PV Komplettpaket bei Kleinanzeigen ( Solar-Beratungs GmbH )

Servus zusammen.

Lese schon seid einiger Zeit hier im Forum mit und bin schwer am überlegen mit eine PV Anlage aufs Dach zu bauen.
Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen ein Komplettangebot entdeckt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3950-watt-anlage-trina-vertex-solarmodule-monokristalline-growatt/2211876572-84-1596?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Montieren würde ich selbst machen.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Timon

Du könntest vielleicht noch ein paar Hundert Euro sparen, indem Du Module und Wechselrichter separat holst. Bei Volt-on habe ich die Module geholt und die sind immer noch unter 200 Euro pro Stück. Der Wechselrichter scheint für 700 Euro zu haben zu sein. Mit Liefergebühren und wenn dann der Wechselrichter separat 70 Tage Lieferzeit hat, bleibt aber vielleicht auch nicht viel Ersparnis übrig. Also grob ok, wenn Du selber abholen kannst.

Auf was für ein Dach soll es denn montiert werden? Bei Trapezblech würde ich Saytec für Montagematerial empfehlen, dürfte grob 150 Euro billiger kommen.

Nimmt Dir das ein Elektriker ohne viel Kosten ab? Die Elektrikerrechnung war bei mir 3100 Euro.

Hallo hger,

danke für deine Einschätzung.
Hab das Angebot erstmal ausgeschlagen und werde mir mal nen Elektriker suchen, der
das ggf. anschließen/abnehmen würde.

Vorher macht das keinen Sinn. Glaube ich….

Grüße

Hast du dir die "negativen" Googlebewertungen der Solar-Beratungs GmbH angeschaut? Der Andre Suelmann hat bereits 2 Unternehmen in die Insolvenz begleitet ( PV-Vertriebs GmbH, Bielefeld 2017, SN Solartechnics Vertriebs-Verwaltungs GmbH, Osnabrück 2015). Wobei das bei grundsätzlich nichts negatives ist, aber zusammen mit den negativen Bewertungen...