Weise nach, wie du hier Beiträge verfasst. So zwei drei Worte von dir hingeworfen werden leicht missverstanden - oder so gelesen, wie du das haben willst.Wer kann das wissen?
Vielleicht möchtest du ja ganze Sätze formulieren und auf deine Bewertungen von Beiträgen anderer Forumsmitglieder, und die Diffamierung von anderen Mitgliedern als unwissend, dumm und "Märchenerzähler" verzichten.
Das erwarte ich von einem Moderator in einem Forum.
Wenn du das nicht kannst, dann bitte gib deinen Job als Moderator hier auf und nerve andere wo immer du andere nerven willst.
Weiters gerne per PN, statt hier im Forum.
Sonnige Grüße
mobilsolar
Forenregel: Kritik an Moderatortätigkeit hat per PN zu erfolgen, nicht auf dem Board.
@carolus Dankeschön für den Hinweis auf die Forenregeln. Da steht auch etwas über respektvollen Umgang miteinander.
Ein arrogantes, herablassendes Bewerten von Beiträgen anderer mit zB einem "Gähn" statt sachlicher Auseinandersetzung ist danach sicher von allen, die im Forum schreiben, nicht gewünscht.
Wie lautet bitte die Emailadresse des Moderatorenteams? Vielen Dank.
Also wenn du jemanden, der schon vor mehr als 40 Jahren Regelungstechnik studiert und im ganzen Breitleben benutzt hat, eine entsprechenden Wikipedia Link schickst, der nichtmal gut auf das Gesprächsthema passt,, dann ist das aber auch nicht gerade die Art von Höflichkeit, auf die du gerade pochst.
So wie du mit anderen umgehst musst du es schon selber aushalten. Wenn nicht, dann beschwere dich beim Mod, einem anderen, das ist dein gutes Recht. Aber revanchefoul ist keine gute Ausrede.
Meine Beiträge sind übrigens grundsätzlich nicht für dich gedacht, sondern als Austausch mit anderen Interessierten hier im Forum. Ich lasse mich auch gerne korrigieren, genau wie andere hier im Forum auch, wenn ich etwas falsch dargestellt haben sollte. Klar, kein Thema.
Das hier ist von dir, richtig? "Wir wollen uns hier davon abheben, jedem Wissensmangel, jeder ungenauen Aussage, jedem Missverständnis sofort mit Beleidigungen entgegenzutreten."
Darf ich dir mal vorschlagen, deine letzten 34 Beiträge anzusehen, und dich zu fragen was ein Dritter wohl denkt, wenn er deine Antworten auf Posts von weniger Erfahrenen als du es wohl bist, liest. Ich denke, so mancher wird eher abgeschreckt sein selbst zu posten, wenn er mit Antworten solcher Art hier im Forum rechnen muss. Das fände ich echt schade, weil die Community vom Austasuch lebt.
Mal kurz zum Hintergrund dieser Regeln: Erstmal ist der Moderator in einer Doppelrolle. Er ist ganz normales Forenmitglied und schreibt sozusagen genauso, wie jedes andere Mitglied - mit all seinen Eigenheiten und vielleicht auch mal konfrontativ. Er hat aber auch noch eine zweite Rolle: Darauf zu achten, dass Forenregeln eingehalten werden.
Damit beide Rollen etwas besser auseinanderzuhalten sind, werden moderierende Interventionen in der Regel in rot gemacht. Öfters müssen wir Teile von Beiträgen anderer löschen, also direkt seinen Beitrag editieren. Teils werden dann auch dort mit rot Moderationshinweise reingeschrieben. Wir müssen so eingreifen, um z.B. Beleidigungen oder Angriffe zu löschen, die wir hier so nicht stehen lassen wollen. Oder es gibt rechtliche Gründe, warum bestimmte Sachen so nicht stehen bleiben dürfen.
Der Moderator hat den unangenehmen Job, Regeln durchzusetzen und zieht damit nicht selten Ärger und Angriffe auf sich. Damit das nicht ausufert und um die Moderatoren auch zu schützen, haben wir uns dazu entschieden, Meinungsverschiedenheiten mit dem Moderator nicht mehr öffentlich auszutragen. Ihr müsst dabei bedenken, dass es nicht angenehm ist, sich immer wieder öffentlich mit aggressiven Mitgliedern auseinanderzusetzen. Das kann auch ganz schnell eine unangenehme Gruppendynamik in Gang setzen, wo dann ganze Gruppen gegen den Mod schießen.
Sollte eine grundsätzliche Unzufriedenheit an der Moderation entstehen, über die man mal gemeinsam sachlich diskutieren sollte, wäre mein Vorschlag, dafür einen extra Thread zu eröffnen unter Organisatorisches. Schlussendlich arbeiten wir Moderatoren für die Community und müssen deshalb auch immer im Austausch bleiben, wie eine gute Moderation aussehen kann.